Julian Ehrlich Posted May 18, 2010 Posted May 18, 2010 Hallo, Ich habe hier schon gesucht und bei Google auch Anleitungen gefunden aber nun möchte ich eure Meinung wissen. Kann man die Kopfstecklinge auch in den Weißtorf stecken ohne Stecklingspulver, Hormone, etc.? lg Julian
Chris H. Posted May 18, 2010 Posted May 18, 2010 Also ich habe bisher alle Stecklinge ohne Bewurzelungshormone oder sonstige Mittelchen eingeplanzt und nie Probleme gehabt! Ich kann mich nicht an einen einzigen Ausfall erinnern und ich habe sicher schon 15-20 Stecklinge gemacht. Es geht also auch ohne.
Julian Ehrlich Posted May 18, 2010 Author Posted May 18, 2010 Danke! nun noch eine Frage.. Im Internet teilen sich die Meinungen wieviele Blätter am Steckling sein sollten. Wie viele hast du benutzt?
Marco Ebert Posted May 18, 2010 Posted May 18, 2010 Hallo Julian, womöglich konntest du es auf Grund deines Registrierdatums nicht wissen, aber hierzu gibt es einen echt guten Thread:
Chris H. Posted May 18, 2010 Posted May 18, 2010 Ich habe normalerweise 3-4 Blätter genommen. Mit 4 machst du nichts falsch. Meinen letzten Steckling habe ich aus Versehen erneut geköpft, als mir die Glasabdeckung abgerutscht ist. Übrig blieben dann nur 2 Blätter und die Pflanze hat sich jetzt nach einem halben Jahr gerade wieder erholt und bildet das erste normale Blatt aus. Ich denke also mit etwas Glück kannst du es auch mit weniger Blätter versuchen, dann dauert es nur unter Umständen länger bis sich die Pflanze erholt.
Recommended Posts