KeyD Posted June 10, 2010 Share Posted June 10, 2010 (edited) Januar Update ab #13 bzw hier: August Update ab #6 bzw hier: JUNI 2010 zuerst kann ich mich bei allen einreihen, deren nemesis die amsel geworden ist, aber seit ich ordentlich auf dem balkon rumgebrüllt hab traut sich das mistvieh nimmer her. sieh an, scheint lernfähig zu sein. ist ja auch nicht so als wären hinterm haus nicht 100e qm gärten in denen sie sich austoben muss, nein, sie zerhackt mir die Utri und macht ein schlammbad in der schüssel dass man meinen könnte, der balkon sein der von einem kurschlammort, nein, sie killt mir fast eine kleine Nep und donnert sogar in mein großes terra rein wo sie neben sphagnum - aber nur das frische grüne bitte - auch noch neine Drosera Madagascsiensis ausrupft. hier ein kleines schadensresuümee: ein ehemals blühendes Utrifeld da WAR mal ne Drosera drin nach der hackattacke nach ein klein wenig erholung Dann zum rest meiner rasselbande hier meine Dioneas: normale trichterfalle redsawtooth red red ableger DM/ Vidris mit schneckchen Edited January 20, 2011 by KeyD Link to comment Share on other sites More sharing options...
KeyD Posted June 10, 2010 Author Share Posted June 10, 2010 (edited) die Droseras: alba capensis binata aliciae paleacea ssp. leioblastus roseana madagascasiensis spatulata scorpioides und von der seite Edited June 14, 2010 by KeyD Link to comment Share on other sites More sharing options...
KeyD Posted June 10, 2010 Author Share Posted June 10, 2010 (edited) der Minnimoortopf: wildes artenspekulieren sei hier nicht verboten :thumbsup: vermutung: flava green boo!ich bin die blüte! dazupassende sarra häääärchen ^^ Edited June 14, 2010 by KeyD Link to comment Share on other sites More sharing options...
KeyD Posted June 10, 2010 Author Share Posted June 10, 2010 (edited) und zum schluß meine lieblinge, die Nepethes, Heli und...äääähm...eine gurke? ja, die ist nicht mal präkarnivor, aber ies ist unsere erste und so hat sie sich hier eingeschlichen :laugh: typische N. ventricosa albas rebecca soper eine gruüne form die H. minor fühlt sich noch nicht so wirklich wohl, kommt wohl ins geplante hochlandterra <-- eingeschlichen! :laugh: Edited June 14, 2010 by KeyD Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eve Posted June 11, 2010 Share Posted June 11, 2010 Hübscher 'Dschungel'. Schade, daß die Amsel so gewütet hat :-( Liebe Grüße Eve Link to comment Share on other sites More sharing options...
KeyD Posted August 10, 2010 Author Share Posted August 10, 2010 (edited) danke :sleep: UPDATE AUGUST 2010 hier ist ein kleines update zu ein paar sachen, hauptsächlich Nepenthes, da denen einfach mein herz gehört. so langsam gewöhne ich mich auch an die kamera und lerne damit umzugehn. die bilder werden besser bilde ich mir ein und sind wenigstens keine kompletten fails mehr. aber fangen wir mit den FVVs an: Normalo Trichterfalle + Detail Red Sawtooth + Detail Normalo Green: was von der Beute übrig blieb Edited August 11, 2010 by KeyD Link to comment Share on other sites More sharing options...
KeyD Posted August 10, 2010 Author Share Posted August 10, 2010 die Heli Minor fühlt sich im improvisierten hochlandterra sehr wohl und bekommt jetzt sowohl schöne käppchen als auch schöne ausfärbung im terra stehen auch N Lowii N Rajah N Ramispina N Tentaculata alsauch die N Albomaginata green Link to comment Share on other sites More sharing options...
KeyD Posted August 10, 2010 Author Share Posted August 10, 2010 die grüne Hybride die sehr buschig ist und wahnsinnig viele kannen macht ich liebe Kannen :wub: N Rebecca Sooper das sind dank der krassen hitzeperiode vor ein paar wochen leider die deckelchen sehr arg vertrocknet die luftfeuchtigkeit war in der zeit denke ich einfach zu gering Link to comment Share on other sites More sharing options...
KeyD Posted August 10, 2010 Author Share Posted August 10, 2010 (edited) und die hier habe ich von einem member aus dem forum, ich weiss nicht mehr, was es für eine art war, das schildchen ist beim umzug abhanden gekommen, das ärgert mich sehr, vor allem weil sie so herrliche kammen macht. Edited August 11, 2010 by KeyD Link to comment Share on other sites More sharing options...
