Zum Inhalt springen

Mein Moorkübel


Shooter

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, zwecks Dokumentation und Veranschaulichung würde ich hier gerne immer wieder ein paar Photos meines Moorkübels reinstellen, zum einen für den Spass an der Freude, zum anderen ist es für mich sehr interessant zu sehen, wie die Pflanzen sich entwickeln, da ich sie letzten Hochsommer (2009) erst eingepflanzt habe, und ich hoffe, dass ich euch damit evtl auch den einen oder anderen interessanten Einblick in meine Pflanzen geben kann.

Ich werde in regel bis unregelmässigen Abständen immer mal wieder Photos schiessen und hier reinstellen, ich hoffe ihr habt auch soviel freude an den Pflanzen wie ich :)

Folgendes zu Beginn, mein Moorbeet fast ca 100l Weisstorf, gesamtvolumen des Topfes schätze ich so auf die 120-130l. Es sollte eigentlich genug gross sein, um die Pflanzen draussen überwintern zu lassen (ich hatte jetzt im Winter ein leicht grösseren Topf (150l), den musste ich jedoch aus praktischen Gründen aufgeben. Der jetzige Topf ist zwar leicht kleiner, dafür stabiler und besser zu bewegen, so kann ich die Pflanzen im Winter wenigstens unters Dach meines Sitzplatzes stellen).

Im Topf befinden sich folgende Pflanzen.

Dionea muscipula "Tiger teeth"

Dionea muscipula "Marke Gartencenter"

Dionea muscipula "Saw teeth"

Dionea muscipula "Swiss Giant"

Dionea muscipula "UK Red"

(die Namen habe ich alle vom Züchter/ Händler)

Sarracenia flava

Sarracenia purpurea

------------------------------------------

Aufnahmedatum: 18.04.2010, direkt nach dem Umtopfen nach der Winterruhe

Dionea muscipula "Tiger teeth"

tigerteeth041810l0bt.jpg

Dionea muscipula "Marke Gartencenter"

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich diese noch nicht

Dionea muscipula "Saw teeth"

sawteeth041810w0dx.jpg

Dionea muscipula "Swiss Giant"

swissgiant041810o6zi.jpg

Dionea muscipula "UK Red"

ukred041810y5t3.jpg

Sarracenia flava (diese hatte zu dieser Zeit bereits angefangen Blüten zu treiben, photo leider unscharf :( )

flava041810464z.jpg

Sarracenia purpurea (dieser habe ich nach der Winterruhe einige braune Blätter entfernen müssen, übrig geblieben sind nur drei)

purpureaueuz.jpg

Kurze comments. Also bei der "swiss giant" hatte ich echt schiss dass sie den Winter nicht überlebt hat, die anderen sahen zum Teil nach der Winterruhe auch recht bescheiden aus, ausserdem waren sie alle mehr oder weniger durchgefroren. Die Sarracenien hatten seit ich sie im Sommer '09 eingepflanzt habe enorm an Wurzeln zugelegt, vor allem die Purpurea hatte so an die 20cm tiefe Wurzeln.

Die Dioneas hatten alle recht kümmerliche Wurzeln, bei der einen ist mir auch eine sehr grosse Wurzel beim umtopfen abgerissen.

Wird sogleich fortgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-------------------------------------

27.4.2010

Dionea muscipula "Tiger teeth"

tiger042710egqi.jpg

Dionea muscipula "Marke Gartencenter" (frisch eingepflanzt und schon am Blüte treiben)

gartencenter042710pejz.jpg

Dionea muscipula "Saw teeth"

saw042710wg5r.jpg

Dionea muscipula "Swiss Giant" (es lebt!)

swiss042710vcab.jpg

Dionea muscipula "UK Red"

uk042710hdom.jpg

Sarracenia flava (so langsam klappt es auch mit dem Photographieren, einigermassen scharf, dafür überbelichtet...)

flava042710ygnw.jpg

Sarracenia purpurea (sie treibt, juhu)

purpu042710ugtj.jpg

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich vor allem bezüglich der purpurea bedenken ob ich sie mit dem zurückschneiden nicht evtl abgemurkst habe, aber wie man sieht, fängt sie brav an auszutreiben.

Wird fortgesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es zu Beginn des Frühlings sehr warm war, gab es in den Letzten Wochen fast 2 Wochen dauer Regen, in dieser Zeit hat es den Moorkübel komplett überschwemmt (in dieser Zeit konnte ich auch keine Fotos machen), die purpurea stand praktisch unter Wasser. Da habe ich mich entschlossen, den Moorkübel ein wenig umzugestalten, aber seht selbst.

-------------------------------

20.5.2010

Dionea muscipula "Tiger teeth" sowie die aus dem Gartencenter

tiger_gartencenter0520d3qb.jpg

Dionea muscipula "Saw teeth" (hinten)

saw_swiss_1_052010346b.jpg

Dionea muscipula "Swiss Giant" (vorne)

saw_swiss_2_052010a0z5.jpg

Dionea muscipula "UK Red"

uk052010g0oq.jpg

Sarracenia flava

flava052010v3ox.jpg

Sarracenia purpurea

purpurea052010431g.jpg

Sowie ein Bild des ganzen, umgestalteten Topfes. Dank dem kleinen "See" hat nun mehr Wasser platz, ausserdem kann ich so bei bedarf "von unten" giessen.

topf052010j0yf.jpg

Ab diesem Zeitpunkt haben die Meteorologen schönes Wetter vorausgesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meteorologen hatten recht, das Wochenende war super, viel Sonne und schön warm, dazu eine hohe Luftfeuchtigkeit. Kein Wunder wachsen die Pflanzen wie blöd.

Aber seht selbst.

------------------------------------------

27.5.2010

Dionea muscipula "Tiger teeth"

tiger052710335k.jpg

Auch hier wird es langsam, diese Pflanze war im Herbst '09 mit Abstand die Grösste im Topf, der Winter hat aber auch sie hart mitgenommen, praktisch alle Blätter gingen verloren.

Dionea muscipula "Marke Gartencenter"

gartencenter052710y00w.jpg

gartencenter_2_05271024dh.jpg

Der Blütenstengel wächst,...und wächst...in der Zwischenzeit wurden jedoch schon wieder neue Fallen komplett ausgebildet.

Dionea muscipula "Saw teeth"

saw05271072bp.jpg

Dionea muscipula "Swiss Giant"

swiss052710c10u.jpg

Die Pflanze scheint sich vom harten Winter erholt zu haben, also doch eine echte Schweizerin. Nur das mit dem Riesen üben wir noch...

Dionea muscipula "UK Red"

uk052710u0hj.jpg

Und auch die Rote spührt den Frühling.

Sarracenia flava (beide Blüten haben sich innerhalb von 2 Tagen geöffnet)

flava_1_05271022qa.jpg

Man beachte die neuen Fallen die ausgetrieben werden.

flava_3_05271004xw.jpg

flava_bluete_05271090jt.jpg

Zwei wunderschöne Blüten :)

Sarracenia purpurea (die erste Falle in diesem Jahr hat sich geöffnet)

purpurea052710w048.jpg

Man beachte, dass das neue Blatt (Falle) deutlich grösser wurde als die Blätter (Fallen) vom Sommer '09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo und super Betrag mit gut Bilder.

Ich habe genau die Gleiche S. purpure und bei mir hat sie schon zwei Fallen geöffneten und sin auch noch recht grün. Wo steht den dein Moor?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.