Zum Inhalt springen

Blattstecklinge und Wasservermehrung funktioniert


j:k

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich weiß, es gibt viele Beiträte dazu, aber alle nur soweit, bis neue Pflänzchen austeiben. Das hat ganz gut funktioniert (Wasservermehrung und auf Substrat. Aber was mach ich jetzt?

Einfach warten, bis die alten Blätter vetrotten, und die Wurzeln ihren weg finden? Scheint mir bei denen, die auf Substrat gewachsen sind am sinnvollsten.

Komisch sind die aus der Wasservermehrung. Die haben lange weiße Stiele bekommen und oben kleine grüne Blätter. Ich hab die alten Blätter mal in Stücke geschnitten und auf Substrat gelegt.

siehe Fotos

Wie mach ich jetzt am besten weiter ?

MfG

Jürgen

post-2312-1275675049,5082_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde einfach abwarten, bzw die stecklinge aufteilen in einzelne töpfe damit sie sich nicht gegenseitig behindern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Ich persönlich warte auf jeden Fall, bis die Stecklinge entweder Wurzeln bilden oder das Blatt abstirbt, wobei letzteres nur wegen der daraus resultierenden Notsituation nötig ist, haben sie noch keine Wurzeln entwickelt, sind sie normalerweise sehr schwach und können durch das Blatt sterben, wenn es anfängt zu schimmeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aus der Wasservermehrung haben eine Art Stamm, bevor sich die Pflanze in die Blättter teilt.

Könnte das eine Wurzel sein, die man (samt dem Blatt) eingraben muss?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aus der Wasservermehrung haben eine Art Stamm, bevor sich die Pflanze in die Blättter teilt.

Könnte das eine Wurzel sein, die man (samt dem Blatt) eingraben muss?

Beim Einpflanzen gilt die Grundregel: Das Grüne nach oben!

Karnivorenwurzeln sind schwarz, braun oder weiß, Karnivorenblätter sind zunächst mal grün (und färben sich bei sehr viel Sonne ggf. rötlich).

Wie die Anpassung von Wasser- auf Substratkultur bei Dir am besten funktioniert, mußt Du selbst ausprobieren. Schon kleine Unterschiede bei der Methode können zu großen Unterschieden bei der Erfolgsquote führen. Mir jedenfalls kippen Drosera aus Wasservermehrung bei der Umstellung auf Substratkultur oft um, ich persönlich habe mit der Vermehrung von Blattstecklingen auf nassem Substrat viel bessere Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.