Zum Inhalt springen

Daling in der Sonne


Overlord20

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Habe mall eine frage meine 2 Daling sämlinge stehen in der prallen sonne und es sterben immer die neuen schläuche ab was mache ich falsch.

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hallo

also ich spreche jetzt NICHT aus erfahrung sondern es ist eine Meinung.

ICh denke das es den Sämlingen einfach zu Heiß ist. In der Natur stehen sie devinitiv auch in der Starken Sonne, jedoch sind Sämlinge oder Gennerel kleine, junge Pflanzen, durch Gras und ähnliche Niedere vegetation etwas beschattet.

Ich würde ihnen etwas Schattierung bieten, besonderst zu den Mittagszeiten.

Freu mcih aber auch ncoh auf Antworten der Profis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mall eine frage meine 2 Daling sämlinge stehen in der prallen sonne und es sterben immer die neuen schläuche ab was mache ich falsch.

Meine Glaskugel zeigt zu dieser Frage nur Nebel...

Häufige Haltungsfehler sind allgemein:

1. zu warme Haltung, insbesondere im Sommer

2. zu nasse Haltung in schlecht durchlässigem Substrat

In diesem Sommer haben die meisten, die Verluste bei Darlingtonia hatten, ihre Pflanzen durch zu hohe Temperaturen gekillt (z.B. im Haus in Töpfen auf dem Fensterbrett statt draußen im Moorbeet). Das ist eben eine Art aus dem kühlen Bergland Nordcaliforniens und sie verträgt hohe Temperaturen extrem schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Sommer haben die meisten, die Verluste bei Darlingtonia hatten, ihre Pflanzen durch zu hohe Temperaturen gekillt (z.B. im Haus in Töpfen auf dem Fensterbrett statt draußen im Moorbeet). Das ist eben eine Art aus dem kühlen Bergland Nordcaliforniens und sie verträgt hohe Temperaturen extrem schlecht.

Meine Darlingtonia californica stehen im Gewächshaus und haben trotz hoher Temperaturen (bis an die 40°C) bis jetzt keine Schäden davon getragen.

Teu teu teu......

Allerdings stehen meine Pflanzen auch leicht schattiert.

Gerade bei Sämlingen wäre ich mit praller Sonne allgemein etwas vorsichtiger.

Stell die Sämlinge hell aber nicht in die pralle Sonne.

Bearbeitet von Tim Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim

habe ich gemacht, hoffe sie werden was weil meine anderen 3 daling sind eingegangen.

da sage ich auch nur teu teu teu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass es ihnen zu warm ist und schließe mich der Meinung der anderen an: Zu viel Sonne. Es ist meines Erachtens eh ein Mythos, dass Darlingtonia soooo kühl stehen muss. Kann mich nur all zu gut entsinnen, dass Carsten seine alle in schwarzen Plastiktöpfen im Gewächshaus hat. Und wenn das nicht warm ist, dann gute Nacht. Allerdings stehen seine durch das GWH-Dach nicht in der vollen Sonne, auch die kleineren Pflanzen.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

darf ich mall kurz zu einem anderen thema überschweifen, ok let´s go

Bei meiner Heli habe ich spahgnum im topf, und jetzt wollte ich mall wissen

können überhaupt die neuen krüge durch das spahgnum wachsen.

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja können sie. Meine stehen auch alle im Sphagnum.

Habe bei Darlingtonia die Erfahrung gemacht das sich große Töpfe vorteilhaft auf die Substrattemperatur auswirken. Ich pflanze meine Darlingtonias nur noch ein große Töpfe oder in Schalen mit gut durchlässigem Substrat und wenn ich noch Sphagnum übrig habe kommt das noch obendrauf und schon kann man sie auch in praller Sonne stehen lassen. Meine Sämlinge stehen bei mir allerdings gut schattiert unter den Tischen auf dem Kühlen Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Aussaat teilweise unter Gaze, Fliegengitter, weil die Bienen von meinem Bruder sonst alles zerwuseln. Die suche im Torf nach Wasser...

Die Tontöpfe sehen in der vollen Sonne. Es sieht eigentlich alles ganz gut aus.

Mein Verständis ist, wenn Darlingtonia in den Höhelagen wächst, dann bekommt sie doch eine höhere UV-Dosis ab und ist von daher angepasst? Das Einzige kann dann wirklich nur die Hitze sein.

Vielleicht solltest Du sie auch an einen Platz stellen, wo immer ein Luftzug geht, damit das auch Kühle bringt?

post-1847-059757800 1280735121_thumb.jpg

post-1847-014141900 1280735158_thumb.jpg

Bearbeitet von wwoehrle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein Verständis ist, wenn Darlingtonia in den Höhelagen wächst, dann bekommt sie doch eine höhere UV-Dosis ab und ist von daher angepasst?

Hallo,

Also ich glaube nicht, dass die Darlings in den Bergen so viel mehr UV-Licht abbekommen, denn dort werden sie (zumindest den Bildern im Internet nach zu urteilen )häufig durch Bäume und hohes Gras beschattet. Aber ich selbst war noch nicht da, also weiß ich es auch nicht so genau. Um es genau zu wissen müsste man mal hingehen und die Strahlung messen.

Bearbeitet von Bombina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.