Zum Inhalt springen

Mein erster Moorkübel !


Beni

Empfohlene Beiträge

Endlich ist es so weit! Heute habe ich meinen ersten Moorkübel bepflanzt.

Beim Bau des Moorkübels hat mir der Thread "Moorkübelbau und Erfahrungen" von Markus alias Drosopyllumfan sehr geholfen. An dieser Stelle möchte ich ihm und anderen in diesem Thread danken. Da ich aber seinen Thread nicht mit meinem Kübel "spammen" möchte, dacht ich mir ich öffne mal selbst einen.

Zur Zeit befinden sich im Kübel:

4 Sarracenia hybride aus dem Gartencenter

1 Dionaea muscipula

Demnächst bekomme ich noch 3 Plänzchen, die ebenfalls noch in diesen Kübel gepflanzt werden:

1 Sarracenia purpurea ssp. venosa x rubra

1 Drosera rotundifolia

1 Drosera filiformis ssp. filiformis

Eine Sphagnumdecke ist auch schon vorhanden.

Den Kübel habe ich eingezäunt, da mich die Nachbarin vor den bösen Vögeln gewarnt hat, welche gerne unsere Grundstücke umpflügen :devil:

Das Loch in welchem der Kübel steht ist absichtlich größer geraten, da ich dieses mit (noch nicht vorhandenem) Kies auffülle!

Der nächste (runde) Kübel wird bald folgen.

Ich bin mal gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln werden!

Kritik und Anregungen sind erwünscht und willkommen.

lg

Beni

post-2284-1271525574,1895_thumb.jpg

post-2284-1271525596,1934_thumb.jpg

post-2284-1271525616,1013_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dafür dass dein Kübel noch so neu ist, sieht er echt schon ziemlich gut aus!

Willst du das PVC-Rohr aber echt so lassen?

Bei meinem Kübel hab ich es auf Bodenhöhe abgesägt und einen flachen Stein darauf gelegt.

MfG,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das mit dem PVC-Rohr ist mir leider erst aufgefallen als der Kübel schon fertig war :sad:

Hab auch schon überlegt das Rohr im nachhinein abzusägen, nur will ich die Kunststoffspäne nicht im Kübel haben.

Ich werde morgen mal versuchen mit einem Müllsack die Späne davon abzuhalten und etwas dekoratives auf das Rohr legen!

Gruß

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das mit dem PVC-Rohr ist mir leider erst aufgefallen als der Kübel schon fertig war :sad:

(...)

Der war gut! :haha:

Ansonsten schönes Beet! :-)

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann doch das Rohr jetzt noch abschneiden... du musst nur ordenlich alles darum mit Tüchern abdecken.

Das habe ich auch gemacht. Bei uns ist dieses Jahr eien Kirche gestorben. Die haben wir neulich gefällt.

Da wir die Kettensäge genommen haben und da die so brachial los gegangen ist, dass mein Kübel zugeschneid wurde haben wir einfach alles abgedeckt und fertig und selbst wenn mal ein Krümmel ins Beet fällt werden deine Pflanzen nicht vor schreck tot umfallen. Die Menge machst halt.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.