Zum Inhalt springen

kleine schwarze viecher


mjom_mjom

Empfohlene Beiträge

moin,

ich habe vorhin beim gießen festgestellt, dass sich schwarzbraune tierchen in stecknadelkopfgröße auf dem Substrat tummeln. Bisher haben meine Pflanzen nicht drunter gelitten, allerdings frage ich mich, was das für Tiere sind, und ob die ruhig da bleiben können...

Gruß

aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wäre besser wenn du mehr Angaben oder vielleicht ein Foto machen könntest.

Generell würde ich davon abraten sie dort zu lassen. Immerhin müssen sie von etwas leben und in Nährstoffarmen Boden haben sie die Wahl zwischen den wenigen Nährstoffen im Torf (die dann wiederum deiner Pflanze fehlen) und deiner Pflanze selber.

Bestimmt würde jede weitere Einzelheit über die 'Viecher' die Identifizierung erleichtern und somit auch den weg sie los zu werden.

Können sie fliegen? Springen sie wenn du gießt oder sie stubst? Krabbeln, kriechen, klettern, robben sie? Wie viele sind es, seit wann sind sie da, welche Pflanze betrifft es überhaupt, wie wird sie gehalten usw. usw.

Ich meine damit... vielleicht handelt es sich ja um eine Roridula ;-)

Ne im Ernst. Je konkreter du deinen Fall schilderst, desto besser wird man dir helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast auch wieder Recht...

Also Foto kann ich leider keins machen, Digicam hat der Schwager. Also wie gesagt, kleine braunschwarze Käfer, die sich auf dem Substrat tummeln. Sie hocken nicht auf einem Haufen, man kann sie überall da erkennen, wo kein Sphagnum ist. In dem Kübel habe ich Dionaea, die draußen stehen, bei Vollsonne. Die Tierchen sieht man am besten, wenn ich frisch gegossen habe.

Wie gesagt, an den Pflanzen habe ich bisher keine Fressspuren erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben immer noch die Wurzeln zum Sorgen machen.

-Also handelt es sich um eine Pflanze in einem Moorkübel?

Wenn ja, wie sieht es denn bei den anderen Pflanzen dort drinnen aus?

Bei Käfern vermute ich, dass sie selber deine Pflanze in Ruhe lassen, aber ihre Larven sich bislang von ihrer Wurzel ernährt haben.

Vielleicht findest du ja bei Google Bilder von Käfern die deinen wenigstens ähnlich sehen.

Ich denke das könnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Digicam wäre eine genauere Beschreibung hilfreich - im Threadtitel schreibst du noch richtig "Viecher", dann sprichst du von Käfern - am Ende sind es vielleicht aber Wanzen oder Larven...

www.koleopterologie.de - hier könntest du mal unter der Top-100 schauen, ob dir was bekannt vorkommt.

Ansonsten einfach mal genauer beschreiben - länglicher Körper / kugelförmiger Körper /flachgedrückter Körper / lange Beine / kurze Beine / überhaupt Beine? / auffällige Fühler / gleichmäßige Färbung / fleckige Färbung / breiter Kopf / spitzer Kopf...

?

Grüße,

Tyndal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es werden Springschwänze sein. Google die mal und sage dann bescheid, ob sie es sind. Lizetan Spray tötet diese Viecher ab.

Gruß

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.