Zum Inhalt springen

Ohne Mampf kein Kampf!


Dirk Buechner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dasrf ich euch Ilse vorstellen (meine Frau hat sie so getauft). Ilse lebt bei mir auf dem fensterbrett im Wohnzimmer auf meinem großen Ficus alii. Da summt doch den ganzen Tag so ne lästige Hummel am Fenster rum, nur nicht in der Nähe der Ilse. Also wenn der Berg halt nicht zum Prophet kommt...und so blabla glaub ich doch kommt die Ilse halt zur hummel. Also fix auf die Hand genommen und rap zap war die Hummel gefangen und wurde lecker schmecker lebendig aufgefuttert...

Allerdings doch knallhart bei mir auf der Hand und Madame bequemte sich so lange nicht runter bis die Hummel komplett verschwunden war..na dann guten Hunger!

post-288-1276196411,8789_thumb.jpg

post-288-1276196419,3029_thumb.jpg

Bearbeitet von Dirk Buechner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süß... Hast du Bilder von Ilse? <-- Hat sich im Moment des Absendens erledigt

Ach und jetzt schau ich grad... lieg ich richtig in der Annahme, dass der halbwegs gebildete Mensch Mantiden unter dem Synonym "Gottesanbeterinnen" bekannt sind und ihre Männer nach dem Akt fressen (Arrrr!)

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

schönes Tier!

Du schreibst das sie in einem Ficus im Wohnzimmer wohnt.

Verstehe ich das richtig das du sie nicht in einem Terrarium hällst?

Wenn dem so ist würde ich da gerne ein paar Infos abstauben was da zu beachten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der von mir gehaltenen Art handelt es sich um Hierodula membranacea und zwar um zwei Weibchen. In den letzten Jahren konnte ich feststellen das die Weibchen dieser Art ausgesprochen Standorttreu sind, solange das angebotene Futter stimmt. Hierodula sind eigentlich recht leicht in der Haltung und verzeihen so manchen Haltungsfehler. Man sollte halt darauf achten das die Temperaturen nicht zu lange unter 20 Grad fallen. Ein gut bestücktes Fensterbrett, also mit vielen Pflanzen erleichtert die Haltung ohne Terrarium, einge große Pflanzen sollten vorhanden sein ,und ein gutes Auge um jeden Tag die Gottesanbeterin wieder auf's neue zu suchen.

Man kann diese Art ohne Probleme mit der Pinzette füttern allerdings ist das recht langweilig. Ich bin inzwichen dazu übergegangen das ich kleine Kunststoffboxen nehme in denen das Futter umherläuft. Ich nehme dann dann die Gottesanbeterin und setze sie auf den Rand der Box und alles andere ergibt sich dann von alleine.

Man sollte für die Fensterbankhaltung ein wenig erfahrung mitbringen und man sollte vor allem keine Katzen oder ähnliches haben^^

Gerade für Anfänger ergeben sich spätestens bei der Häutung Probleme, da in dieser zeit eine erhöhte Luftfeuchte erwünscht wird und sollte diese nicht gegeben sein muß man häufig mit dem Verlust des Tieres rechnen.

Haltungsparameter:

- 20 - 28 Grad

- abends kurz mit lauwarmen Wasser ins Terrarium sprühen um Lf zu erhöhen, Tiere nach möglichkeit nicht ansprühen!

- Futterangebot jeden Tag, da Mantiden über das Futter ihr Wasser mit aufnehmen

- Terrarium sollte gut durchlüftet sein und es darf keine Staunässe entstehen

- Einrichtung kann sehr spartanisch gehalten werden, allerdings muß das Terrarium mindestens die doppelte Höhe eines ausgeachsenen Tieres haben damit die Tiere sich Häuten können.

- Als Beleuchtung langt Tageslicht dicke aus man sollte nur darauf achten, das das Terrarium sich nicht zu stark erhitzt, ansonsten langt eine normale Leselampe mit Halogenstrahler.

