Jump to content

Hilfe bei Bestimmung dieser Sarracenia


Chastizwerg

Recommended Posts

Ich hoffe mir kann jemand helfen, diese drei Pflänzchen zu bestimmen...

Würde mich interessieren, was das (zumindest ungefähr) sein könnte.

Vielen Dank schon im Vorraus!!!!!!

Der erste Schatz (NETTO): post-2350-079066100 1287607719_thumb.jpg

Ein etwas älteres Exemplar: post-2350-094856700 1287607735_thumb.jpg

post-2350-030340200 1287608237_thumb.jpg

Und noch zwei Bilder meiner zweiten Supermarkt-Pflanze ;) :post-2350-009661400 1287607875_thumb.jpgpost-2350-028952900 1287607813_thumb.jpg

Edited by Chastizwerg
Link to comment
Share on other sites

Gordon Shumway

Hallo!

1. Die erste Pflanze sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eine reine S. psittacina, jedoch vermute ich aufgrund der schwach erkennbaren Krümmung des Schlauches, dass da noch was anderes reingemischt (ich tippe auf S. minor) ist. Könnte mich aber auch täuschen und es ist tatsächlich eine reine S. psittacina.

Wart mal noch bis zur nächsten Saison, dann kann man es evtl eindeutiger erkennen.

Eine ähnliche Pflanze habe ich letztes Jahr beim Dehner erworben, nach ein paar Wochen draußen im Kübel sah sie dann so aus:

p7230071.th.jpg

Eigentlich eine ziemlich hübsche Pflanze, nur ein unglaublich ineffektiver Insektenfänger...

Also im Endeffekt eine S. hybride!

2. Die zweite Pflanze ist die typische S. flava aus dem Baumarkt, die angeblich in großen Mengen in holländischen Labors geklont und hier auf den Markt geworfen wird.

So eine hab ich auch, ist sehr wüchsig!

3. Die dritte Pflanze könnte unter Umständen eine S. x stevensii oder S. x farhamii sein (oder auch was ganz anderes), die ebenfalls in großen Mengen in Holland (z.B. von Carni Flora) gezüchtet wird und hier zum übliche Baumarkt-Sortiment gehört. Da die Bestimmung auch hier nicht eindeutig möglich ist, wirst du sie wohl ebenfalls als S. hybride benennen müssen.

Theoretisch ist diese Sorte (bzw eine sehr ähnliche) auch im Hintergrund des Fotos zu erkennen.

Hier mal noch ein Link zu Carniflora, einem Großerzeuger vieler unserer 'Discount'-Fleischis.

Hoffe, das konnte dir weiterhelfen und ich werde aufgrund meiner tollkühnen Mutmaßungen hier nicht zu sehr verrissen ( :

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

1. Die erste Pflanze sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eine reine S. psittacina, jedoch vermute ich aufgrund der schwach erkennbaren Krümmung des Schlauches, dass da noch was anderes reingemischt (ich tippe auf S. minor) ist. Könnte mich aber auch täuschen und es ist tatsächlich eine reine S. psittacina.

die Öffnung des Schlauches der Pflanze von Netto ist ganz anders als bei Deiner Pflanze - dies sieht man aber auf dem Bild nicht richtig. Ich habe auch so eine bei Netto mitgenommen und denke, dass es keine Hybride ist.

Gruß Joachim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Joachim,

die scheinen tatsächlich "reinrassiger" zu sein, als die Netto-Pflanzen hier am Niederrhein. Bei uns waren sie in kleinen Hochtöpfen gepflanzt und in Minigewächshäusern angeboten -> siehe hier

-volker-

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.