Zum Inhalt springen

Hundertfüssler? Was bin ich?


Sven L.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese immer mißverständliche Aussagen zu Hundert und Tausendfüsslern. Ich habe im Terrarium mehrere dieser Tiere.

Kann mir wer sagen, was das ist? Sind das Nützlinge oder Schädlinge (Ich hab da so ein Halbmondförmiges Loch in Pinguicula Blattsteckling..)Regia-Erfolg.jpg

Gärtner oder Futter? :blink:

Danke

und ich war der meinung, es unter Schädlinge gepostet zu haben..

Bearbeitet von Sven L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mir sind auch ein paar Hundertfüßer in meinem Queensland Terrarium aufgefallen.

Aber da Hundertfüßer Jäger sind, denke ich nicht, dass sie der Pflanze schaden.

Theoretisch müssten sie nützlich sein, denn sie müssen im Terrarium ja auch von etwas leben und

vielleicht fressen sie ja die Tiere, die deiner Pflanze schaden...So meine Theorie,

Gruß Loui

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven!

Das Tier auf dem Fangblatt ist ein Doppelfüsser(Diplopoda, i.A. oft als Tausendfüsser bezeichnet), gut erkennbar an den 2 Beinpaaren pro Körperegment. Diese Tiere sind sehr oft Abfallfresser, fressen also zB tote Blätter oder tote Wurzeln, Algen auf dem Substrat, event. auch Torf usw. Diese Tiere sind meist recht langsam, da ihre Nahrung ja nicht wegläuft.

Räuberisch sind die Hunderfüsser (Chilopoda), erkennbar an einem Beinpaar pro Körpersegment und oft charakteritischen Fangklauen (umgebildete Beine)am Kopf. Diese Tiere sind oft recht flinke Jäger.

Schau event. mal bei Wikipedia, da gibt recht gute Bilder zur Unterscheidung.

Ob deine "Mitbewohner" Schuld an der angefressenen Ping haben, kann ich nicht sagen, würde es aber bezweifeln, wenn genug anders "Futter" (totes Matreial, s.o.) im Terrarium vorhanden ist. Wenn du nicht zuviele davon hast, würde ich sie nicht als Schädlinge bezeichnen (wenn Nahrung knapp wird, werden sie vermutlich auch irgenwann an lebende Pflanzen gehen).

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hi

liegt es an mir oder koennt ihr das Bild auch nicht nach links und rechts scrollen? Wenn ich das Bild anklicke wird es gross, aber nach rechts rueber zum Tausendfuessler bzw. da hin wo ich das Bild auch wieder schliessen kann, muss dann zurueck und den Thread wieder neu oeffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

gestern hat das bei mir komischerweise mit dem nach rechts scrollen noch geklappt, aber jetzt gehts bei mir auch nicht mehr!

Loui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke! Die Viecher sind aber alles andere als langsam. Bei Kontakt rollen sie sich ein. Begebe ich mich nun auf die Jagd nach weiteren Tausendfüsslern, versuchen sie sich in einem Affenzahn zu verdünnisieren ;-) Auch die Geschwindigkeit, mit der sie senkrecht die Kanne der x Hookeriana hochliefen ist durchaus faszinierend.

Robert, hast Du horizontal scrallen ausgeschaltet?

und jetzt geh´ ich diplopoda schauen..

Karnivore Grüße

Sven

Bearbeitet von Sven L.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Für die, die - wie ich - das Bild nicht verschieben können, habe ich es komprimiert auf meinem Blog hochgeladen, wo man den Tausenfüsser genau sehen kann.

Ich lasse die jetzt frei im Terrarium rumlaufen und beobachte sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Für die, die - wie ich - das Bild nicht verschieben können, habe ich es komprimiert auf meinem Blog hochgeladen, wo man den Tausenfüsser genau sehen kann.

Ich lasse die jetzt frei im Terrarium rumlaufen und beobachte sie.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.