KeyD Posted August 11, 2010 Author Share Posted August 11, 2010 Ausserdem haben wir z.z. unheimlich viele tierische besucher, oft wissen wir nichteinmal, was es für welche sind. was wir momentan alles einfangen und rausschmeissen müssen. *TZTZTZ* :laugh: vielleicht kann jemand diesen käfer mit den extrem starken oderschenkeln identifizieren? hier ham'mer eine heuschrecke, der hoschi war an die 10 cm groß und ein harmloses flügelteierchen, das freiwillig und gerne modell stand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco S. Posted August 11, 2010 Share Posted August 11, 2010 Hallo, wirklich schöne Sammlung hast du da. Was mich aber am meisten fasziniert ist dieser Pilz bei der madagascasiensis, der sieht ja wirklich zum reinbeissen aus. :laugh: Mit freundlichem Gruß Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
KeyD Posted August 11, 2010 Author Share Posted August 11, 2010 Danke *löl* die pilze kommen immer wieder im offenen balkonterra, wenn man reinschnüffelt riecht es sogar ein wenig nach wald ^^ *lecker* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Latrodectus Posted August 11, 2010 Share Posted August 11, 2010 Hi, deine Kannenpflanzen sehen echt super aus. Bei deinem "Hoschi" von Heuschrecke handelt es sich wohl um ein Männchen der Art Tettigonia viridissima (grünes Heupferd oder auch großes Heupferd). 10 cm ist aber doch ein klein wenig übertrieben, denke ich. Tettigonia viridissima ist nach meinem Wissenstand die größte, in Deutschland vorkommende Heuschreckenart (Gottesanbeterinnen nicht mitgerechnet). Ich hatte gestern ein Weibchen zu Gast. Das erreicht mit Ovipositor (Eilegestachel) eine Länge von knapp 8 cm. Der Körper ohne Flügel hat etwa eine Länge von 4 cm. Männchen sind etwas kleiner: Hier ein Foto von einem Männchen: T. viridissima male zum Vergleich! : ) T. viridissima findet man gar nicht mal so selten in Städten mit viel Grünflächen. Bei uns ist die Almeaue nicht weit, wo es geschützte Biotope gibt. Während ich im Eggegebirge keine T. viridissima finde, sondern lediglich das kleinere Zwitscherheupferd Tettigonia cantans. Schöne Tierchen, können auch mal kräftig in den Finger beißen, wenn man sie fängt. :laugh: Beste Grüße, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
KeyD Posted August 18, 2010 Author Share Posted August 18, 2010 hm...ich will jetzt nicht übertreiben, aber 7-8 cm war das teil auf jeden fall lang. zumindest vom kopf bis zum ende hinterbeine, ich weiss nicht, ob man bei denen genormt nur kopf und körper misst. es war ein übergroßes weinglas vom nanu nana, das is schon recht breit im durchmesser. nächstes mal halt ich einfach einen meterstab daneben. :laugh: Link to comment Share on other sites More sharing options...
KeyD Posted January 20, 2011 Author Share Posted January 20, 2011 Da meine Nepenthes Pflänzchen ja noch recht klein sind gibt es noch nicht viel zu sehen, aber die eine oder andere hübsche Kanne bildet sich schon. Also wieder einmal Zeit für ein paar Bilder. :laugh: Die N.aristolochioides von Jo hat sich inzwischen richtig gut eingewöhnt und fängt jetzt an wunderschöne Kannen zu bilden. Das ist die erste, die fertig geworden ist. Eine tolle N. inermis Kanne N. Ramispida, N. Rebecca Soper und N. tentaculata Meine schöne Unbekannte Und auch die Ventricosa fängt jetzt richtig mit der Produktion an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Melzer Posted January 20, 2011 Share Posted January 20, 2011 (edited) Meine schöne Unbekannte Hi, sieht für mich - wild geraten - nach N.maxima x gymnamphora oder N.maxima x singalana (oder jeweils andersherum) aus :-) Edit - kleine Ergänzung Edited January 20, 2011 by Andreas Melzer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonnentau Posted January 20, 2011 Share Posted January 20, 2011 (edited) Hallo KeyD, die grüne Hybride die sehr buschig ist und wahnsinnig viele kannen machtEingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild ich liebe Kannen Den Hybrid habe ich auch. :laugh: und später: Ich bin, als ich mal meine ganzen Pflanzen benennen wollte, über