Jump to content

Nepenthes und das Gewächshaus


Robert S.

Recommended Posts

Hallo,

für die Nepenthes-Fans habe ich auch noch etwas:

N. truncata (Highland) v. Thomas Carow:

IMG_9204.jpg

N. stenophylla:

IMG_9248.jpg

N. fusca:

IMG_9210.jpg

N. lowii "Trus Madi":

IMG_9213.jpg

N. macrophylla:

IMG_9218.jpg

N. hamata:

IMG_9221.jpg

N. chaniana: (früher pilosa)

IMG_9223.jpg

N.ephippiata:

IMG_9244.jpg

N. ephippiata & lowii:

IMG_9246.jpg

Und jetzt noch rasch das GWH im Überblick:

Komplettansicht:

IMG_9252.jpg

Die Nepenthes:

IMG_9253.jpg

Die Heliamphora:

IMG_9261.jpg

Dann noch einen schönen Sonntag!

Gruß,

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hi Robert,

WOW, mehr kann man dazu nicht sagen. Wie viele Pflanzen hast Du eigentlich? Das letzte Bild gefällt mir besonders gut, weil die Helis im unteren Teil des Bildes aussehen wie gemalt.

Liebe Grüße

Chrissi

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Hallo Robert,

Einfach Klasse! Jedes Bild ist ein Blickfang. Und die vielen Blüten. Den Heils scheint es wirklich zu gefallen. Dein Gewächshaus ist ein wahres Schmuckstück, auch landschaflich top und auch einige hübsche Begleitpflanzen hast du! Das senkrecht wachsende Sphagnum sieht auch super aus, scheint eine besonders buschig wachsende Art zu sein.

Ich hab das vermutlich schonmal gefragt aber kannst du nochmals sagen wieviel Watt jetzt dadrüber hangen?

Viele Grüsse

Michi

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mal groß bin, dann... ;-)

Hallo Robert,

dein GWH is echt super geworden! Beim betrachten von solch gelungenen Landschaften (und natürlich auch deren nahezu perfekten Fotografien) ist es immer wieder schön in ihnen zu versinken und die zahlreichen Details zu entdecken.

Ich hoffe dir (und letztendlich uns allen ;-) ) bleibt dieser Anblick noch über eine lange Zeit erhalten! Ich kann nur sagen Hut ab und um meine ersten Worte zuende zu führen, ...will ich auch mal soetwas mein eigen nennen!

Gruß Jörg

PS: Wie alt sind deine Bromelien? Die Zisternen sind ja riesig..

Link to comment
Share on other sites

Unglaubliche Bilder! Hast du lust die letzten beiden in voller Auflösung/FullHD als Wallpaper zur Verfügung zu stellen? Wär der Hammer!

Link to comment
Share on other sites

Absolut klasse da wird man glatt neidisch. Und super Aufnahmen.

Link to comment
Share on other sites

Carnivorced1887

Immerwieder schön anzusehen.

Einmalig, echt:)

Wenn ich mal diese Bilder mit welchen von vor ein paar Jahren vergleiche, kann man das Gewächshaus wohl bald nicht mehr betreten:)

Gruß Cedrik!

Link to comment
Share on other sites

Christian Kretschmann

Hallo Robert,

klasse Bilder und Pflanzen! Man ist von Dir ja auch nichts anderes gewöhnt :thumbsup:

Dein Gewächshaus ist für mich immernoch das Beeindruckendste mir bekannte!

Die N. hamata sieht wirklich klasse aus. Desweiteren würde mich mal interessieren, wie groß die aktuellen Kannen deiner N. macrophylla sind.

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Kevin Tonnerre

Wirkt wirklich sehr natürlich durch deine Pflanzenwahl.

Die Pflanzen bedanken sich ja auch mit Blühten und kräftigem Wuchs, ich glaube denen gefällts sehr. Hut ab, ich bin beeindruckt!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Danke für die zahlreichen Kommentare!

Wie viele Pflanzen hast Du eigentlich?

hm, ich würde sagen, keine Ahnung. :laugh: Weiß ich echt nicht, da ich keine Bestandsliste führe.

Ich hab das vermutlich schonmal gefragt aber kannst du nochmals sagen wieviel Watt jetzt dadrüber hangen?

Ja klar. Im Moment habe ich eine 400W, eine 250W und eine 600W Natriumdampflampe als Beleuchung, demnächst soll aber die 250er und 400er gegen eine zweite 600W Lampe getauscht werden.

PS: Wie alt sind deine Bromelien? Die Zisternen sind ja riesig..

Die dürften alle so rund 5-6 Jahre alt sein.

Da ich schon einige Anfragen bekommen habe zwecks Wallpapers, habe ich mal vier Fotos aufbereitet:

Leichtes HDR

GWHwallpaper1_th.jpg.GWHwallpaper2_th.jpg

Heavy!

GWHwallpaper-heavy2_th.jpg.GWHwallpaper-heavy1_th.jpg

Gruß,

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hey Robert

Es ist immer wieder wunderschön, Einblicke in das Leben in deinem Gewächshaus zu bekommen, vielen Dank! Hast du deine Beleuchtung umgestellt oder belichtest du deine Bilder anders? Im Vergleich zu älteren Bilder wirken hier die Farben etwas besser und stärker, sonst war immer so ein Touch drin, der die Bilder in's gelbe bzw. orangene etwas verzerrte/verfärbte...

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

vielen Dank!

Wegen der Bilder:

Also die Beleuchtung ist eigentlich die selbe, das heißt, dass die Aufnahmen unter Natriumlicht gemacht wurden.

Ich habe mich nur mal etwas mit dem Thema Weißabgleich auseinandergesetzt.

Gruß,

Robert

Link to comment
Share on other sites

Die schönsten Fotos, die ich zum Thema Karnivoren jemals gesehen habe. :):

Das Nepenthes Wallpaper ziert nun meinen Desktop, die heavy Variante ist grade gut genug. :laugh:

Full HD wäre wohl zu viel verlangt, bzw. wird nicht möglich sein, oder?

Viele Grüße

David

Link to comment
Share on other sites

Hi,

in voller Auflösung hat ein Bild knapp 100MB - ungeöffnet!

Wie groß hättest es denn gern? ;)

Gruß,

Robert

Link to comment
Share on other sites

:startle: Wie gesagt, ideal wäre Full HD, also 1920 x 1080. Wie groß das dann ist, weiß ich nicht. :laugh:

Aber tu dir keinen Zwang an, es schaut schon so am Laptop traumhaft schön aus. :):

(Am Plasma Fernseher schau ichs mir lieber nicht an, sonst bekomme ich noch Depressionen, wenn ich dann meine eigenen Schützlinge anschaue. :laugh: )

Link to comment
Share on other sites

Geniale Bilder und Natürlich auch wunderschöne Pflanzen! :thumbsup:

1.200Watt?

Da ergeben sich ja astronomisch hohe Stromkosten! :startle:

Naja, aber für eine solche Artenvielfalt kommt man wohl nicht herum, einige Stromfresser zu installieren.

Was für eine seltsame Fehlbildung ist die im Hintergrund vom N.fusca-Bild gezeigte Kanne? (dürfte N.ephippiata oder N.lowii sein)

Grüße,

Thilo

Link to comment
Share on other sites

Sebastian Dormann

Ich bin schon vom Stuhl gefallen als ich die hammer N.truncata sah, aber als dann noch mehr Bilder kamen wurde ich Ohnmächtig :thumbsu: :startle:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.