Zum Inhalt springen

Vogelschutz


Nic

Empfohlene Beiträge

Halo

Nach ein paar angriffen aus der Luft habe ich ein Tarnnetz über das Moor gespannt und jetzt. Frage ich mich , ob die Vögel schon vertig mit Nestern bauen sind.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amseln stehen an erster Stelle auf der Liste von Moosliebhabern. Amseln brüten meist noch ein zweites Mal. Amseln können Deinen Pflanzen aber nicht nur durch den Nestbau Schaden zuführen, sondern sie lieben auch feuchten Torf und "baden" darin und das ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn Du also ein Vorgelschutz bereits hast, würde ich ihn noch dran lassen.

Schöne Grüße

Andy

PS: Hast Du einen neuen Benutzernamen?

Bearbeitet von Andy Böhnke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde den Vogelschutz auch dranlassen.

Ich habe mir für meine 2 Moorkübel grüne Drahtnetze geholt die recht dünn und feinmaschig sind. Ich habe diese zusammengeknüpft (natürlich auch oben). In den Boden um die Kübel habe ich dünne Pflanzstäbe gedrückt. So kann ich die Vogelschutznetze bei Bedarf ganz einfach über die Pflanzstäbe stülpen und runterziehen, da diese ihre Form behalten.

Ich weis nicht wie groß dein Moorbeet ist, dort dürfte es etwas schwerer umzusetzten sein.

Das Tarnnetz würde ich aber nicht so lassen, da ich denke, dass es viel zu wenig Licht zu den Pflanzen durchlässt.

Vielleicht stell ich mir das ja falsch vor, kannst ja mal ein Bild machen, wenn du Lust hast. Wenn du willst kann ich auch mal Bilder machen, ich weiss nicht ob man sich so gut vorstellen kann was ich hier beschrieben habe ;-)

Gruß

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tarnnetz kommt so wieso weg und dafür ein leichteres, licht durchlässigeres Netz. Aber wie lange muss man es noch drauf lassen?

@Beni es wäre super wen du mal ein oder zwei Bilder von deinem Moor bringen würdet.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, dass man das Netz ausser im Winter immer drauflassen sollte, da immer die Gefahr von Vögeln besteht.

Die Bilder sind nicht so toll, hab mich beeilt weil meine Schwester Geburtstag hat.

post-2284-1274625076,862_thumb.jpgpost-2284-1274625108,1223_thumb.jpgpost-2284-1274625123,7067_thumb.jpgpost-2284-1274625134,3178_thumb.jpgpost-2284-1274625143,9295_thumb.jpg

Gruß

PS: Achja, mir fehlt noch etwas Kies zwischen den Kübeln und der Erde ;-)

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind doch gut :laugh:

Das sit auch noch eine gute Idee aber ein Spatz oder kleinere Vögel kommen doch immer noch durch oder? Wie gross sind die Löcher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

also die Löcher sind an der kleinsten Stelle 2 cm breit und an der größten Stelle 3-4 cm breit, je nach dem wie man misst.

Ob sich da kleinere Vögel durchzwängen können, weiss ich nicht.

Ich habe noch keine Schäden feststellen können und ich wohne dirket am Waldrand. Von kleinen bis großen Vögeln fliegt hier alles rum.

Gruß

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo

Und wie viel hat das etwa gekostet?

Gerade ist mir eine Idee gekommen. Man kann ja auch ein grosses Mückennetz nehmen aber der Nachteil ist die Pflanzen können keine Insekten Fangen. Was meint ihr da zu?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur gesehen, dass das Moor und die Pflanzen leicht kaputt war aber nicht was es für ein Vogel war. Aber ich bin schon zimlich sicher das es Amseln waren.

Es war nur eine Idee

Bearbeitet von Pein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hmm, also ich weis nicht mehr so genau wieviel meins gekostet hat.

Ich glaube so ca. 10-15 Euro für 10m. Habe es aus dem Baumarkt.

Das Mückennetz würde ich auch nicht nehmen:

Wie du sagst können die Pflanzen nichts mehr fangen und "schlucken" zu viel Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.