Zum Inhalt springen

"Utricularium"


Lukas Kreusch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe seit einiger Zeit eine Idee zu einem neuen Terrarium.

Es soll ein Terrarium für verschiedene Utricularien werden.

Das Terrarium (welches ich schon habe) hat die Maße 50x30x30 HBT.

Es ist ein normales Glasterrarium.

zur Idee:

Wände ausgekleidet mit Xaxim und (optional) Moos.

In die Bodenwanne wollte ich komplett einen Wasserteil mit aquatischen Utris machen.

Die Wände wollte ich mit U. sandersonii, U. logifolia, etc. bepflanzen (muss ich nochmal lesen).

Die Rückwand sollte für Halbaquaten sein daher dachte ich an ein Bewässerungssystem mit einer kleinen Pumpe.

Die Wände für übrige Arten.

Als Beleuchtng dachte ich eine ESL mit äquivalent 150w und 1800 lumen, 4000k.

(habe mal eine Rechnung aufgestellt: sandersonii und longifolia wachsen bei 1,25 lumen/cm² sehr gut bei mir, bei diesem Terrarium würden es 2 lumen/cm² sein.)

Nun die Frage: Kann das so funktionieren?

Und ich weis die Frage ist unbeliebt: welche weiteren Arten würden sich für sowas eignen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!!

MfG,

Lukas

EDIT: Ich habe schon erfahrungen mit Terrariumkultur (insg. 4 1/2 Jahre), allerdings nicht mit Aquaterrarien.

Bearbeitet von Lukas Kreusch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

bei den genannten Arten sollte es sogar funktionieren, wenn du das Terrarium mit lichtdurchlässiger Abdeckung und ohne Lampenaufbau in einen halbwegs hellen Raum in Fensternähe stellst ;-). Ich halte diese Utris jedenfalls ohne irgendwelche Lichttechnik in einem größeren Glasgefäß in der Wohnstube gemeinsam und es ist alles kein Thema - wegen der Lichttoleranz (wie Du ja schon schriebst). Ansonsten passt da U.calycifida auch gut rein und natürlich U.alpina...

Mit Terra-Technik kenne ich mich wiederum nicht so gut aus...

viele Grüße und gutes Gelingen

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das hört sich okay an, aber irgendwann wirst du einen Salat aus verschiedenen Utricularien haben, da diese sehr gerne alles zuwuchern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.