Zum Inhalt springen

Ab wann Ibicella und Proboscidea raus?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ab Februar einige Ibicella und Proboscidea Keimlinge in der Wohnung gehabt, diese wurden jedoch von Trauermückenlarven ins Jenseits befördert! Ich habe jetzt frisch angesetzt. Wie sind Eure Erfahrungen, wenn man Sämlinge jetzt schon rausstellt? Denn die Temperaturen sind ja schon noch unter dem "Soll"!!

Danke und Grüße

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

ich habe in diesem Jahr meine Proboscidea ( 25 Töpfe )Ende März ausgesäht und mittlerweile sind alle gekeimt. Die Töpfe lasse ich aber bis auf Weiteres im Gewächshaus. Dort vertragen sie problemlos Temperaturen bis +8 Grad.

Meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr waren, dass zur erfolgreichen Kultur möglichst viel Wärme, Sonne und große Töpfe von Vorteil sind. Im letzen Jahr standen die Pflanzen auch im Sommer nur bei gutem Wetter draußen. Sonst kamen sie wieder ins Gewächshaus. Auf diese Weise blühten die Proboscidea in 2 Etappen bis in den September. Bei gutem Fruchtansatz habe ich die Pflanzen dann angebunden, da sie bei stärkerem Wind sonst schnell abknickten.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Nach der Aussaat im März/April lasse ich die Keimlinge im (tropischen) Gewächshaus. Mitte Mai kommen sie dann in den Garten, wo ich sie in den Boden oder in einen großen Topf setze. Kein Insektivorensubstrat sondern richtige Blumenerde verwenden und kräftig düngen! Dann reicht die Zeit bis etwa Oktober um reichlich Krallen zu ernten. Das hat sich seit vielen Jahren bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank und Siggi,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich die Sämlinge nach der Keimung in einem großen Topf ins Gewächshaus stellen....

Nochamls besten Dank

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Mathias_Karnivoren

Hallo ich würde sie noch nicht raus stellen da die Pflanzen Hauptsächlich aus den Subtropen kommen und sie es doch lieber Warm mögen.Gruß mathias aus Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Tobias,

hier ein kleiner Nachtrag. Proboscidea mögen es anscheinend richtig warm. Die Pflanzen haben sich bei bis zu 40 Grad im Gewächshaus diesen Sommer mächtig entwickelt. Mittlerweile sind sie über 1,00 m hoch ( muß sie allerdings anbinden ).

Gruß

Frank

post-936-027478600 1280940771_thumb.jpg

Bearbeitet von Frank Kalberlah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast Mathias_Karnivoren

Hey also bei mir is es so das ich Ibicella,Proboscidea und Martynia erst dann raus stelle wenn es kein frost mehr gibt.Ich pflanze sie einfach in die erde die ich vorher noch aufgedüngt hab und dann bleiben sie dort bis zum nächsten Frost ende Herbst.Bei mir ist es wichtig das sie in der Prallen Sonne stehen so werden die Früchte auch größer.Gruß aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.