Zum Inhalt springen

Drosera cistiflora am Naturstandort


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

heute beginne ich damit, Bilder von Drosera cistiflora aus Südafrika zu zeigen. Von dieser Pflanze haben wir sicher die meisten verschiedenen Formen gefunden, so daß ich wohl ein paar Bilder mehr zeigen muss um das komplette Spektrum, was wir gefunden haben (es gibt noch wesentlich mehr!) einzugehen. Ich werde dazu am einfachsten immer Standortweise vorgehen. Beginnen werde ich mit Pflanzen aus dem Silvermine Nature Reserve.

Hier die D. cistiflora-Bilder von Formen aus dem Silvermine Nature Reserve:

IMG_0791-cistiflora.jpg

IMG_0858-cistiflora.jpg

IMG_0860-cistiflora.jpg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Pflanzen und schöne Fotos. Ich hoffe, dass meine Samen bald keimen, damit ich mich live daran erfreuen kann. :thumbsup:

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

weiter geht es mit ein paar Bildern von weissblütigen Pflanzen aus der Nähe von Darling.

IMG_0905-cistiflora.jpg

IMG_0910-cistiflora.jpg

IMG_0995-cistiflora.jpg

IMG_1078-cistiflora.jpg

IMG_1097-cistiflora.jpg

IMG_1106-cistiflora.jpg

IMG_1107-cistiflora.jpg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja verhältnismässig riesige Blüten, kaum zu verfehlen im hohen Gras.

Und wie immer, wunderschöne Fotos, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder von tollen Beständen! Und ein Klasse Beispiel wie sich eine Karnivore gegen ihre wuchernde Nachbarschaft durchsetzen kann. Apropos: weißt du was die andere schön blühende Pflanze ist, die violett/rote?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

das ist Geissorhiza radians, eine der auffälligsten Pflanzen an diesem Standort und eine, die wir seit dem Bild in Stewart McPhersons Buch unbedingt sehen wollten.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

das dürfte eine ganz schlechte Idee mit dem Moorbeet im Sommer sein! Die Pflanzen machen eine ausgeprägte Sommerruhe in der die Standorte vollkommen austrocknen. Geissorhiza zieht sich dann in eine Knolle zurück. Daher ist diese Pflanze mit Sicherheit nicht für ein Moorbeet geeignet. Eine Kultur mit Drosera cistiflora sollte aber funktionieren ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Wäre ja ne interessante Begleitpflanze, die ggf. über Sommer auch im Moorbeet stehen könnte!? Wenn man nun wüßte ob sie gut gedeiht wäre die Anschaffung sogar überlegenswert. http://www.exotic-pl...-Weinschale.php

Stimmt, wunderschöne Blüten.

Die Seite ist schon interessant, aber 50 D. capensis Samen für 11€ ? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

hier jetzt die letzten Bilder aus Darling, danach geht's in die Zederbergen zu D. cistiflora "Eitz" :thumbsup:

IMG_1051-cistiflora.jpg

IMG_1053-cistiflora.jpg

IMG_1054-cistiflora.jpg

IMG_1060-cistiflora.jpg

IMG_1065-cistiflora.jpg

IMG_1174-cistiflora.jpg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

hier ein paar Bilder einer nördlichen Form aus den Zederbergen. Die Pflanzen haben den inoffiziellen Namen Drosera cistiflora "Eitz". Es handelt sich dabei um eine Form von D. cistiflora, die recht dichte aufrechtstehende Rosettenblätter besitzt. Das erinnert zum Teil etwas an manche Formen von D. ascendens! Die Blütenstiele haben kaum Hochblätter. Die Pflanzen in den Zederbergen haben alle eine tiefrote Farbe!

IMG_1429-cistiflora_eitz.jpg

IMG_1438-cistiflora_eitz.jpg

IMG_1440-cistiflora_eitz.jpg

IMG_1447-cistiflora_eitz.jpg

IMG_1452-cistiflora_eitz.jpg

IMG_1460-cistiflora_eitz.jpg

IMG_1495-cistiflora_eitz.jpg

IMG_1523-cistiflora_eitz.jpg

IMG_1690-cistiflora_eitz.jpg

IMG_1699-cistiflora_eitz.jpg

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

und weiter geht's mit einer anderen Form, ebenfalls aus den Zederbergen. Diesmal eher typische, tiefrote Pflanzen.

IMG_1305-cistiflora.jpg

IMG_1734-cistiflora.jpg

IMG_1744-cistiflora.jpg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.