Zum Inhalt springen

Fragen und Pflegetipps


Marco S.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

habe leider keinen besseren Titelnamen gefunden, weil es ein paar Fragen sind :) Ich poste hier gleich mal ein Bild meiner kleinen Venusfliegenfalle, leider ist die Qualität aber seeehr schlecht.... Die Pflanze hab ich jetzt seit gut 2 Wochen und hab mich auch reichlich über deren Pflege informiert. (Hatte mit 16 auch schon mal eine, die hats aber nicht so lange gemacht, weil ich nicht wirklich ahnung hatte^^') Eine Sarracenia purpurea hatte ich auch mal, die hats dann auch schon 2 Jahre durchgehalten (bis ich sie mal vergessen hatte zu gießen :oops: ) und nun möchte ich mich wieder an der Fliegenfalle versuchen. :)

bild0320.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Also nun zu den Fragen:

1. Ich habe sie momentan in einem Zimmer wo es um die 25 Grad hat und die Luftfeuchtigkeit um die 55% hat, das sollte ja soweit gut sein oder?

2. Werden die Fallen auch hinterm Fenster schön rot wenn genug Sonne hinscheint? Die Filtern ja das UV Leicht großteils herraus. Würde sie bei gutem Wetter zwar sowieso rausstellen, aber eben nicht wenn ich nicht zuhause bin um sie bei regen reinzustellen :) (Seit den 2 Wochen hat bei uns in niederbayern aber sowieso noch so gut wie keine Sonne gescheint -.-")

3. Auf dem Bild kann man auch eine schwarze falle erkennen, wenn man genau hinsieht :P Die ist vor 3 Tagen erst schwarz geworden und das macht mir grad irgentwie sorgen weil ich nicht weiß warum. Mir wär nicht bewusst, dass sie schonmal zugeklappt wäre und deswegen abgestorben ist, weil sie evtl. schon öfters zugefallen ist... Ist das normal das manche Fallen also auch einfach mal so absterben? Ein paar andere schwarze hatte sie auch schon beim Kauf, aber momentan seh ich 4 neue Triebe (größere und kleinere) was mich etwas beruihgt. Die anderen schwarzen hab ich bereits ausgefzupft, damit nichts schimmelt. Aja und eine weitere kommt mir am Rand auch bereits etwas braun vor... ich weiß nicht ob ich mir das vielleicht jetzt nur einbilde, oder wirklich so ist :( Wüsste halt echt nicht woran es noch groß liegen könnte, außer das sie eben aufgrund des s****** Wetters noch nicht allzuviel Sonne gesehen hat...

4. Kann man die Pflanze überfüttern? Als ich sie bekommen hab, wollte ich natürlich gleich aktion sehn und hab sie etwas mit lebender! Beute gefüttert. Nun sind ihr von selbst aber auch noch welche in die Falle gegangen. Kann ihr das mal zuviel werden?

5. Ich hab mal gehört, das die Fallen nach der Verdauung ein paar Tage nicht reizbar sind, damit von wind und wetter die überreste aus den Fallen abgetragen werden können. Nun wollte ich die Überreste einer Mücke aus einer Falle entfernen die seit gestern mit der Verdauung fertig ist und schwupp... hat sie auch schon wieder zusammengepresst. Kann ich die toten Tiere auch drinnen lassen oder besteht da auch Schimmelgefahr? Ist ja eigentlich nur noch der Chitinpanzer und so.

6. Ist es zu empfehlen sie ganz draußen zu lassen? Hab ich auch schön öftter davon gehört, dass die dort ganz gut wachsen. Zwar sterben öfter Fallen durch die Reizung von Regen und Wind ab, aber zugleich werden auch mehr gebildet.

7. Ich habe vor ein paar Tagen noch so ein gaaanz kleines Tierchen bei meiner Pflanze gesehn (und sofort eliminiert -.-") die ein bisschen Milbenhaft ausseh... Genau konnte man es nach der Tat nicht mehr erkennen^^' Habe aber zum Glück noch keine weiteren entdeckt... Nur was sollte ich tun fall sie wirklich von Spinnmilben befallen ist und wie äußert sich das an der Pflanze? Würden die Viecher sie umbringen?

So, das wärs dann erst mal. Ich hoffe ich überfordere euch jetzt nicht bzw. verlange zuviel auf einmal von euch :D Aber die kleine ist mir eben jetzt schon so richtig ans Herz gewachsen :)

Mit freundlichem Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ja.

3) Einzelne schwarze Blätte sind ganz natürlich daß sie mal absterben solange immer neue nachkommen.

4) Nein! Meine hatte mal 30 Fallen voll, hat sie gut verdauut.

