Nic Posted May 23, 2010 Share Posted May 23, 2010 Halo Nach ein paar angriffen aus der Luft habe ich ein Tarnnetz über das Moor gespannt und jetzt. Frage ich mich , ob die Vögel schon vertig mit Nestern bauen sind. Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted May 23, 2010 Share Posted May 23, 2010 (edited) Amseln stehen an erster Stelle auf der Liste von Moosliebhabern. Amseln brüten meist noch ein zweites Mal. Amseln können Deinen Pflanzen aber nicht nur durch den Nestbau Schaden zuführen, sondern sie lieben auch feuchten Torf und "baden" darin und das ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn Du also ein Vorgelschutz bereits hast, würde ich ihn noch dran lassen. Schöne Grüße Andy PS: Hast Du einen neuen Benutzernamen? Edited May 23, 2010 by Andy Böhnke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beni Posted May 23, 2010 Share Posted May 23, 2010 Hi, ich würde den Vogelschutz auch dranlassen. Ich habe mir für meine 2 Moorkübel grüne Drahtnetze geholt die recht dünn und feinmaschig sind. Ich habe diese zusammengeknüpft (natürlich auch oben). In den Boden um die Kübel habe ich dünne Pflanzstäbe gedrückt. So kann ich die Vogelschutznetze bei Bedarf ganz einfach über die Pflanzstäbe stülpen und runterziehen, da diese ihre Form behalten. Ich weis nicht wie groß dein Moorbeet ist, dort dürfte es etwas schwerer umzusetzten sein. Das Tarnnetz würde ich aber nicht so lassen, da ich denke, dass es viel zu wenig Licht zu den Pflanzen durchlässt. Vielleicht stell ich mir das ja falsch vor, kannst ja mal ein Bild machen, wenn du Lust hast. Wenn du willst kann ich auch mal Bilder machen, ich weiss nicht ob man sich so gut vorstellen kann was ich hier beschrieben habe ;-) Gruß Beni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted May 23, 2010 Author Share Posted May 23, 2010 Das Tarnnetz kommt so wieso weg und dafür ein leichteres, licht durchlässigeres Netz. Aber wie lange muss man es noch drauf lassen? @Beni es wäre super wen du mal ein oder zwei Bilder von deinem Moor bringen würdet. Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beni Posted May 23, 2010 Share Posted May 23, 2010 (edited) Ich hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, dass man das Netz ausser im Winter immer drauflassen sollte, da immer die Gefahr von Vögeln besteht. Die Bilder sind nicht so toll, hab mich beeilt weil meine Schwester Geburtstag hat. Gruß PS: Achja, mir fehlt noch etwas Kies zwischen den Kübeln und der Erde ;-) Edited May 23, 2010 by Beni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted May 23, 2010 Author Share Posted May 23, 2010 Die Bilder sind doch gut :laugh: Das sit auch noch eine gute Idee aber ein Spatz oder kleinere Vögel kommen doch immer noch durch oder? Wie gross sind die Löcher? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beni Posted May 24, 2010 Share Posted May 24, 2010 Moin also die Löcher sind an der kleinsten Stelle 2 cm breit und an der größten Stelle 3-4 cm breit, je nach dem wie man misst. Ob sich da kleinere Vögel durchzwängen können, weiss ich nicht. Ich habe noch keine Schäden feststellen können und ich wohne dirket am Waldrand. Von kleinen bis großen Vögeln fliegt hier alles rum. Gruß Beni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted May 29, 2010 Author Share Posted May 29, 2010 Halo Und wie viel hat das etwa gekostet? Gerade ist mir eine Idee gekommen. Man kann ja auch ein grosses Mückennetz nehmen aber der Nachteil ist die Pflanzen können keine Insekten Fangen. Was meint ihr da zu? Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias93 Posted May 29, 2010 Share Posted May 29, 2010 Wenn ich das richtig mitbekomme, sind doch nur Amseln die Übeltäter? Wozu dann also kleinere Maschen als man braucht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nic Posted May 29, 2010 Author Share Posted May 29, 2010 (edited) Ich habe nur gesehen, dass das Moor und die Pflanzen leicht kaputt war aber nicht was es für ein Vogel war. Aber ich bin schon zimlich sicher das es Amseln waren. Es war nur eine Idee Edited May 29, 2010 by Pein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beni Posted May 29, 2010 Share Posted May 29, 2010 Hi Hmm, also ich weis nicht mehr so genau wieviel meins gekostet hat. Ich glaube so ca. 10-15 Euro für 10m. Habe es aus dem Baumarkt. Das Mückennetz würde ich auch nicht nehmen: Wie du sagst können die Pflanzen nichts mehr fangen und "schlucken" zu viel Licht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts