Zum Inhalt springen

D. lasiantha x ericksoniae


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

diese Hybride hatte ich letztes Jahr vorgestellt. Die Pflanzen sind weiterhin ausgesprochen schön, so dass ich hier ein paar weitere Fotos nachreichen möchte.

Drosera_lasiantha_x_ericksoniae1.jpg

Drosera_lasiantha_x_ericksoniae2.jpg

Drosera_lasiantha_x_ericksoniae3.jpg

Drosera_lasiantha_x_ericksoniae4.jpg

Die Blüte hat sich leider mangels ausreichend Licht heute nicht vollständig geöffnet.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

tolle Pflanze - tolle Bilder!! Ich bestelle hiermit schon mal 5 BS zur kommenden Saison vor ;-). Nein, im Ernst: mein D.lasiantha gedeiht eigentlich recht prima, nur habe ich das Gefühl, daß diese schöne Art eher langsamwüchsig ist - ich hatte die BS im Feb. ausgelegt und jetzt sind sie nicht ganz 1 cm hoch mit sehr kleinen Blättern (im Vergleich zu D.callistos oder D.scorpioides ist das relativ wenig). Wie schaut es diesbezüglich mit Deinem Hybrid aus? Wie alt sind die Pflanzen?

Viele neugierige Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schöne Pflanze!

Die brauche ich noch für meine Sammlung ;-)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

tolle Pflanze - tolle Bilder!! Ich bestelle hiermit schon mal 5 BS zur kommenden Saison vor ;-). Nein, im Ernst: mein D.lasiantha gedeiht eigentlich recht prima, nur habe ich das Gefühl, daß diese schöne Art eher langsamwüchsig ist - ich hatte die BS im Feb. ausgelegt und jetzt sind sie nicht ganz 1 cm hoch mit sehr kleinen Blättern (im Vergleich zu D.callistos oder D.scorpioides ist das relativ wenig). Wie schaut es diesbezüglich mit Deinem Hybrid aus? Wie alt sind die Pflanzen?

Viele neugierige Grüße

Feldi

Die Pflanzen auf dem Foto sind etwa 1-1.5 Jahre alt und die beiden, die ich aus Samen gezogen habe. Brutschuppen haben beide in ausreichender Menge - wenn auch erst im Dezember - entwickelt und die nächste Generation wächst munter vor sich hin. Die eine oder andere Portion habe ich auch abgegeben, so dass sich diese Hybride auch in den nächsten Jahren verbreiten wird. Allzu viele Brutschuppen bildet diese Hybride aber leider nicht (z. B. im Gegensatz zur D. mannii x ericksoniae).

Die Höhe der Pflanzen ist deutlich niedriger als die der gleichaltrigen D. lasiantha (aus Bruschuppen), die etwa 3 cm hoch sind. Bei Deinen Pflanzen, die Du im Februar angesetzt hast, würde ich erwarten, dass sie bald deutlich an Tempo zulegen werden. D. scorpioides wächst allerdings deutlich schneller in die Höhe und die Blätter sind auch deutlich größer.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

wegen des schönen Wetters am Pfingstwochenende gibt es auch hier ein paar neue Fotos mit nun auch offener Blüte:

Drosera_lasiantha_x_ericksoniae5.jpg

Noch einmal die großen Pflanzen, dieses Mal mit dem etwas fehlgeleitetem Versuch, den Topfrand mit etwas Sphagnum zu überdecken. Macht das Bild für meinen Geschmack bloß viel zu unruhig. Dazu ist die Ausleuchtung auch eher suboptimal.

Drosera_lasiantha_x_ericksoniae6.jpg

Für einen Eindruck von den Pflanzen reicht es aber allemal.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.