Zum Inhalt springen

Hilfe bei Bestimmung dieser Sarracenia


Chastizwerg

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe mir kann jemand helfen, diese drei Pflänzchen zu bestimmen...

Würde mich interessieren, was das (zumindest ungefähr) sein könnte.

Vielen Dank schon im Vorraus!!!!!!

Der erste Schatz (NETTO): post-2350-079066100 1287607719_thumb.jpg

Ein etwas älteres Exemplar: post-2350-094856700 1287607735_thumb.jpg

post-2350-030340200 1287608237_thumb.jpg

Und noch zwei Bilder meiner zweiten Supermarkt-Pflanze ;) :post-2350-009661400 1287607875_thumb.jpgpost-2350-028952900 1287607813_thumb.jpg

Bearbeitet von Chastizwerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

1. Die erste Pflanze sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eine reine S. psittacina, jedoch vermute ich aufgrund der schwach erkennbaren Krümmung des Schlauches, dass da noch was anderes reingemischt (ich tippe auf S. minor) ist. Könnte mich aber auch täuschen und es ist tatsächlich eine reine S. psittacina.

Wart mal noch bis zur nächsten Saison, dann kann man es evtl eindeutiger erkennen.

Eine ähnliche Pflanze habe ich letztes Jahr beim Dehner erworben, nach ein paar Wochen draußen im Kübel sah sie dann so aus:

p7230071.th.jpg

Eigentlich eine ziemlich hübsche Pflanze, nur ein unglaublich ineffektiver Insektenfänger...

Also im Endeffekt eine S. hybride!

2. Die zweite Pflanze ist die typische S. flava aus dem Baumarkt, die angeblich in großen Mengen in holländischen Labors geklont und hier auf den Markt geworfen wird.

So eine hab ich auch, ist sehr wüchsig!

3. Die dritte Pflanze könnte unter Umständen eine S. x stevensii oder S. x farhamii sein (oder auch was ganz anderes), die ebenfalls in großen Mengen in Holland (z.B. von Carni Flora) gezüchtet wird und hier zum übliche Baumarkt-Sortiment gehört. Da die Bestimmung auch hier nicht eindeutig möglich ist, wirst du sie wohl ebenfalls als S. hybride benennen müssen.

Theoretisch ist diese Sorte (bzw eine sehr ähnliche) auch im Hintergrund des Fotos zu erkennen.

Hier mal noch ein Link zu Carniflora, einem Großerzeuger vieler unserer 'Discount'-Fleischis.

Hoffe, das konnte dir weiterhelfen und ich werde aufgrund meiner tollkühnen Mutmaßungen hier nicht zu sehr verrissen ( :

MfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. Die erste Pflanze sieht zwar auf den ersten Blick aus wie eine reine S. psittacina, jedoch vermute ich aufgrund der schwach erkennbaren Krümmung des Schlauches, dass da noch was anderes reingemischt (ich tippe auf S. minor) ist. Könnte mich aber auch täuschen und es ist tatsächlich eine reine S. psittacina.

die Öffnung des Schlauches der Pflanze von Netto ist ganz anders als bei Deiner Pflanze - dies sieht man aber auf dem Bild nicht richtig. Ich habe auch so eine bei Netto mitgenommen und denke, dass es keine Hybride ist.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

die scheinen tatsächlich "reinrassiger" zu sein, als die Netto-Pflanzen hier am Niederrhein. Bei uns waren sie in kleinen Hochtöpfen gepflanzt und in Minigewächshäusern angeboten -> siehe hier

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.