Zum Inhalt springen

Sarracenia treibt aus


Skywalker

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gestern zu meinen Moorbeet gegangen und habe gesehen,dass die Sarracenia Hybride schon wieder austreibt.

Letztes jahr ist sie im märz erst ausgetrieben .Ist das normal?

gruß,Skywalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also meine Sarracenia bildet auch wieder schläuche ist auch ein hybride ist nicht normal das blöde wetter .

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

meine Sarras sehen auch seltsam aus.

Austreiben tun sie nicht direkt,aber ich denk ,sie sind kurz davor.

Hab sie mom auf dem Dachboden stehen.

Meint ihr ,ich sollte sie wieder nach draussen stellen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo björn,

Das habe ich auch gedacht doch bei uns in Hamburg ist bestimmt bei dir auch das es immer kälter wird mittwoch soll es wieder mal -5 grad serin nacht also lieber so bis febrauar warten ^^

Und ich glaube nicht der Bauernregel die irgendwas heißt mit ,,Wenn anch dem drei königen tag kein winter gab gibt es auch kein´´ die irren sich ^^

MFG Justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

skeptisch bin ich auch.

eig ist die Regel .die Eisheiligen ab zu warten.-

die letzte ,das ist die Eisheilige Sofie kommt mitte Mai.dann sollten die Karnis eig save sein..

aber gut..die Natur 2012 ist nicht mehr den Bauernregeln entsprechend..wir müssen nun selber forschen.

Bearbeitet von Björn K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen ist es hier ca. 20 Grad zu warm. Im Garten draussen kommt so einiges durcheinander und die Blumen treiben aus. Wenn jetzt im Februar - März noch ein strenger Frost und Winter daherkommt ohne Schnee geht alles kaputt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen ist es hier ca. 20 Grad zu warm. Im Garten draussen kommt so einiges durcheinander und die Blumen treiben aus. Wenn jetzt im Februar - März noch ein strenger Frost und Winter daherkommt ohne Schnee geht alles kaputt.

Das befürchte ich auch. Allerdings sind in "meinem" Wetterforum viele der dortigen "Hobby"Meteorologen (die allerdings sehr gute Prognosen stellen und wissen, was sie tun) der Meinung, dass eine grosse Chance besteht, dass die Wetterlage, wie wir sie seit Dez haben, noch einige Wochen anhalten wird. Also zu mild, zu nass und stürmisch.

Mit anderen Worten, es sind tatsächlich Tendenzen erkennbar, dass es bis zum Frühling keinen richtigen Winter geben wird.

Ich hoffe es auch nicht, aber momentan geht es leider eher in diese Richtung... Aber wie wir alle wissen, ist das Wetter doch immer wieder für Überraschungen gut, also wartens wir einfach ab (bleibt uns ja auch kaum was anderes übrig ;) )

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit den 20°C zu warm mag ja gefühlt richtig sein, faktisch liegen wir aber in den meisten Regionen Deutschlands nur ein paar Grad über der für die Jahreszeit typischen Durchschnittstemperatur. Werft mal das Netz an und guckt euch die Klimadiagramme oder -tabellen für eure Wohnorte an. Zusammen mit den letzten beiden Wintern, die ungewöhnlich kalt waren, liegen wir wieder im Schnitt.

Die Gefahr von späten Frösten mit den entsprechenden Schäden besteht natürlich. Daher würde ich Pflanzen noch nicht aus dem Winterquartier holen bzw. Schutzmaßnahmen im Freiland noch nicht entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein gutes Argument Torsten.

Ich überlege ,meine Sarras vom Dachboden zu holen und wieder raus zu stellen.Hätte sie ja eig nicht reinstellen müssen.Hab ich aber.

Nun hader ich mit mir..

Auch die Dionaeas im Hausflur bilden neue Fallen ..hmm..

Also meint ihr.wir bekommen noch Frost?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meint ihr.wir bekommen noch Frost?

Wenn ich das wüsste ... ;).

Die Gefahr besteht im Winter immer, von daher würde ich einfach kein Risiko eingehen. Vor ein paar Jahren hatten wir auch einen sehr milden Winter mit Temperaturen um die 10°C, dann kam eines Morgens ein böser Kälteeinbruch mit Eisregen, Schnee und Frost, der hat mich nicht gerade wenige Pflanzen gekostet, die ich angesichts des milden Wetters auf dem Balkon gelassen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich hab gehört hier im norden und ganz deutschland soll wieder der winter kommen ab Freitag soll es wieder -3°C Sein !!

ich würde raustellen doch ich glaub der winter beginnt jetzt

außerdem trotz des neu winters bilden all meine sarras neue schläuche . :(

MFG Justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Auch bei einer meiner Sarracenien sind schon zwei neue Schläuche zu sehen.

Nur, dass in meinem Fall die Pflanzen zur Überwinterung draußen(Garage) sind, und ich sie rein holen könnte, damit sie jetzt auch wirklich "Frühling" hat.

Allerdings haben wir seit gestern auch wieder Temperaturen knapp unter null.

Was meint ihr? Soll ich sie in der Kälte lassen, damit sie vielleicht doch noch ein bisschen Winterruhe hält, oder jetzt besser rein holen, umtopfen und Frühling simulieren? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn die schon austreibt hohl Sie auf jeden fall rein da dir sonst der Hauptwachstumspunkt abfriert wenn es sehr kalt wird. Als ich meine Sarracenien vor Jahren noch im Haus überwintert habe sind die auch immer so im Februar ausgetrieben, das macht garnichts solange die bis jetzt Winterruhe gehalten haben.

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.