Zum Inhalt springen

Unterwegs mit Phil Sheridan


Carsten Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

fast noch frisch daheim angekommen nutze ich mal die Zeit und komme Christian etwas zuvor indem ich mal die ersten Bilder unserer Virginia-Tour von der vergangenen Woche poste.

Eigendlicher Grund unserer Reise war die Einladung von Phil Sheridan einen Vortrag über unseren Südafrikatrip im vergangenen September zu halten. In dem Zusammenhang haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen die dort heimischen Karnivoren zu bewundern.

Erstes Ziel unserer Reise war das Meadowview Biological Reserch Station:

imgp3842.th.jpg

einige von euch haben vieleicht schon von Meadowview gehört. Hierbei handelt es sich um eine Einrichtung, die sich unter anderem um den Erhalt der in Virginia heimischen Sarracenia Bestände einsetzt und von Stewart McPherson durch den verkauf seiner Bücher unterstützt wird.

Eines dieser Projekte ist das so genannte "Joseph Pines Preserve"

imgp4094.th.jpg

In diesem Reservat haben einige der letzten Pflanzen, mittlerweile erloschener Naturforkommen ein neues zu Hause gefunden.

Soviel mal vorab zur Info, jetzt geht es an die Pflanzen:

zuerst mal die Utrisdie da wären:

U.vulgaris

imgp3781.th.jpg

mit den dazugehörenden Fallen (Unterwasseraufnahme)

imgp3803.th.jpg

U.inflata:

imgp3811r.th.jpg

U. subulata (ja, die "gelbe Pest" kommt dort in der Natur vor):

imgp4112.th.jpg

als nächstes Aldrovande, der Japanische Klon formt zumindest im Meadowview "Headquarter" ganze Massenbestände:

imgp3843.th.jpg imgp3815.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter geht es mit den heimishcen Drosera die wir dort finden konnten:

Drosera capillaris:

imgp4110.th.jpg

und Drosera brevifolia (der wohl kleinste Sonnentau den ich je gesehen habe):

imgp3973m.th.jpg imgp4042.th.jpg

und zum Ende hin, der wohl wichtigste Teil unserer Tour, die Sarracenien. In Virginia kommen leider nur 2 Arten vor.

S. purpurea:

imgp4088.th.jpg imgp4063z.th.jpg

und S.flava:

imgp3952n.th.jpg imgp3946.th.jpg imgp4126n.th.jpg

imgp4008r.th.jpg imgp4177.th.jpg

Phil und Christian bei der "Feldarbeit" am wohl einzigen übriggebliebenen Naturstandort von S.flava in Virginia:

imgp4173u.th.jpg

Und ganz zum Schluß

Der Sonnenunterganz über Joseph Pines:

imgp3986a.th.jpg

Den Rest überlasse ich mal Christian

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein scharfes(im Sinne von cool) Unterwasserfoto!

Gibs da noch mehr Fotos? Schlauchpf. zum Beispiel, wie auf dem Schild? (war zulangsam)

Würde mich über mehr freuen :laugh:

Gruß S

UPS. Das Zweite war gerade noch nicht da :cool:

Bearbeitet von Sonnentau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

super Fotos hast du gemacht, wirklich Klasse!:thumbsu:

Die Sarracenias am Naturstandort sind schon beeindruckend.:wub:

Toll das du uns (diejenigen die wahrscheinlich nie dorthin kommen werden) an deinen Eindrücken teilhaben lässt!

Gruß Schubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Carsten hat ja das wichtigste schon bereits erwähnt. Die Situation in Virginia ist nicht gerade rosig. Von Sarracenia flava gibt es derzeit nur noch einen einzigen Naturstandort in Virginia, von S. purpurea ebenfalls nur noch sehr wenige. Was alle Standorte gemeinsam haben ist, dass sie extrem stark vom Aussterben bedroht sind. Die Suche nach Pflanzen an den verbleibenden Naturstandorten lief meist darauf hinaus, einzelne (und das ist fast wörtlich zu nehmen) Pflanzen in riesigen Wäldern bzw. Sümpfen zu suchen! Die noch verbliebenen Naturstandorte von S. purprurea bestehen meist nur noch aus 2 bis maximal 10 Pflanzen. Die Zukunft für Sarracenien in Virginia ist also nicht ganz so rosig, um es mal verschönt darzustellen! Um so wichtiger ist die Arbeit, die Phil macht, einzustufen. Er arbeitet unermüdlich daran, die letzten Standorte zu erhalten und neue Flächen zur Renaturierung zu gewinnen. Diese extrem frustrierende Arbeit macht er mit einer Hingabe, die seinesgleichen sucht.

Phil hat vor einigen Jahren Meadoview gegründet. Dieser Name ist einigen vielleicht von den Büchern von Stewart bereits bekannt. Ein Teil vom Verkauf dieser Bücher geht an Meadoview. Es ist schwer, in wenigen Worten zu beschreiben, was sich Meadoview zur Aufgabe gemacht hat. Im Prinzip ist es aber, die letzten verbleibenden unberührten Flecken in Virginia zu erhalten, sowie geeignete Flächen wieder renautrieren. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit den Behörden, Managern anderer Preserves als auch durch den schlichten Aufkauf bekannter Standorte. Letzteres kostet einiges an Geld und gestaltet sich nicht immer einfach. Phil ist hier auch auf finanzielle Hilfe in Form von Spenden angewiesen.

