Jump to content

Samen aussähen


Chris H.

Recommended Posts

Ich habe mir ein paar Samen beschafft, die ich im Moment noch im Kühlschrank lagere. Ich habe in meinem Wintergarten ein Terrarium stehen, das künstlich beleuchtet wird, aber auch viel Tageslicht (Südseite) abbekommt und immer ein paar Grad wärmer als Außentemperatur ist. Nun habe ich aber gelesen, die ideale Keimtemperatur betrüge 25°. Soll ich die Samen trotzdem jetzt schon aussähen oder muss ich damit bis zum frühen Sommer warten? Im Prinzip würden die Samen ja am Naturstandort jetzt auch am Boden liegen. Ich könnte das Terrarium auch übergangsweise mit Beleuchtung in mein Wohnzimmer stellen. Was wäre jetzt die richtige Vorgehensweise?

Link to comment
Share on other sites

Julian Beier

Ich habe mir ein paar Samen beschafft, die ich im Moment noch im Kühlschrank lagere. Ich habe in meinem Wintergarten ein Terrarium stehen, das künstlich beleuchtet wird, aber auch viel Tageslicht (Südseite) abbekommt und immer ein paar Grad wärmer als Außentemperatur ist. Nun habe ich aber gelesen, die ideale Keimtemperatur betrüge 25°. Soll ich die Samen trotzdem jetzt schon aussähen oder muss ich damit bis zum frühen Sommer warten? Im Prinzip würden die Samen ja am Naturstandort jetzt auch am Boden liegen. Ich könnte das Terrarium auch übergangsweise mit Beleuchtung in mein Wohnzimmer stellen. Was wäre jetzt die richtige Vorgehensweise?

Wie viel Grad hat es ca. in deinem Wintergarten?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal so ca. Außentemperatur (Fenster sind gekippt) oder etwas drüber. Dazu kommen zwei kleine Lampen tagsüber. Ich würde mal sagen mindestens 7-8° in der Nacht und tagsüber an die 20°, aber jetzt wird es ja noch wärmer. Im Winter ist es natürlich wesentlich kälter, bis teilweise fast an den Gefrierpunkt, aber normalerweise so um die 5°.

Link to comment
Share on other sites

Julian Beier

Dann würde ich mit der Aussaat noch etwas warten oder das Terra ins Wohnzimmer verlegen (mit Beleuchtung).

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Marco Ebert

Ohja, 42. Aber 21 ist nur die halbe Wahrheit.

Winny, So wie du das machen willst ist recht...

Gruß,

Marco

PS: Insider ftw^^

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.