Zum Inhalt springen

Schimmel am Rhizom


Bastian M.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

als ich heute meinen Moorkübel aus der "Winterruhe" geholt habe und ins Freie gestellt habe, ist mir aufgefallen, dass einige Sarracenia schimmeln. Und zwar direkt am Rhizom. Soll ich sie jetzt aus dem Kübel befördern und abwaschen, warten oder sind sie schon abgestorben?

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian,

mir ist dasselbe passiert.

Einige leucophyllas und flavas die vor einer Woche noch völlig i. O. waren zeigten gestern Grauschimmel. Das ganze Rhizom ist durch und durch braun und wird matschig. Totalverlust. (heul!)

Mein Vorschlag: Schnell ausgraben, saubermachen und alles kontaminierte steril wegschneiden.

Ich hoffe es ist nochwas zu retten. Viel Glück.

Gruß ....Martin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Vielleicht waren sie die Winterruhe über verstorben, können aber erst jetzt anfangen zu faulen und zu schimmeln, vorher war es ja meistens am Frieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich war heute auch im Garten und musste fgeststellen, dass einige meiner Saracenien schimmelten. Es war komischerweiße aber nur psittacina. Die anderen waren verschont geblieben. Ich beschnitt sie und teilte sie Anfang der Woche...

LG

DOminik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich habe den Kübel im Keller stehen gehabt. Licht war da - aber es war auch ziemlich feucht. Zu feucht anscheinend. Ich werde dann morgen sofort schauen, ob noch was zu retten ist. Wenige treiben aus, bei den anderen ist im Moment nichts zu sehen. Aber der Rest wird sich morgen zeigen. Leider bin ich mir bei der S. psittacina schon fast sicher, dass sie es nicht überstanden hat, denn als ich heute die Schläuche abgeschnitten habe, war die Pflanze total locker im Substrat gelegen. Schade drum.

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

bei mir hat sich auch sehr viel Grauschimmel breit gemacht, es waren jedoch nur Sarracenien betroffen. Mein Freilandkultur Bestand wurde um circa 60% dezimiert, wirklich traurig. Der Winter war auch sehr hart. Temperaturschwankungen haben meinen Pflanzen stark zu schaffen gemacht. Bemerkenswert ist jedoch, dass Dionaea überlebt hat. Selbst meine Purpurea hat es auch dahin gerafft :ak:

Wie hast du die betroffenen Stellen entfernt?

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die alten Schlauchreste entfernt, dann das Rhizom abgewaschen und versucht den Schimmel mit einer Pinzette abgekratzt. (Habe auf die Schnelle nichts besseres gefunden.)

Weiß aber noch nicht, ob sie wieder austreiben. 60% sind eine Menge, bei mir sind es aber noch mehr. Ich schätze um die 80%. Ist halt ziemlich traurig, weil manche Pflanzen hatte ich noch aus meinem ersten Jahr, als ich mit Carnivoren angefangen habe. Aber aus Fehlern lernt man.

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.