diese Website gestoßen: http://www.sunbelleexotics.com/Sunbelle/Photo_Neps_ventricosa.htm Der Züchter (ist sich zwar nicht sicher), hat diese mit N. tobaica x ventricosa betittelt. MfG sonnentau Edited January 20, 2011 by Sonnentau Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted January 20, 2011 Share Posted January 20, 2011 Key, ich glaube ich sollte dir mal meine rüber bringen zum Aufpäppeln. Und wenn sie dann schön sind, hole ich sie wieder ab! :thumbsu: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Boris Posted January 20, 2011 Share Posted January 20, 2011 Meine schöne Unbekannte Bei Deiner schönen Unbekannten handelt es sich um N. ventricosa x xiphioides. Dieser Hybride stammt von Andreas Wistuba. Hier findest Du einige Fotos auch von meiner Pflanze. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TerraVega Posted January 20, 2011 Share Posted January 20, 2011 die grüne hybriden-kannenpflanze hatte ich auch mal vor 4-5jahren, ist allerdings irgendwann dem Frost zum opfer gefallen. Das sie so große Kannen bildet wie Sonnentau da gezeigt hat, wusste ich gar nicht. Wie groß ist die auf deinem Bild 20cm?? grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Heimann Posted January 20, 2011 Share Posted January 20, 2011 (edited) Hallo, alles wunderschöne Pflanzen! Kannst du mir mal die Bedingungen (Licht, LF, Temp) in deinem HL-Terra sagen? LG Marcel Edited January 20, 2011 by Marcel Heimann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonnentau Posted January 20, 2011 Share Posted January 20, 2011 @TerraVega Das täuscht ein wenig, die größte Kanne, die momentan drannhängt hat 9.5 cm. ich glaube, dass das das Maximum ist. Interessanter weiße wachsen (bei mir jedenfalls) ab einer Pflanzenhöhe von 60 cm. gar keine Kannen mehr. Also habe ich sie abgeschnitten, sie schlägt an zwei Stellen aus und zeigt seit dem auch wieder Kannenansätze. mfG Sonnentau Link to comment Share on other sites More sharing options...
KeyD Posted January 20, 2011 Author Share Posted January 20, 2011 Ich danke euch sehr für die Bestimmungshilfen! Hatte schon viel durchgesehen, aber nie was passendes gefunden. Ich glaube, in meiner unbekannten Schönen eine N. ventricosa x xiphioides zu erkennen wie Boris sagt. Sie ist recht kleinwüchsig, deswegen schliesse ich jetzt mal verwegen eine maxima Kreuzung frech aus. @Sonnentau Schön mal von dir zu lesen. Die Kannen deiner Pflanzen sehen auch phenomenal aus, hättest du nicht Lust, mehr von deinen Pflanzen zu zeigen? @Marcel Ich bin relativ hart zu meinen Pflanzen, ich hab einfach eine ehemaliges Aquarium gedreht, so dass die offene Seite zur Seite zeigt, die bleibt auch offen. Temperaturmäsig müssen sich die Neps mit dem abfinden, was der Raum so hergibt, jetzt im Winter sind das Tagsüber wohl so 20°, im Sommer je nach Wetter recht warm weil wir Dachgeschoß Südseite sind. Lediglich als es über 40° hatte kühlte ich im Sommer des Nachts mit ein paar Eiswürfeln. Licht,tja...da habe ich eine T5 840 und T5 865 Röhre, 2 Noname Lichtleisten und eine Stehlampe, die noch mitbeleuchtet jetzt im Winter. Wässrn ab und zu ordentlich, jeden Tag besprühen.Joa, das wars vorerst soweit. Absolut unkompliziert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonnentau Posted January 22, 2011 Share Posted January 22, 2011 (edited) @KeyD Schön mal von dir zu lesen. Die Kannen deiner Pflanzen sehen auch phenomenal aus, hättest du nicht Lust, mehr von deinen Pflanzen zu zeigen? Klar... allerdings habe ich gerade so eine Phase, wo nix wirklich Phänomenal schön aussieht, dass es sich lohnen würde. Das wird erst mit dem mehr werdenden Licht. (Das Bild mit den Kannen ist auch schon wieder ein Jahr alt.) Aber im Frühling lege ich dann wieder richtig los. Da mache ich auch eine Fortsezung zu meinen Y-T Videos. Aber vielleicht kann ich mit den dreien dienen: fast ein Jahr alter Blattsteckling von Cephalotus follicularis. und 2 Winterbilder. P. grandifolia und Sarracenia Hybrid. mfG Sonnentau Edited January 22, 2011 by Sonnentau Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts