Zum Inhalt springen

"Verdauung"


Gast MuscaDomestica

Empfohlene Beiträge

Gast MuscaDomestica

Hallo,

ich bin seit einer Woche stolze Karnivoren Besitzerin.

Dementsprechend wenig Ahnung hab ich natürlich.....

Im Internet konnte ich mir schon einige Informationen durchlesen,besonders bezügl. der Haltung u.s.w.

Was ich aber bislang nirgends gefunden hab ist der genaue Ablauf der "Verdauung".

Kann mir einer von euch erklären welche Enzyme was machen schritt für Schritt?? Wie lang sie dauert,ob es evtl Ähnlichkeiten mit der Menschlichen Verdauung gibt (warscheinlich ne blöde Frage)?

Und welche genauen unterschiede es bei Präkarnivoren und karnivoren gibt??

Darüber würd ich mich echt riesig freuen :lol:

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage lässt sich so eindeutig und pauschal gar nicht beantworten. In puncto Enzymausstattung gibt es diverse Unterschiede zwischen den einzelnen Gattungen, das heißt dass nicht jeder jedes besitzt. Grundsätzlich sind Amylasen, Chitinasen, Esterasen, Lipasen, Peroxidasen, Phosphatasen, Proteasen und Ribonucleasen beteiligt. Die Gattung Nepenthes beispielsweise hat jedes dieser Enzyme, Utricularia haben jedoch keine Amylase, Chitinase, Lipase, Peroxidase und Ribonuclease. Da gibt es wie gesagt viele Unterschiede.

Präkarnivore Arten besitzen keinerlei Verdauungsfördernde Enzyme. Meistens sind zersetzende Bakterien beiteiligt, die die Beute aufschließen und bewirken, dass der nahrhafte Saft vo der Pflanze aufgenommen und gentutzt werden kann.

LG

p.s. Im Buch "Karnivoren, Biologie und Kultur fleischfressender Pflanzen" von Barthlott et. al. ist eine wunderbare Tabelle, um auf einen Blick sehen zu können, welche Pflanze welches Enzym produziert.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.