Zum Inhalt springen

"Löcher" in der neuen Nepentheskanne


KleenEule

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Nepenthes (Sie ist echt mein Sorgenkind).

Es ist eine neue Kanne herangewachsen. Heute sehe ich mir so die Kanne an und merke, dass sie von innen iwas "schwarzes" drin hat.

Auf der einen Seite habe ich nen Kreisrundes Loch gefunden mit dem durchmesser von 1-2mm.

Was kann das sein? und kann ich die Kanne noch iwie retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die Kanne entfernt und geöffnet.

Beim öffnen sind mir direkt dünne Spinnenfäden aufgefallen - Ich muss hinzuerwähnen ich habe schonmal Spinnenfäden in der Nähe der Pflanze gefunden!

Ich habe anschließend die Pflanze offengeschnitten. Die Bilder erklären alles

von außen wo auch das Loch zu sehen ist.

Von Innen:

http://imageshack.us/photo/my-images/41/voninnen.jpg/

Von Außen:

http://imageshack.us/photo/my-images/20/vonauenloch.jpg/

(Sry hatte mit hochladen ging iwie nicht anders)

Jemand Ideen was des sein könnte? Und muss ich mir weiter Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich möchte einmal den Status aktualisieren:

Dieses Problem tauchte bisher nicht mehr auf (Hab alle betroffenen Kannen + Blätter abgeschnitten, auch wenn sie danach aussah als hätte sie einen Halbafro :D )

Die Pflanze hat nun auch 3 neue Kannen gebildet und alles ist Tip Top :) Diese Art "Spinnenfäden" sind seither nicht mehr gesehen worden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermutung hatte ich unter anderem auch. Erst Recht weil kleine Spinnennetze überall zu erkennen waren. Aber nun hat sich das zum Glück geklärt, weil es nicht mehr aufgetaucht ist....

Es wundert mich nur wie die Spinne das geschafft hat... Die Pflanze war abgedeckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.