5) Reste zu entfernen wäre gut damit sie bei erneueten Beutefang nicht noch die alte Beute drin hat. Es gibt einen Trick daß es ohne zuschnppen geht: Versuche mit nur einer Bewegung mit einer Pinzette das Insekt zu entfernen (als wenn du ein Haar ausreißen wolltest) wenn das beim ersten Versuch nicht gelingt, etwas 30 sek warten und es erneut veruchen, nur darauf achten die Fühlborsetn nicht 2x hintereinander zu reizen.

6) Ja, auf jeden fall!

7) Keine Panik, bestimmt harmlos.

Aber die kleine ist mir eben jetzt schon so richtig ans Herz gewachsen :)

Geht mir genauso :wub:

Bearbeitet von Petraskater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. Ich habe sie momentan in einem Zimmer wo es um die 25 Grad hat und die Luftfeuchtigkeit um die 55% hat, das sollte ja soweit gut sein oder?

Ist ok, wichtiger ist viel Licht! Wenn schon im Zimmer dann schon am sonnigen Südfenster.

2. Werden die Fallen auch hinterm Fenster schön rot wenn genug Sonne hinscheint? Die Filtern ja das UV Leicht großteils herraus. Würde sie bei gutem Wetter zwar sowieso rausstellen, aber eben nicht wenn ich nicht zuhause bin um sie bei regen reinzustellen :) (Seit den 2 Wochen hat bei uns in niederbayern aber sowieso noch so gut wie keine Sonne gescheint -.-")

Bei genug Sonne ja. Es kann allerdings sein das du eine erwischt hast, bei der die Fallen nicht sonderlich rot werden.

Du kannst die Pflanze bei gutem und schlechten Wetter draußen halten. Der Pflanze wird es sogar draußen besser gefallen.

3. Auf dem Bild kann man auch eine schwarze falle erkennen, wenn man genau hinsieht :P Die ist vor 3 Tagen erst schwarz geworden und das macht mir grad irgentwie sorgen weil ich nicht weiß warum. Mir wär nicht bewusst, dass sie schonmal zugeklappt wäre und deswegen abgestorben ist, weil sie evtl. schon öfters zugefallen ist... Ist das normal das manche Fallen also auch einfach mal so absterben? Ein paar andere schwarze hatte sie auch schon beim Kauf, aber momentan seh ich 4 neue Triebe (größere und kleinere) was mich etwas beruihgt. Die anderen schwarzen hab ich bereits ausgefzupft, damit nichts schimmelt. Aja und eine weitere kommt mir am Rand auch bereits etwas braun vor... ich weiß nicht ob ich mir das vielleicht jetzt nur einbilde, oder wirklich so ist :( Wüsste halt echt nicht woran es noch groß liegen könnte, außer das sie eben aufgrund des s****** Wetters noch nicht allzuviel Sonne gesehen hat...

Kein Grund zur Sorge! Irgendwann stirbt jede Falle mal ab. Das ist normal.

4. Kann man die Pflanze überfüttern? Als ich sie bekommen hab, wollte ich natürlich gleich aktion sehn und hab sie etwas mit lebender! Beute gefüttert. Nun sind ihr von selbst aber auch noch welche in die Falle gegangen. Kann ihr das mal zuviel werden?

Ja kann man! Zum Beispiel sind tote Insekten nicht geeignet. Wird die Falle zu oft gereizt stirbt diese ab.

Fängt sich die Pflanze selber Beute ist das ok, fängt sie viel sterben eben diese Fallen mit der Zeit ab. Normalerweise sollten dann aber neue nachwachsen.

5. Ich hab mal gehört, das die Fallen nach der Verdauung ein paar Tage nicht reizbar sind, damit von wind und wetter die überreste aus den Fallen abgetragen werden können. Nun wollte ich die Überreste einer Mücke aus einer Falle entfernen die seit gestern mit der Verdauung fertig ist und schwupp... hat sie auch schon wieder zusammengepresst. Kann ich die toten Tiere auch drinnen lassen oder besteht da auch Schimmelgefahr? Ist ja eigentlich nur noch der Chitinpanzer und so.

Ja, es besteht Schimmelgefahr wenn die Beute drin bleibt. Und ja du kannst die Beute drin lassen. Dann kann es aber auch wieder sein das die Falle an dieser Stelle anfngt abzusterben. Wenn die Pflanze draußen steht erledigt das der Regen und der Wind.

6. Ist es zu empfehlen sie ganz draußen zu lassen? Hab ich auch schön öftter davon gehört, dass die dort ganz gut wachsen. Zwar sterben öfter Fallen durch die Reizung von Regen und Wind ab, aber zugleich werden auch mehr gebildet.

Ja, ist zu empfehlen! Am besten schön sonnig auf dem Balkon im Topf oder besser in einem Moorkübel.

7. Ich habe vor ein paar Tagen noch so ein gaaanz kleines Tierchen bei meiner Pflanze gesehn (und sofort eliminiert -.-") die ein bisschen Milbenhaft ausseh... Genau konnte man es nach der Tat nicht mehr erkennen^^' Habe aber zum Glück noch keine weiteren entdeckt... Nur was sollte ich tun fall sie wirklich von Spinnmilben befallen ist und wie äußert sich das an der Pflanze? Würden die Viecher sie umbringen?

Das Tierchen kann alles mögliche gewesen sein! Nicht gleich Angst bekommen bei einem einzelnen Tierchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :) Da heute ja endlich die Sonne wiedergekehrt ist, steht sie jetzt sowieso erst mal draußen.

Würde es der Pflanze auch gut tun sie über kühlere Nächte auch draußen zu lassen? Und vor allem verträgt sie auch richtig starke Regengüsse? Das Hagel wohl auf jeden Fall nicht so das wahre für sie ist, kann ich mir vorstellen^^

Joa und wie macht ihr es bei längerem schlechten Wetter? Auch draußen lassen oder dann doch lieber reinstellen? Mir wurde jetzt auch noch gesagt, dass die Temperatur im Zimmer etwas zu hoch sein könnte, für dass das sie eben da drinnen nicht sooo viel Sonne bekommt, weil sie umso mehr Sonne braucht je höher die Temperatur ist...

Zum Glück ist es auch bei der einen schwarzen Falle geblieben bis jetzt, von der anderen hab ichs mir wohl doch nur eingebildet^^

Und der Tipp die Beute mit einem Ruck aus der Falle zu entfernen hat auch funktioniert, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eine VFF durchaus das ganze Jahr über draußen lassen.

Auch bei längerer Zeit mit schlechtem Wetter und bei Hagel.

Bei meinem aller ersten Hagel dachte ich auch die Pflanzen nehmen massiven schaden.

Im Endeffekt hat es ihnen aber nichts ausgemacht. Nur eine Sarracenia ist durch den Wind umgefallen.

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werd ichs mal riskieren mit draußenlassen :)

Und kann mir noch noch jemand sagen wie das mit dem Teilen von VFFs funktioniert? Habs in der Suche und in google noch nichts konkretes gefunden, nur eben über Blattstecklinge und Samen. Den sollte sich meine Pflanze in gut entwickeln wäre es durchaus schön noch eine weitere drauß zu machen :P

Edit:

Hoffe es stört nicht, wenn ich wegen jedem bisschen Frage, aber es haben sich wieder noch ein paar aufgetan :)

Und zwar hat sich meine Falle eine fliegende Ameise gefangen... nur leider in einer sehr kleinen Falle, sodass ich befürchte das sie die Beute nicht schafft. Soll ich die Falle dann sobald sie anfängt schwarz zu werden oder so abschneiden, damit nichts zu schimmeln beginnt?

Und eine andere Falle die seit ca. 3 Tage eine Beute verdauut, weist du an einem Eck einen braunen Fleck auf, ist das ein Grund zur Sorge? Ansonsten wirkt die Pflanze ja ganz fit, bildet euch neue Triebe :)

Bearbeitet von Marco S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch wenn die abgestorbenen Blätter (=schwarze Blätter) dran bleiben nichts schimmelt, solange die Pflanze draußen steht.

Solange die Pflanze neue Blätter bildet und auch ansonsten fit aussieht würde ich mir über einzelne fleckige bzw. absterbende Blätter keine Sorgen machen. Jedes Blatt stirbt irgendwann ab..

mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, draußen steht sie ja mittlerweile auch :) Die kleine Falle mit der großen Ameise drinnen, fängt bereits an schwarz zu werden wie es anhand der Größe der Beute zu vermuten war... Am besten ich warte da bis sie ganz schwarz ist und entferne sie dann oder?

Und noch was ist mir eingefallen... Sie steht ja noch den dem Plastiktopf und ich habe wo gelesen, dass die sich in der prallen Sonne oft stark erhitzen. Kann es da leicht passieren das es ihr zu heiß wird? Hab leider keine Tontöpfe in der Größe zu hause. Wenn es wirlklich in dem Topf gefährlich werden könnte für die Pflanze müsste ich mir wohl oder übel einen passenden Topf zulegen oder die passende Erde kaufen und auffüllen. :) Oder ein anderer Plan wäre vielleicht den Topf mit weißem Papier zu umwickeln, das dürfte das erhitzen doch auch ziemlich mindern oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie steht ja noch den dem Plastiktopf und ich habe wo gelesen, dass die sich in der prallen Sonne oft stark erhitzen. Kann es da leicht passieren das es ihr zu heiß wird?

Soweit ich erkennen kann, ist deine Pflanze in einem normalen Plastiktopf eingepflanzt (oder liege ich da falsch?)

Wenn dem so ist, gibt es auch in der prallen Sonne kein Problem. -> Die Luft kann ungehindert zirkulieren und es kommt eigentlich nicht zu einer Überhitzung.

Nur wenn das Gefäß komplett geschlossen (oder nahezu komplett geschlossen) ist, kann sich das Innere stark erhitzen. Dabei erwärmt sich die Luft im Inneren, die warme Luft kann nicht oder nur eingeschränkt aufsteigen und erwärmt sich immer weiter. Und irgendwann wird's der Pflanze zu heiß..

Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich ausgedrückt habe ;-)

Mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast dich verständlich Ausgedrückt, danke. :D

Joa, ist ein normaler Topf. Also nach oben hin alles frei :) Gut, dann belass ichs mal bei dem Plastiktop da. Manchmal ist mir halt die Erde immer ziemlich warm vorgekommen, aber ich hoffe mal das macht ihr nichts aus :)

Edit: Es tut mir leid, aber mir ist schon wieder eine Frage eingefalle... -.-" :D

Und zwar seh ich an den Wetterdaten gerade das die Luftfeuchtigkeit nachts und morgens gerne mal auf über 80% steigt. Bei Niederschlag 90%. Ok da viele von euch ebenfalls die Dionaea draußen halten, denk ich mal kann das nicht soviel ausmachen. Ich habe aber meine zudem noch in einen extra großen untertopf gesetzt, in dem man sie ja bei Zimmerhaltung zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit setzt. Könnte ihr draußen mit dem Untertopf das doch zuviel werden? Oder macht das letzendlich sowenig aus, das es nicht der Rede wert ist?

Bearbeitet von Marco S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost, aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Frage da oben noch bemerkt, da sie nur hinzueditiert ist x)

Und noch was.... meine Dionaea wird auch außen etwas rot sowieso an den Blättern, ist das normal? Oder hatte sie zuwenig Gewöhnung an die Sonne und es handelt sich da um einen Sonnenbrand?

Außerdem zu dem Tierchen das ich da gesehn habe... ich glaub das war eine Spinnmilbe, weil mir in letzter zeit ein paar mal so weiße Fäden an der Pflanze aufgefallen sind :( Könnte auch von daher die Rötung kommen? Wenn ja dann muss wohl gleich ein Mittel dagegen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Im Freien macht eine (kurzfristige, da nur über Nacht)Erhöhung der Luftfeuchte bis über 90% nix, da da auch meist gute Luftbewegung (Wind usw) vorhanden ist, der zB die Schimmelgefahr vermindert. Außerdem bringt wegen eben dieser Luftbewegung dein Untersetzter auch kaum bis gar keine zusätzliche Erhöhung der Luftfeuchte (feuchte Luft überm Untersetzter wird einfach weggeweht), da brauchst du also nix zu befürchten.

Zur Rotfärbung: bei Dionaea gibts Formen, die auch außen rot werde genauso wie Formen, die fast gar nicht rot werden und ziemlich alle Zwischenstufen (auf die jeweils gleiche Lichtintensität bezogen), das muß also auch kein Grund für Besorgnis sein. Allerdings ist ein leichter "Umstellungs-Schock" durchaus möglich, zumal in letzter Zeit kaum Sonne war und jetzt ziemlich viel (plus Wärme), aber davon sollte sie sich schnell erholen, wenn sie sonst gesund ist.

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke dir. Dann bin ich soweit mal wieder beruihgt. :) Hoffe halt nur das sie nicht wirklich noch diese Milben hat, aber da werde ich mal im Auge behalten und sie evtl. erst mal nicht der Mittagssonne aussetzen.

Aja und ich stell meine Pflanze draußen mal vor und mal hinter das Haus (Weil sichs bei uns der Sonne recht blöd ausgeht). Hab gehört das sie häufiger Standortwechsel auch nicht so mag, aber das betrifft ja nur von drinnen nach draußen und umgekehrt oder? Draußen sind die Bedingungen ja überall gleich, bis auf Sonne und Schatten :)

Und es tut mir Leid, das ich soviel Frage :D :D

Mit freundlichem Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.