Zum Inhalt springen

Cranberry aus Samen aufziehen


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Garten Cranberry-Pflanzen. Aus den Beeren hatte ich ein paar Samen genommen und wollte diese mal probeweise keimen lassen und aus Samen neue Pflanzen zu ziehen.

Habe ein Teil der Samen auf Torf-Moos gestreut.

Kann mir jemand sagen, ob diese überhaupt auf Moos keimen und wie lange es etwa dauert bis man was sieht?

Wäre Torf besser für die Aussaat?

Denke ja, das in der Natur die Früchte, also auch die Samen, eher auf das Moos fallen als auf den Torf, der mehrere cm unter dem Moos erst ist, und dort keimen. Daher mein Versuch auf dem Moos auszusäen. Aber irgendwie tut sich nichts. Bin ich einfach zu ungeduldig? Die Beeren, haben auch den Winter über an den Pflanzen verbraucht. Also haben Sie auch die Kälte schon erhalten, die eine evtl. Keimhemmung brechen müsste.

Für Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, sowohl der Torf, als auch dessen Moos sind ja schonmal nährstoffarm. Und deine Vermutung ist natürlich auch nicht unbegründet. Jedoch denke ich, dass du die lieber auf Torf aussähst, da sie vom Moos unter Umständen schlichtweg überwuchert werden.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, sowohl der Torf, als auch dessen Moos sind ja schonmal nährstoffarm. Und deine Vermutung ist natürlich auch nicht unbegründet. Jedoch denke ich, dass du die lieber auf Torf aussähst, da sie vom Moos unter Umständen schlichtweg überwuchert werden.

Gruß,

Marco

Hallo Marco,

wenn die auf dem Moos gekeimt wären und etwas gewachsen, hätte ich sie dann später auch auf Torf umgesetzt, damit sie nicht später überwuchert werden. Das Moos ist nur als Kein-Substrat gedacht. Werde jetzt aber die andere Hälfte mal auf reinen Torf streuen. Dann habe ich noch einen Vergleich, was besser geht. Danke für deinen Tip. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.