Jump to content

Blattläuse und Rußpilz


Andy Böhnke

Recommended Posts

Andy Böhnke

Hallo,

auf einigen meiner Venusfliegenfallen und Droseras habe ich Schädlinge. Ich vermute, dass es Blattläuse sind. Ich habe alle Pflanzen mit Lizetan eingesprüht und die Eier abgesammelt. Dabei sind mir auf vielen Pflanzen dunkle Flecken aufgefallen. Könnte das Rußpilz sein? Ich konnte im Forum einige Bilder von Nepenthes finden. Der Pilz dort sieht aber anders aus.

Was meint Ihr, ist das Rußpilz? Wenn ja, wie bekomme ich den wieder weg. Meist ist dieser doch die Blattläuse verursacht.

P5232546-klein.jpg

(Ein größeres Bild bekommt Ihr durch ein Klick aufs Bild)

Edited by Andy Böhnke
Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Meiner Erfahrung nach schaut das wirklich Rußpilz aus. Der wächst auf zuckerhaltigen Oberflächen, also zB dem Nektar von Sarracenia und Nepenthes an den Fallen oder eben wie bei dir auf den Ausscheidungen von Blattläusen ("Honigtau"). Für die Pflanze ist er im allgemeinen nicht gefährlich und sollte einfach abzuwischen (feuchtes Tuch) bzw abzuspülen sein(mit Regenwasser oder dest. Wasser). Wenn die Pflanze draußen steht, macht das event. sogar der nächste Regen. Wenn die Läuse und damit die Honigtauquelle weg sind, sollte der Pilz auch nicht wiederkommen.

VG

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Andy Böhnke

Hallo Thorsten,

vielen Dank!

Ich habe alle betroffenen Pflanzen heute ins Freie gestellt. Eigentlich sind die Pflanzen immer im Freien, aber in einem Regal, so dass sie Regen nicht abbekommen. Nun sollten sie aber Regen abbekommen. Und bei diesem "tollen" Mai lässt dieser bestimmt auch nicht lange auf sich warten.

Schöne Grüße

Andy

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.