Zum Inhalt springen

Samen aussähen


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein paar Samen beschafft, die ich im Moment noch im Kühlschrank lagere. Ich habe in meinem Wintergarten ein Terrarium stehen, das künstlich beleuchtet wird, aber auch viel Tageslicht (Südseite) abbekommt und immer ein paar Grad wärmer als Außentemperatur ist. Nun habe ich aber gelesen, die ideale Keimtemperatur betrüge 25°. Soll ich die Samen trotzdem jetzt schon aussähen oder muss ich damit bis zum frühen Sommer warten? Im Prinzip würden die Samen ja am Naturstandort jetzt auch am Boden liegen. Ich könnte das Terrarium auch übergangsweise mit Beleuchtung in mein Wohnzimmer stellen. Was wäre jetzt die richtige Vorgehensweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein paar Samen beschafft, die ich im Moment noch im Kühlschrank lagere. Ich habe in meinem Wintergarten ein Terrarium stehen, das künstlich beleuchtet wird, aber auch viel Tageslicht (Südseite) abbekommt und immer ein paar Grad wärmer als Außentemperatur ist. Nun habe ich aber gelesen, die ideale Keimtemperatur betrüge 25°. Soll ich die Samen trotzdem jetzt schon aussähen oder muss ich damit bis zum frühen Sommer warten? Im Prinzip würden die Samen ja am Naturstandort jetzt auch am Boden liegen. Ich könnte das Terrarium auch übergangsweise mit Beleuchtung in mein Wohnzimmer stellen. Was wäre jetzt die richtige Vorgehensweise?

Wie viel Grad hat es ca. in deinem Wintergarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal so ca. Außentemperatur (Fenster sind gekippt) oder etwas drüber. Dazu kommen zwei kleine Lampen tagsüber. Ich würde mal sagen mindestens 7-8° in der Nacht und tagsüber an die 20°, aber jetzt wird es ja noch wärmer. Im Winter ist es natürlich wesentlich kälter, bis teilweise fast an den Gefrierpunkt, aber normalerweise so um die 5°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mit der Aussaat noch etwas warten oder das Terra ins Wohnzimmer verlegen (mit Beleuchtung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.