Das erste größere Preserve, das im Besitz von Meadoview ist, ist das von Carsten bereits erwähnte Joseph Pine Reserve. Diese Fläche wird von Meadoview nach und nach wieder in einen naturnahen Zusatand versetzt. Dies geschieht in erster Linie durch regelmäßiges abbrennen der Flächen und dem Anpflanzen von "Long Leaf Pine", der Sumpfkiefer (Pinus palustris). Auf dieser Fläche existieren mittlerweile auch fünf Sarracenia-Sümpfe, in denen Sarracenien aus bereits ausgestorbene Standorten in Virginia ein neues Zuhause gefunden haben. Phils bzw. Meadoviews Ziel ist es, noch mehr solche Flächen zu erschliessen und anschliessend wieder in einen naturnahen Zustand zu versetzen.

Hier ein paar Bilder:

Standort1 (ca. 6 Pflanzen):

IMG_6436.jpg

IMG_6440.jpg

Standort2 (ca. 5 Pflanzen):

IMG_6488.jpg

IMG_6497.jpg

IMG_6504.jpg

IMG_6506.jpg

Standort3 (einige größere Klumpen, sowie D. capillaris, D. brevifolia und U. subulata)

S. flava:

IMG_6652.jpg

IMG_6663.jpg

IMG_6681.jpg

IMG_6704.jpg

IMG_6714.jpg

D. capillaris:

IMG_6630.jpg

IMG_6771.jpg

U. subulata:

IMG_6753.jpg

Wir hatten das große Vergnügen, drei Nächte mit Phil im Joseph Pine Reserve zu campen. Dabei sind natürlich auch viele Bilder der dort vorhandenen Pflanzen entstanden, die ich bei Gelegenheit auch zeigen werde. Die Pflanzen in seiner Gärtnerei am Meadoview Hauptquartier sind auch sehenswert. Dazu später auch mehr.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

Hallo Christian,

Vielen Dank für die berührenden Informationen und Bilder.

Gibt es zu Meadowview eine Website oder andere Quellen im Netz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

befinde mich gerade auf einem Field-Trip durch die Suedstaaten. Anfang der Woche Tarkiln Bayou mit einer schoenen rosa Form von S. leucophylla, danach Appalachicola Natl. Forest mit S. flava rubricorpora, rugelii und S. purpurea rosea, P. ionantha, lutea und wunderschoene planifolia. Gestern Okefenokee Swamp Park mit der giant Form von S. minor und demnaechst noch einen Standort in Alabama mit S. leucophylla. Viele schoene Bilder folgen wenn ich wieder zu Hause bin - auch ein Bericht im Taublatt!

Bis die Tage und Gruss aus Atlanta ;-) Rob

PS> durch Zufall habe ich auch Barry Rice und seine Frau Beth getroffen - wie klein die Welt doch manchmal ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, hallo Carsten,

wunderschöne Fotos habt Ihr gemacht! Ich finde es gut, dass diese Standorte betreut und erhalten werden. Wenn es irgendwann fast gar keine Pflanzen mehr dort gibt, werden dann dort Pflanzen aus der Kultur verpflanzt um die Standorte zu erhalten?

Gruß

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich finde es gut, dass diese Standorte betreut und erhalten werden.
Er gibt zwar wirklich alles, aber ich befürchte, er wird die letzten Naturstandorte von Sarracenien in Virginia nicht retten können! Die Hausbau-Industrie ist vermutlich leider stärker als Meadoview, so dass es leider eher schlecht aussieht.
Wenn es irgendwann fast gar keine Pflanzen mehr dort gibt, werden dann dort Pflanzen aus der Kultur verpflanzt um die Standorte zu erhalten?
An den Originalstandort wird er die Pflanzen nicht mehr zurückbringen können. Da stehen in der Regel mittlerweile meist Häuser drauf. Was er allerdings macht, ist Pflanzen an geeignete Standorte wieder anzusiedeln (mit Erlaubnis der Eigentümer). Dies geht solange gut, bis dort z.B. Häuser gebaut werden oder mal wieder mit Herbiziden komplette Landstriche "gemäht" werden. Um genau das zu verhindern, versucht Phil hier und da einzelne Flächen aufzukaufen. Es geht ihm dabei übrigens nicht nur um Karnivoren, sondern ebenso um die ganzen anderen Pflanzen! Ein paar mehr Informationen dazu gibt es übrigens hier: http://www.pitcherplant.org/rein_out/

Wer noch ein paar Bilder von frei in der Natur wachsenden Karnivoren sehen möchte, kann dies hier tun: http://utricularia.net/sonstiges/standorte/virginia_2010/index.php

Demnächst kommen dann noch Bilder aus dem Joseph Pines Reserve und seiner Gärtnerei.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.