Christian Dietz Posted January 23, 2010 Posted January 23, 2010 Hallo, heute beginne ich damit, Bilder von Drosera cistiflora aus Südafrika zu zeigen. Von dieser Pflanze haben wir sicher die meisten verschiedenen Formen gefunden, so daß ich wohl ein paar Bilder mehr zeigen muss um das komplette Spektrum, was wir gefunden haben (es gibt noch wesentlich mehr!) einzugehen. Ich werde dazu am einfachsten immer Standortweise vorgehen. Beginnen werde ich mit Pflanzen aus dem Silvermine Nature Reserve. Hier die D. cistiflora-Bilder von Formen aus dem Silvermine Nature Reserve: Christian
Bernd Adam Posted January 23, 2010 Posted January 23, 2010 Schöne Pflanzen und schöne Fotos. Ich hoffe, dass meine Samen bald keimen, damit ich mich live daran erfreuen kann. :thumbsup: Viele Grüße Bernd
Dieter Posted January 26, 2010 Posted January 26, 2010 Sehr schön! Es ist sicher eine der ganz schönen Arten. Viele Grüße Dieter
Christian Dietz Posted January 29, 2010 Author Posted January 29, 2010 Hallo, weiter geht es mit ein paar Bildern von weissblütigen Pflanzen aus der Nähe von Darling. Christian
Chrissi-M. Posted January 29, 2010 Posted January 29, 2010 Hi, super Fotos, wie immer! :thumbsu: Grüße Chrissi
Kevin Tonnerre Posted January 29, 2010 Posted January 29, 2010 Das sind ja verhältnismässig riesige Blüten, kaum zu verfehlen im hohen Gras. Und wie immer, wunderschöne Fotos, danke!
Stefan S Posted January 29, 2010 Posted January 29, 2010 Wow, tolle Bilder! Ich freue mich schon besonders auf die rot-blühende Form! Grüße, Stefan
Christian Dietz Posted January 31, 2010 Author Posted January 31, 2010 Hallo, und weiter geht es mit weiteren Pflanzen von diesem Standort bei Darling: Christian
Eve Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Sehr interessante Pflanzen mit wunderschönen großen Blüten. Leider sind sie eher kompliziert zu kultivieren, soweit ich weiß. lg only_eh
Piesl Posted January 31, 2010 Posted January 31, 2010 Tolle Bilder von tollen Beständen! Und ein Klasse Beispiel wie sich eine Karnivore gegen ihre wuchernde Nachbarschaft durchsetzen kann. Apropos: weißt du was die andere schön blühende Pflanze ist, die violett/rote?
Christian Dietz Posted January 31, 2010 Author Posted January 31, 2010 Hallo, das ist Geissorhiza radians, eine der auffälligsten Pflanzen an diesem Standort und eine, die wir seit dem Bild in Stewart McPhersons Buch unbedingt sehen wollten. Christian
Piesl Posted February 1, 2010 Posted February 1, 2010 Danke! Wäre ja ne interessante Begleitpflanze, die ggf. über Sommer auch im Moorbeet stehen könnte!? Wenn man nun wüßte ob sie gut gedeiht wäre die Anschaffung sogar überlegenswert. http://www.exotic-plants.de/Samen/Steingarten/Geissorhiza-radians-Weinschale.php
Christian Dietz Posted February 1, 2010 Author Posted February 1, 2010 Hallo, das dürfte eine ganz schlechte Idee mit dem Moorbeet im Sommer sein! Die Pflanzen machen eine ausgeprägte Sommerruhe in der die Standorte vollkommen austrocknen. Geissorhiza zieht sich dann in eine Knolle zurück. Daher ist diese Pflanze mit Sicherheit nicht für ein Moorbeet geeignet. Eine Kultur mit Drosera cistiflora sollte aber funktionieren Christian
Abaddon Posted February 1, 2010 Posted February 1, 2010 Danke! Wäre ja ne interessante Begleitpflanze, die ggf. über Sommer auch im Moorbeet stehen könnte!? Wenn man nun wüßte ob sie gut gedeiht wäre die Anschaffung sogar überlegenswert. http://www.exotic-pl...-Weinschale.php Stimmt, wunderschöne Blüten. Die Seite ist schon interessant, aber 50 D. capensis Samen für 11€ ? :blink:
Christian Dietz Posted February 7, 2010 Author Posted February 7, 2010 Hallo, weiter geht's. Immer noch von Darling. Christian
Christian Dietz Posted February 23, 2010 Author Posted February 23, 2010 Hallo, hier jetzt die letzten Bilder aus Darling, danach geht's in die Zederbergen zu D. cistiflora "Eitz" :thumbsup: Christian
Dominik P. Posted February 23, 2010 Posted February 23, 2010 DAs sind alles sehr schöne Pflanzen. Habt ihr auch noch andere Karnivoren gefunden? z.B Urticularia
Thomas Straubmüller Posted February 23, 2010 Posted February 23, 2010 :thumbsup: Wunderschöne Bilder! Die Blüten sind ne Wucht! Gruß Thomas
Christian Dietz Posted March 14, 2010 Author Posted March 14, 2010 Hallo, hier ein paar Bilder einer nördlichen Form aus den Zederbergen. Die Pflanzen haben den inoffiziellen Namen Drosera cistiflora "Eitz". Es handelt sich dabei um eine Form von D. cistiflora, die recht dichte aufrechtstehende Rosettenblätter besitzt. Das erinnert zum Teil etwas an manche Formen von D. ascendens! Die Blütenstiele haben kaum Hochblätter. Die Pflanzen in den Zederbergen haben alle eine tiefrote Farbe! Gruß, Christian
Nic Posted March 14, 2010 Posted March 14, 2010 Hallo Es ist schon etwas Spezielles die Pflanzen am Naturstandort zu sehen. MFG Lei
Nico Hartmann Posted March 14, 2010 Posted March 14, 2010 das sind ja unglaublich schöne Pflanzen ,intensiv rot gefärbt. Die Blüten sind ne Wucht ,vorallem die lilanen und weißen. Nico
Julian Beier Posted March 14, 2010 Posted March 14, 2010 Hallo, tolle Pflanze! Besonders die dunkelrote Ausfärbung und die Blüte gefällt mir. lg ;-)
Christian Dietz Posted March 20, 2010 Author Posted March 20, 2010 Hallo, und weiter geht's mit einer anderen Form, ebenfalls aus den Zederbergen. Diesmal eher typische, tiefrote Pflanzen. Christian
Recommended Posts