Tim Beier Posted June 26, 2010 Share Posted June 26, 2010 (edited) Auf dem Schreibtisch vor mir stehen 2 blühende Byblis. Einmal B.liniflora und B.filifolia. Meine Freundin kommt ins Zimmer, schaut mich verdutzt an und sagt: „Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder ?!“ In den Händen halte ich die Elektrische Zahnbürste mit Zahnzwischenraumreinigungsaufsatz genau zwischen die Staubbeutel........... „Ich imitiere Fliegende Insekten mit schnellem Flügelschlag = buzz pollination (zu Deutsch Vibrationsbestäubung)“ erklär ich ihr. „Aha, und ich dachte schon jetzt spinnst du völlig.....“ die Methode funktioniert ausgezeichnet.... Edited June 26, 2010 by Tim Beier 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted June 30, 2010 Share Posted June 30, 2010 Prima dokumentiert, danke für den Beitrag! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dose Posted May 19 Share Posted May 19 Tim hat alles mit tollen Makrofotos dokumentiert. Ergänzend zur Zahnbürste tut es auch eine Stimmgabel wie hier am Beispiel von Byblis gigantea, Rutherglen gezeigt. Hierzu schlage ich die Stimmgabel an einem harten Gegenstand an und versetzte sie in Schwingung. Jetzt wird sie schnellstmöglich an die Staubgefäße gehalten. Meistens muss ich dies mehrfach wiederholen bis der Pollen freigegeben wird. Blüten, die sich am zweiten oder dritten Tag erneut geöffnet haben, geben Pollen leichter frei als jene, die sich zum ersten Mal öffnen. Anschliessend kann der Pollen mit einem Pinsel aufgenommen und auf die Narbe der Blüte einer anderen Pflanze aufgetragen werden! Hier ist die Narbe gezeigt. Eine Bestäubung ist hier aber sinnlos Tipps: 1.Ich mache es meist so, dass ich die Blüten ohne Pinsel so zueinander bringe, dass die Narben jeweils den Pollen der anderen Blüte erhalten, indem ich die Narbe auf die Petalen mit dem Pollen tupfe. 2.Verwendet eine etwas größere Stimmgabel, die länger schwingt. Viel Erfolg Carsten 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted May 19 Share Posted May 19 Solange ich das Hobby schon mache, hab ich das noch nie gemacht bzw. es ausprobiert. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ehrlich gesagt, hab ich mich auch kaum mit der Blütenmorphologie auseinandergesetzt. Ich rühr halt mit nem Pinsel rum, zumindest bei den Arten, wo das geht. Olivia ist da wesentlich fitter und kennt sich etwas aus.... Eins ist uns beiden aber unklar: Die Narbe sitzt oft an einer relativ langen Verlängerung! Wie kommt das "Zeug" da runter, wo sich die Samenkapsel bildet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dose Posted May 19 Share Posted May 19 Hallo Tobias, das nennet sich Doppelte Befruchtung. Das funktioniert einfach und stark reduziert gesagt so: Das Pollenkorn gelangt auf die klebrige Narbe der Pflanze. Jetzt verschmilzt der Pollen mit dem Narbengewebe, es wächst ein Pollenschlauch durch den Griffel ( das lange Ding) und gibt die Keinzelle(n) frei. Diese verschmelzen mit dem Gewebe des Fruchtknotens und der Eizelle- daher Doppelte Befruchtung. Passt der Pollen nicht zur Narbe z.B. fremde Art oder soll keine Selbstbestäubung stattfinden, dann wird dieser Vorgang verhindert. Es wird nichts befruchtet und keine Samen gebildet. Gibt man bei Google die Begriffe: Doppelte Befruchtung, Pollen, Pflanze ein, dann müsste da etwas genaueres herauskommen Ich hoffe, die Ausführung war verständlich. Hab’s stark aufs Wesentliche reduziert. LG Carsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted May 19 Author Share Posted May 19 Hallo Miteinander, Oha 13 Jahre später . Aber manchmal lohnt es sich alte Beiträge aus dem "Keller" zu holen MfG Tim Beier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted May 19 Share Posted May 19 vor 4 Stunden schrieb Dose: Hallo Tobias, das nennet sich Doppelte Befruchtung. Das funktioniert einfach und stark reduziert gesagt so: Das Pollenkorn gelangt auf die klebrige Narbe der Pflanze. Jetzt verschmilzt der Pollen mit dem Narbengewebe, es wächst ein Pollenschlauch durch den Griffel ( das lange Ding) und gibt die Keinzelle(n) frei. Diese verschmelzen mit dem Gewebe des Fruchtknotens und der Eizelle- daher Doppelte Befruchtung. Passt der Pollen nicht zur Narbe z.B. fremde Art oder soll keine Selbstbestäubung stattfinden, dann wird dieser Vorgang verhindert. Es wird nichts befruchtet und keine Samen gebildet. Gibt man bei Google die Begriffe: Doppelte Befruchtung, Pollen, Pflanze ein, dann müsste da etwas genaueres herauskommen Ich hoffe, die Ausführung war verständlich. Hab’s stark aufs Wesentliche reduziert. LG Carsten Exzellent und verständlich erklärt!! Vielen Dank Carsten! Jetzt verstehe ich das.... vor 9 Minuten schrieb Tim Beier: Oha 13 Jahre später . Aber manchmal lohnt es sich alte Beiträge aus dem "Keller" zu holen Ach Du Schei..., habs tatsächlich nicht bemerkt! Manchmal sollte man echt auf das Datum achten... Sah für mich halt plausibel aus und dachte, Tim will ein paar Bybils im Glas. Wieso auch nicht. Trotzdem hab ich was gelernt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts