Zum Inhalt springen

Sammelbestellung bei Labflytrap


Lutz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Pflanzen (alles Nepenthes) sind auch vor 2 Tagen angekommen. Es gibt nichts an den Pflanzen und auch nichts an der Verpackung zu bemängeln. Ich danke Lutz für die ganze Arbeit die er sich gemacht hat! Die Pflanzen haben genau die größe, die ich erwartet habe und sind gut bewurzelt. Kann mich keinesfalls beklagen vor allem nicht für den Preis pro Pflanze.

Mfg

Dirk Büchner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Juhuu, meine sind auch da (Drosera). Und dafür, daß sie 2 Wochen (wohlgemerkt aus Berlin) unterwegs waren, sehen sie nicht mal sooo schlecht aus. Extrapflanzen waren auch mit dabei. Nun heißt es wohl hoffen, ob sie auch durchkommen.

Lutz hat sicher absolut super Arbeit geleistet, auch von mir herzlichen Dank für alles. Geld überwiesen ist selbstverstänlich schon lange. Allerdings hätte ich mir gewünscht, daß er die Pflanzen zu mir ins Ausland nicht per Warensendung verschickt hätte. 2 Wochen ist schon arg lange. Glücklicherweise hat der Zoll da nicht auch noch dazwischen gefunkt, sonst wären sie wohl nicht mehr lebend angekommen.

Lieben Dank für alles, mal schauen wie sich die Kleinen machen.

LG Janine

Nachtrag: Die beiden ordensis haben sich bei Tageslicht dann doch als verfault herausgestellt. Aber die große und die zwei winzigen paradoxas scheinen ok.

Bearbeitet von Janine B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also eigentlich versuche ich das Thema ja ganz weit wegzuschieben, aber nach dem, was hier geschrieben wurde, muss ich doch noch ein paar Worte sagen.

Die Aussage, dass man nicht im Ausland bestellen sollte, kann man so nicht stehen lassen. Die Pflanzen, die ich von Michal geschickt bekommen habe, waren alle in einem guten bis sehr guten Zustand. Ob die wirklich alle drei Monate lang akklimatisiert wurden, kann man in Einzelfällen bezweifeln (Bewurzelung einiger Petiolarisdrosera) aber die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis war in jedem Fall gut bis sehr gut. Das Ding, was euch (teilweise) und auch mir den Spaß an der Sache verdorben hat, ist eindeutig die Post gewesen. Wie man den obrigen Beiträgen entnehmen kann, was sich auch mit meinem Mailverkehr deckt, ist, dass es mehrheitlich eigentlich ganz gut geklappt hat aber in Einzelfällen eben ganz danebengegangen ist. Ich habe z.B. Bilder von pechschwarzen Pflanzen bekommen (D. broomensis) und man bzw. ich frage mich wie das geht, wenn es bei 10 Leuten mal mehr und mal weniger gut ankommt und bei einem pechschwarz. Das liegt eben nicht am "im Ausland bestellen" sondern daran, dass die vielleicht in einem Postwagen lagen, der vielleicht 3 Tage lang in der knallenden Sonne gestanden hat oder ähnlichem.

Zweitens zu dem "warum man denn im Ausland bestellt". Zum einen, besonders für die Neph's-Freaks, ist es ganz sicherlich der Preis, der halt wirklich gut war, zum anderen und das gilt besonders für mich, ist es die Tatsache, dass man an diese Pflanzen sonst so nicht rankommt und wenn, dann eben nur im Ausland (z.B. CPUK) zu einem Hammerpreis. Sagt mir mal, wo ich eine Drosera cadua mit Standort für 3,50 Euro sonst herbekommen soll. Als "Droserist", der halbwegs fortgeschritten ist, gibt es zum Beispiel keine Alternative zu Kamil Pasek und seinem wirklich enormen Angebot, mit dem ich übrigens auch ganz überwiegend sehr zufrieden bin, was die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt.

Insofern kann ich nur jenen, die nicht mehr im Ausland bestellen wollen, raten, ihre Meinung nochmal zu überdenken. In diesem ganz speziellen Fall hier war es definitiv nicht das "AUsland", sondern das "Inland", was die Sache teilweise verseibelt hat.

Nochwas, was einige vielleicht jetzt ein wenig grummeln läßt. Ich habe ja so 15 Petiolarisdrosera mitbestellt und jetzt, nach mehr als zwei Wochen im Topf kann ich nur sagen: 1A Ware, alles ist angewachsen oder macht zumindest den Eindruck und wächst auch lustig vor sich hin, so das ich für mich sagen kann: Top Qualität, Top Preis und von seiten Labflytrap super Abwicklung. Leider gilt das ja nicht für alle und glaubt mir, niemanden ärgert das mehr wie mich, zumal ich da auch bei einigen auf dem Geld sitzengeblieben bin und das ganz für mich ein Minusgeschäft war. So ärgerlich das auch ist kann ich es durchaus verstehen, wenn jemand sagt, "die drei Pflanzen sind bei mir tot angekommen und dann zahle ich dafür auch nicht".

Bitte nicht falsch verstehen, das ist jetzt kein Spendenaufruf für notleidende Berliner.

Grüße und so

Lutz

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gilt das ja nicht für alle und glaubt mir, niemanden ärgert das mehr wie mich, zumal ich da auch bei einigen auf dem Geld sitzengeblieben bin und das ganz für mich ein Minusgeschäft war. So ärgerlich das auch ist kann ich es durchaus verstehen, wenn jemand sagt, "die drei Pflanzen sind bei mir tot angekommen und dann zahle ich dafür auch nicht".

Bitte nicht falsch verstehen, das ist jetzt kein Spendenaufruf für notleidende Berliner.

Sorry Leute, aber das find ich unter aller Sau. Wenn man sich entscheidet, an einer Sammelbestellung teilzunehmen, derjenige, der das organisiert, sogar noch das Geld vorstreckt, dann bezahlt man auch alles. Egal, ob alle Pflanzen ok sind oder nicht. Daß auf dem Postweg immer was schief gehen kann, sollte jedem bewusst sein, wem das nicht passt, der soll es sein lassen mit Sammelbestellungen!

Aber daß Lutz jetzt noch auf einem Teil der Kosten sitzen bleibt, weil einige von euch nicht bezahlen wollen, kann ja wirklich nicht sein. Find das echt traurig und daneben :icon4:

Verständnislose Grüße,

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: Ich bin gerade etwas geschockt, als ich gelesen habe was Lutz geschrieben hat. Natürlich ist man verärgert wenn nicht alle Pflanzen heil ankommen oder einen Schaden davon getragen haben. Auch ich war etwas angesäuert dennoch habe ich den vollen Betrag gezahlt, obwohl wahrscheinlich nicht alle durchkommen werden!!! Schließlich hat Lutz auch über 550€ vorgestreckt. Ich bin zwar Azubi, dennoch würde ich nicht 25-30 wildfremden Leuten 550€ vorstrecken!! Dafür habe auch ich kein Verständnis und es wird hier somit auch nicht der Respekt an der Arbeit und Organisation an dieser Bestellung gegenüber Lutz gezeigt. :icon4:

Ebenfalls verständnislose Grüße,

Adrian

Bearbeitet von Adrian S.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Möglichkeit, z.B. 10 Pflanzen für den Preis von regulär einer (bei einem anderem Shop) zu bestellen, drei gehen ein, sieben wachsen an und ich verweigere dem Organisator die Kohle für die drei Pflanzen, obwohl ich (materiell gesehen) durch seine Arbeit vielleicht 700% Gewinn gemacht habe?

Armseliger geht es wohl wirklich nicht mehr, oder?

Lutz, ich konnte nicht an deiner Sammelbestellung teilnehmen, da dieses Frühjahr es mit der Kohle hier nicht so toll aussah, aber ich hatte mir nächstes Jahr fest vorgenommen, bei Drosera einzusteigen.

Jetzt kann ich dir nach dieser Erfahrung eigentlich nur noch raten, s***** drauf, sollen die Leute doch den 10fachen Preis zahlen, lass das mit der Sammelbestelllung, bevor du nochmal draufzahlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

für die Solidarität. Ich habe sogar von einem das Angebot bekommen, sich an den "Mehrkosten" zu beteiligen.

Ich wollte dieses Thema eigentlich nicht diskutieren, aber dann steht einem der Adrenalinspiegel bis zum Hals und das muss abgebaut werden, was ich in diesem einen Satz gemacht habe.

Zur Richtigstellung, der Hauptteil der "Mehrkosten" geht auf ein etwas größeres Päckchen, was überhaupt nicht angekommen ist, was in Anbetracht der ganzen Geschichte aber nicht wirklich überrascht. Nun ist seine Argumentation, die ich ohne Murren akzeptiert habe, dass er ja nichts bekommen hat und dann auch nicht zahlt. So ärgerlich das auch für mich ist, kann man das durchaus nachvollziehen. Über den Rest rede ich lieber nicht (Adrenalinspiegel!), denn ich würde da persönlich die gleiche Ansicht haben wie Wolfgang, was ich mir aber auch nur leisten kann, weil für mich ein Betrag von z.B. 2 oder 3 Euro, auch wenn es mehrfach vorkommt, nicht wirklich relevant sind!

Blöd, jetzt schreibe ich, dass ich nicht drüber schreibe und dann schreibe ich im selben Satz darüber.

Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,

ich sehe das Thema/Problem Sammelbestellungen aus der anderen Position.

Ich habe häufiger Kunden in Übersee, die sich zusammentun um Porto bzw. Kosten für die Einfuhrpapiere zu sparen. Und die Geschichte führt häufig zu Problemen.

So ist es schon öfters vorgekommen, dass mein Empfänger mir positives Feedback gibt - "Alles in gutem Zustand angekommen." Einige Zeit später bekomme ich dann eine Reklamation, von jemandem, den ich überhaupt nicht kenne und nach Rückfrage stellt sich heraus, dass er die Pflanze bei jemandem mitbestellt hatte.

Ich sitze jetzt in der Zwickmühle: Einerseits garantiere ich beim Versand in die meisten Länder für eine gesunde Ankunft der Pflanzen, auf der anderen Seite habe ich keine Ahnung, was zwischen der offensichtlich guten Ankunft beim Besteller und der Reklamation passiert ist.

Jeder Postversand ist einfach ein Risiko und jeder Tag, während dem die Pflanzen verpackt beim "Verteiler" liegen, macht sie nicht besser.

Ich würde mir gut überlegen, ob ein paar eingesparte EUR das Risiko wert sind und auch bedenken, dass nicht jeder Händler so kulant ist wie ich ;) und auch in solchen Fällen meist noch Ersatz liefert...

Ich als Händler bekomme bei Sammelbestellungen jedenfalls mittlerweile Gänsehaut, wenn ich davon etwas mitbekomme.

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ich würde mal vermuten, dass der Kaufvertrag zwischen Besteller und Händler besteht. Wenn der Käufer die Ware entgegennimmt, kann doch eigentlich maximal dieser sich auch beschweren, oder? Vielleicht einfach einen Absatz dazu in den AGB hinzufügen, dass der Käufer vor Weiterversand die gesammte Ware checken muss?

Im Falle von Lutz: Ich würde vielleicht bei der nächsten Sammelbestellung auch einen Satz dazu schreiben. Wer unversicherten Versand wählt, macht das auf eigenes Risiko, wer der Sache nicht traut kann es sich ja als Päket schicken lassen, oder?

Ich kenne aber auch die rechtliche Seite nicht... Hat der Mitbesteller einen Kaufvertrag mit dem Besteller oder auch mit dem Händler?

So oder so: armer Lutz, das ist wirklich ärgerlich. Von mir auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die ganzen Mühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Ich weiß nicht, ich würde mal vermuten, dass der Kaufvertrag zwischen Besteller und Händler besteht. Wenn der Käufer die Ware entgegennimmt, kann doch eigentlich maximal dieser sich auch beschweren, oder? Vielleicht einfach einen Absatz dazu in den AGB hinzufügen, dass der Käufer vor Weiterversand die gesammte Ware checken muss?

...

Ich kenne aber auch die rechtliche Seite nicht... Hat der Mitbesteller einen Kaufvertrag mit dem Besteller oder auch mit dem Händler?

Rechtlich ist die Sache glasklar. Aber ich will ja zufriedene Kunden und eine moralische Komponente gibt's da auch noch...

Ich würde Euch bei solchen Sammelbestellungen, wenn Ihr sie Euch nicht verkneifen könnt, zumindest empfehlen, den Weitertransport zu optimieren:

  • Alles verfolgbar. Damit scheiden Päckchen oder Warensendungen aus. Optimal sind Postpakete oder Kurier (UPS, o.Ä.)
  • Bei heissem Wetter große Boxen (Isolation!)
  • Nicht in's Wochenende schicken!

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind zufriedene Kunden wichtig, aber zumindest die moralische Komponente sehe ich nicht, wenn dir der Besteller sagt alle Pflanzen sehen super aus und der Mitbesteller dann schreibt, dass die Pflanzen vertrocknet sind (auf dein USA Beispiel bezogen, NICHT auf Lutz).

Im Direktfall teile ich natürlich deine Meinung bezüglich dem moralischem Aspekt.

Viele Grüße,

Jan

Bearbeitet von Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,

Ich muss jetzt doch nochmal weiter ausholen und es tut mir leid, wenn ich hier jemandem zu nahe trete aber Pflanzen im Sommer per Warensendung zu verschicken ist schlichtweg fahrlässig!

Das ist erstens die "Billigstschiene" der Post - elende Laufzeiten, keine Nachverfolgbarkeit, kann zu Stichproben geöffnet werden (=> weitere Verzögerungen).

Weiter hat eine Pflanze in einer so kleinen Verpackung, wie sie die Post für Warensendungen vorschreibt, keinerlei Chance, wenn es auch nur ein Bisschen warm wird.

Und genau hier haben wir jetzt das Problem.

Es kommen Kommentare, wie "gute Pflanzen müssen das aushalten"....

Nein, das müssen sie nicht und das tun sie auch nicht...!

Letztlich bleibt zumindest der Image-Schaden beim Lieferanten hängen, obwohl den vermutlich absolut keine Schuld trifft und da steigt bei mir als "Kollege" der Adrenalinspiegel um es mit Euren Worten zu sagen...

Ich wäre jedenfalls empfindlich sauer, wenn meine Pflanzen (Qualität und so...) ähnlich durch den Kakao gezogen würden wie das hier zum Teil rüberkommt und das eigentliche Problem eines total vermurksten Weiterversandes nur so am Rand erwähnt wird...

So, und jetzt ducke ich mich am besten mal für den Fall, dass Steine fliegen...

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, Du magst prinzipiell recht haben, aber es ist differenzierter zu sehen: Die versendeten Pflanzen stammten zum einen aus einem Bestand gut bewurzelter ordentlicher Nepenthes-Jungpfl., die - soweit ich die Rückmeldungen in der Zusammenschau sehe - allesamt (also 100%) bei allen Kunden prima angewachsen sind (trotz optimierbarer Versandzeit). Bei diesen Pflanzen hat die Versandart also NICHT geschadet, was das Ergebnis angeht.

Andererseits wurden aber auch petiolaris-Drosera geliefert, die auch bei optimalem Versand im Normalfall z.T. Schwierigkeiten beim Anwachsen gemacht hätte, weil sie offenkundig eben noch nicht lang (wenn überhaupt) frei getopft waren (akklimatisiert) und es sich z.T. auch um recht kleine Pflanzen handelte. Dass die dann überdurchschnittlich häufig den Transportstress nicht wegstecken ist logisch. Aber dennoch glaube ich hier nicht die "Schuld" auf den Sammelbesteller abladen zu können. Bei mir sind jetzt 2 der 4 Pflanzen abgenippelt; zum Glück lebt die D.caduca noch und treibt endlich aus - es war aber auch die grösste der gelieferten PFlanzen ...

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Andreas, Du magst prinzipiell recht haben, aber es ist differenzierter zu sehen: Die versendeten Pflanzen stammten zum einen aus einem Bestand gut bewurzelter ordentlicher Nepenthes-Jungpfl., die - soweit ich die Rückmeldungen in der Zusammenschau sehe - allesamt (also 100%) bei allen Kunden prima angewachsen sind (trotz optimierbarer Versandzeit). Bei diesen Pflanzen hat die Versandart also NICHT geschadet, was das Ergebnis angeht.

Andererseits wurden aber auch petiolaris-Drosera geliefert, die auch bei optimalem Versand im Normalfall z.T. Schwierigkeiten beim Anwachsen gemacht hätte, weil sie offenkundig eben noch nicht lang (wenn überhaupt) frei getopft waren (akklimatisiert) und es sich z.T. auch um recht kleine Pflanzen handelte. Dass die dann überdurchschnittlich häufig den Transportstress nicht wegstecken ist logisch. Aber dennoch glaube ich hier nicht die "Schuld" auf den Sammelbesteller abladen zu können. Bei mir sind jetzt 2 der 4 Pflanzen abgenippelt; zum Glück lebt die D.caduca noch und treibt endlich aus - es war aber auch die grösste der gelieferten PFlanzen ...

viele Grüße

Feldi

Naja, Nepenthes sind zäh.

Das merke ich bei Rückläufern wegen Urlaub, Adresse falsch, etc...

Ich hatte schon Pakete nach 4 Wochen wiederbekommen. Der Austrieb ist dann zwar weiss aber die Pflanzen leben noch.

Bei Helis sieht das anders aus und ähnlich stelle ich mir das bei Drosera vor.

Ich möchte da auch nicht drauf rumreiten, zumal ich mit der Sache nichts zu tun habe und es mich nichts angeht, aber Warensendung im Sommer...sehr mutig!

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

nach ca. drei Monaten sieht bei mir alles super aus.

N. gracilis 5 / 5 zeigen schon eine rote Verfärbung auf dem Deckelchen und den Flügelleisten

N. vieillardii 4 / 5 die Überlebenden haben schon tiefrote Kännchen

N. hookeriana 2 / 3 hatte zwei bestellt, aber drei bekommen. Wachsen bei mir am Langsamsten

N. rafflesiana 2 / 2 wuchern ganz schön, mehr und mehr Härchen am Deckel

Wachsen alle im selben Tieflandterrarium Tag: 26-28°C 60-70% RLF Nacht: 20-22°C 80-90%

2x24W T5 mit Reflektoren Lichtfarbe 842 und 865 im Abstand von ca. 20cm.

D. hamiltonii hat denke ich auf Grund ihrer Größe überlebt. Erholt sich aber sehr langsam an meiner Fensterbank S/W in einer Glasvase mit Perliten und Quarzsand.

Soviel zu mir. Wie schaut es bei den anderen Bestellern aus?

Vielen Dank nochmal an Lutz! :)

Gruß

Phil

Bearbeitet von Deaphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 5 N.rafflesiana bestellt. 4 haben sich wieder gefangen und wachsen auf Fensterbank und Balkon prima vor sich hin. Bei einer kann ich nichts zu sagen da ich sie abgegeben habe und erst mal nach dem rechten schauen müsste. Also alles gut! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hatte eine N. gracilis und eine D. paradoxa bestellt, geliefert wurden sogar 2. Trotz langer Versandzeit und obwohl mir beim Auspacken der Nepenthes der Austrieb abgebrochen ist, sind alle Pflanzen problemlos angewachsen. Die N. gracilis hat jetzt an dem Haupttrieb an 2 Stellen neu ausgetrieben und mehrere Ableger sind entstanden.

An dieser Stelle vielen Dank an Lutz.

Gruß,

Donald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir:

N. gracilis 2 / 2 perfekt: eine zeigt auch schon rote Verfärbungen auf dem Deckelchen

N. vieillardii 1 / 1 wächst wunderbar an, bildet Kannen und genießt die hohe LF bei den Queensland Drosera

N. rafflesiana 3 / 3 wuchern und sehen top aus (eine etwas weniger, aber das liegt an mir bzw. der N. ampullaria, die ihr Licht klaut

zudem

Drosera petiolaris, perfekt,angewachsen, zufrieden, neben der blühenden Drosera paradoxa

Drosera lanata, ein aktuell etwas unglückliches Aussehen liegt definitiv nicht am Transport :)

Also nochmal 1000 Dank an Lutz, der sich wirklich unglaublich viel Mühe gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.