Jump to content

Samen aussähen

Chris H.

Recommended Posts

Ich habe mir ein paar Samen beschafft, die ich im Moment noch im Kühlschrank lagere. Ich habe in meinem Wintergarten ein Terrarium stehen, das künstlich beleuchtet wird, aber auch viel Tageslicht (Südseite) abbekommt und immer ein paar Grad wärmer als Außentemperatur ist. Nun habe ich aber gelesen, die ideale Keimtemperatur betrüge 25°. Soll ich die Samen trotzdem jetzt schon aussähen oder muss ich damit bis zum frühen Sommer warten? Im Prinzip würden die Samen ja am Naturstandort jetzt auch am Boden liegen. Ich könnte das Terrarium auch übergangsweise mit Beleuchtung in mein Wohnzimmer stellen. Was wäre jetzt die richtige Vorgehensweise?

Julian Beier

Ich habe mir ein paar Samen beschafft, die ich im Moment noch im Kühlschrank lagere. Ich habe in meinem Wintergarten ein Terrarium stehen, das künstlich beleuchtet wird, aber auch viel Tageslicht (Südseite) abbekommt und immer ein paar Grad wärmer als Außentemperatur ist. Nun habe ich aber gelesen, die ideale Keimtemperatur betrüge 25°. Soll ich die Samen trotzdem jetzt schon aussähen oder muss ich damit bis zum frühen Sommer warten? Im Prinzip würden die Samen ja am Naturstandort jetzt auch am Boden liegen. Ich könnte das Terrarium auch übergangsweise mit Beleuchtung in mein Wohnzimmer stellen. Was wäre jetzt die richtige Vorgehensweise?

Wie viel Grad hat es ca. in deinem Wintergarten?

Ich denke mal so ca. Außentemperatur (Fenster sind gekippt) oder etwas drüber. Dazu kommen zwei kleine Lampen tagsüber. Ich würde mal sagen mindestens 7-8° in der Nacht und tagsüber an die 20°, aber jetzt wird es ja noch wärmer. Im Winter ist es natürlich wesentlich kälter, bis teilweise fast an den Gefrierpunkt, aber normalerweise so um die 5°.

Julian Beier

Dann würde ich mit der Aussaat noch etwas warten oder das Terra ins Wohnzimmer verlegen (mit Beleuchtung).

• 4 months later...
Marco Ebert

Ohja, 42. Aber 21 ist nur die halbe Wahrheit.

Winny, So wie du das machen willst ist recht...

Gruß,

Marco

PS: Insider ftw^^