- Gottesanbeterinnen fressen so ziemlich alles was sie überwältigen können, allerdings würde ich davon absehen dieses mit Heimchen zu füttern. Heimchen übetragen anscheinend einen Parasiten, an denen Mantiden zu Grunde gehen können. Ich füttere entweder mit Heuschrecken aus dem Fachhandel oder mit dem was mein 800m² Garten zu bieten hat. Wenn es fliegt, schnell umherschwirrt und relativ groß ist dann sind Mantiden sowieso sofort Feuer und Flamme und die Jagd kann beginnen.

Man sollte sich auch darüber im klaren sein, das die Tiere nicht sehr alt werden. In etwa ein Jahr, ab dem Schlüpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Dirk,

schönes Tier. Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir so ein Exemplar zu kaufen. Habe nur keinen Platz mehr für ein weiteres Terrarium... leider. Freilandhaltung klingt aber interessant, nur wird mein mir mein Hund da bestimmt einen Strich durch die Rechnung machen. Wohne aber ja jetzt wieder in deiner Nähe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein schönes Tier. Könnte man sich glatt überlegen sich auch eins zuzulegen =)

Wie verhalten sich die Tiere denn wenn man mit der Hand in Terrarium geht?

Eher aggressiv oder harmlos? Will dann beim sauber machen nicht immer mit ihr kämpfen müssen =)

Wie lange können die Tierchen denn ohne Futter? Wenn man z.B. mal Urlaub macht etc.

mfg

Henkeyy

Bearbeitet von Henkeyy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein die Tiere sind nicht agressiv und sie greifen auch deine Hand nicht an wenn du sie sauber machen willst. Es kann sein das sie Drohgebärden machen und es kann passieren, das wenn man sie auf die Hand nimmt, das sie einen beißen wenn sie zu sehr gestresst sind. Das tut auch ziemlich weh und kann dann auch mal Bluten. Das ist mir aber noch nie passiert.

Man sollte die Tiere nach Möglichkeit in Ruhe lassen, es sind keine Knuddeltiere wie Hamster oder ähnliches Ungeziefer. Bei Mantiden kann schnell mal ein Bein abbrechen oder sie verletzen sich beim runterfallen.

Ohne Futter sollten die Tiere nicht lange bleiben, da sie darüber auch das Lebenswichtige Wasser aufnehmen. Ich habe es nur selten gesehen, das ein Tier mal Wasser von der Scheibe oder von einem Blatt aufgenommen hat. Vor der Häutung fressen die Tiere nicht mehr, dann halten sie es auch länger ohne Futter aus und nehmen auch nix mehr an. Zu dieser Zeit sollten alle Futtertiere entfernt werden, damit diese nicht bei der Häutung stören oder die Mantide anknabbern. Das führt ziemlich sicher zum Verlust des Tieres. Füttern kann man eigentlich alles was die Mantide auch überwältigen kann, teilweise Tiere in derselben Größe und Gewichtsklasse, so ein dicker Brummer wie eine Hornisse löst regelrechte Betriebsamkeit im Terrarium aus und die Mantide wetzt schon die Messer und das Tier war noch nicht mal adult. Es gibt Videos da sieht man Mantiden die Schlangen, Mäuse und kleine Vögel erbeutet haben und fressen. Sehr interressant.

Wenn du dir eine zulegen willst rate ich dir zu Hierodula membranacea. Man sollte sich tiere im Larvenstadium kaufen, da adulte Tiere nicht mehr lange Leben und im Verhältnis recht teuer sind. Die Weibchen sind meistens auch wuchtiger gebaut und machen mehr her im Terrarium. Außerdem sind sie auch als adulte noch sehr Standorttreu während Männchen gerne mal durch die Gegend fliegen und man sie anschließend suchen muß! (Das macht keinnen Spaß wenn man die Bude voll mit Grünpflanzen hat und man darin ein grünes Insekt suchen muß!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich wünschte meine Litoria caerulea (Korallenfingerfrösche) wären so einsichtig

und würden mein/-e Hand/Finger/Sprühkopf nicht mit Hapa verwechseln...hmmpff

Wisst ihr wie unschön es ist von einem Frosch gebissen zu werden?? :laugh:

mfg jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.