Zum Inhalt springen

Sarracenia purpurea?


Julian Ehrlich

Empfohlene Beiträge

Julian Ehrlich

Hallo,

Ich habe mir neulich beim Dehner eine Drosera binata eine Pinguicula Hybride und eine Sarracenia (purpurea?) in lebendem Sphagnum gekauft.

Auf dem Ettikett der Sarracenia steht purpurea.

Kann ich dem vertrauen oder ist die Sarracenia eine Hybride.

Im Anhang sind die Bilder.

MfG Julian

P.S. Beim Dehner gibts auch ne große Nepenthes mit schönen Kannen, die ich mir auch noch zu lege :) Im Anhang die Bilder.

ach ja und das Datum auf meiner Kamera ist falsch :D

und ich muss die Bilder in mehreren Teilen hochladen

post-2155-1275038294,9902_thumb.jpg

Bearbeitet von Julian E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian Ehrlich

Hallo,

Ich habe mir neulich beim Dehner eine Drosera binata eine Pinguicula Hybride und eine Sarracenia (purpurea?) in lebendem Sphagnum gekauft.

Auf dem Ettikett der Sarracenia steht purpurea.

Kann ich dem vertrauen oder ist die Sarracenia eine Hybride.

Im Anhang sind die Bilder.

MfG Julian

P.S. Beim Dehner gibts auch ne große Nepenthes mit schönen Kannen, die ich mir auch noch zu lege :) Im Anhang die Bilder.

ach ja und das Datum auf meiner Kamera ist falsch :D

und ich muss die Bilder in mehreren Teilen hochladen

post-2155-1275038670,996_thumb.jpg

post-2155-1275038676,6787_thumb.jpg

post-2155-1275038681,6071_thumb.jpg

post-2155-1275038685,8579_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, die arme Pflanze sieht nicht sehr glücklich aus in ihrem Glasgefängnis...

Die Schlauchöffnungen sehen nach einer reinen purpurea aus, aber die Schläuche sollten viel bauchiger sein als auf dem Bild. Das kann aber von der unnatürlichen Haltung in dem engen Gefäß und zu wenig Licht kommen.

Auf jeden Fall solltest du sie befreien, die Schläuche von S. purpurea liegen normalerweise auf dem Boden auf. Ich würde ihr einen schönen großen und tiefen Topf spendieren, und dann ab in die Sonne damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian Ehrlich

Das Glas war nicht meine Idee...ich hab sie so gekauft...

Ich werde sie umtopfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich meinen Vorredner an, aufgrund der Schlauchdicke und der Form der Öffnung ein Hybride, auch wenn man gewisse Purpurea Merkmale sehr schön sieht.

Du solltest sie aber wie gesagt Umtopfen, ob die Schläuche sich bei diesem Hybriden dann tatsächlich auf den Boden legen oder eher wie bei einer Flava in die Höhe wachsen wird sich zeigen, auf jedenfall braucht die Pflanze aber mehr Platz in der Breite und auch genügend Tiefe Erde, Sarracenien und vor allem die purpurea bilden sehr tiefe Wurzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian Ehrlich

Vielen Vielen Dank für eure Antworte :)

Die Sarracenia ist umgetopft und hat sich erstmal ausgebreitet.

Nun noch eine Frage:

Die Sarracenia war in lebendem Sphagnum (schätze ich, da ich kein anderes Moos für Karnivoren kenne).

Die Sarracenia ist jetzt in meinem normalen Substrat (hauptsächlich Weistorf und Styropor als Perlitersatz)

Nun will ich das "Sphagnum"-Moos nicht wegschmeißen. Das Moos ist sehr bräunlich (vereinzelt dunkelgrün) wird das wieder schön grün oder bleibt es für immer braun?

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich persönlich bezweifle, dass es sich um lebendes sphagnum handelt. Bei uns im Dehner sind die immer in totem (braunen) eingepflanzt. Da wächst nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.