Zum Inhalt springen

Aquarium umfunktionieren


AndreasZ

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu in der Fleischfresser Welt doch schon jetzt begeistert von diesen Pflanzen.

Da ich aber leider in einer Wohnung Richtung Osten wohne und demnach zwar doch bis 12 Uhr sonne habe, aber eben nicht länger wollte ich ein altes Aquarium umfunktionieren.

Um etwas konkreter zu werden, ich denke hier an ein kleines Aquarium (ca. 40L).

Ich entschuldige mich, wenn (und ich gehe davon aus) bereits andere diese Frage gestellt haben, aber für mich wäre es sehr hilfreich, falls mir wer sagen könnte, ob man diese Pflanzen auch mit einer gewöhnlichen Leuchtstoffröhre (wie sie in einem Aquarium zu finden ist) kultivieren kann bzw. wie hoch die wahscheinlichkeit ist dabei einen misserfolg zu erzielen.

Bzw. gibt es auch kleine Terrarien (nicht größer als 50L wegen kleiner Wohnung) zu kaufen (ideal, wenn das licht schon eingebaut ist) und wieviel kostet so etwas?

lg andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du solltest nur darauf achten, dass die passende Lichtfarbe eingebaut ist (6500K und optional zusätzlich 4000K).

mfg

Bearbeitet von Julian Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hallo,

du solltest nur darauf achten, dass die passende Lichtfarbe eingebaut ist (5700K und optional zusätzlich 2700K).

mfg

Hallo,

eigentlich war es doch so das man eine Lichtfarbe von 6500K und 4000K im Gemisch 1:1 nehmen soll.

Oder bin ich da nicht auf dem neusten Stand?

Noch ein paar Tipps:

Je mehr Watt-> je mehr Leistung -> desto besser sind die Lampen für unsere Pflanzen geeignet.

Jedoch sollte man noch den Abstand zur LSR beachten damit die Pflanzen nicht verbrennen.

Man sollte ein LSR mit der nummer 840 (4000K) und 865 (6500K). Die 8 sagt aus das es sich um

Dreibandleuchten handelt und die 2 Stllen dahinter stehen für die jeweiligen Lichtfarben.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich, wenn (und ich gehe davon aus) bereits andere diese Frage gestellt haben, aber für mich wäre es sehr hilfreich, falls mir wer sagen könnte, ob man diese Pflanzen auch mit einer gewöhnlichen Leuchtstoffröhre (wie sie in einem Aquarium zu finden ist) kultivieren kann bzw. wie hoch die wahscheinlichkeit ist dabei einen misserfolg zu erzielen.

Mit einer serienmäßigen Aquarienbeleuchtung, erst recht mit einer solchen aus einem billigen "Einsteiger-Set" für Süßwasser-Aquaristik, kannst Du allenfalls Schattenpflanzen halten, die reichen von der Lichtmenge her für die typischen fleischfressenden Pflanzen nicht aus.

Die meisten fleischfressenden Pflanzen benötigen zum guten Gedeihen sehr viel mehr Licht, z.B. so viel, wie die besten im Handel erhältnlichen Leuchten für die Seewasseraquaristik/Korallenaquarien liefern. Faustformel für eine ausreichende Beleuchtung wäre: Mindestens verdoppelte Anzahl an Leuchtstoffröhren plus Verwendung guter Aufklips-Reflektoren gegenüber einfachen handelsüblichen "Einsteiger"-Aquarienleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die raschen Antworten, ich habe mir schon gedacht, dass die Leuchten nicht ausreichen. Werde mal bei einer Gärtnerei anfragen, welche Leuchten die empfehlen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Wie wäre es denn damit:

du beschaffst dir ein Aquarium (oder Terrarium), welches auf deine Ostfensterbank passt

und beschaffst dir dann eine Zusatzbeleuchtung?

Das hätte den Vorteil, dass du wesentlich weniger Strom verschwendest,

da du bis Mittag noch das ganz normale Licht nutzen kannst!

Als Zusatzbeleuchtung würde sich hier wahrscheinlich

für eine einfache Art wie einige nicht besonders lichthungrige Baumarkt-Nepenthes, Drosera capensis

(die würden wahrscheinlich auch ohne Zusatzbeleuchtung auskommen),

Drosera binata und viele kleine Utricularien

bei einem kleinen Becken eine Energiesparlampe lohnen,

viel Stromverbrauch muss schließlich nicht immer viel Leistung bedeuten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn damit:

du beschaffst dir ein Aquarium (oder Terrarium), welches auf deine Ostfensterbank passt

und beschaffst dir dann eine Zusatzbeleuchtung?

Das hätte den Vorteil, dass du wesentlich weniger Strom verschwendest,

da du bis Mittag noch das ganz normale Licht nutzen kannst!

Als Zusatzbeleuchtung würde sich hier wahrscheinlich

für eine einfache Art wie einige nicht besonders lichthungrige Baumarkt-Nepenthes, Drosera capensis

(die würden wahrscheinlich auch ohne Zusatzbeleuchtung auskommen),

Drosera binata und viele kleine Utricularien

bei einem kleinen Becken eine Energiesparlampe lohnen,

viel Stromverbrauch muss schließlich nicht immer viel Leistung bedeuten!

genau so hätte ich es mir auch gedacht, nachdem ich ja bis mittag eigentlich gute sonne abbekomme würde es glaube ich genügen von 12 bis 19 oder 20 uhr beleuchten.

muss mich jetzt mal erkundigen und abmessen, ob sich dass alles am fensterbrett ausgeht und dann steht meinem ersten terrarium nix mehr im weg;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW... kannst du dich vllt. grad noch einmal melden wenn du alles fertig hast? Grad so ein paar Erfahrungen und wie es am Ende aussieht. Wollte ja eig. alles selber bauen, aber auf Grund des herannahenden 18. Geb. bekomm ich von meinen Eltern ein Aquarium, dass ich dann umfunktionieren werde.

Gruß Marco

( gacko28@gmx.de wenn du keinen neuen Thread machen willst oder so....)

kann ich gerne machen, ich werde mich mal etwas umsehen, was man da alles machen könnte und wenn ich es mal fertig habe kann ich gerne photos hochladen

lg andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Ich habe gerade heut Mittag noch mit einem User von hier gechattet. Wenn du also eine Rückwand zur Deko anbringen willst, wäre eigentlich die beste Idee da Styrodur zu nehmen, dann Styropor drauf das du mit einer Feile, Säge oder Raspel modellieren kannst und dann ein Gemisch aus Latex und Torf (und wahlweise noch Xaxim-Granulat, das saugt Wasser und ist auch bewachsungsfähig) aufbringen. Das begrünt dann und speichert auch Wasser. Ideal für Sphagnum.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.