Zum Inhalt springen

Rotfärbung bei Roridula gorgonias?


Gast Chris T.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ein paar Tagen kultiviere ich Roridula gorgonias. Die Blätter verlieren langsam ihre grüne Farbe.

Ich möchte euch gerne Fragen, ob dies die natürliche Rotfärbung der Pflanze ist, oder ob ich vielleicht etwas in der Kultur falsch mache?

Sie steht auf der Terrasse und hat dort von Sonnenaufgang bis fast zu Sonnenuntergang Sonne.

Im Moment ist es ja ziemlich heiß, und sie ist noch in einem kleinen Topf. Da gieße ich morgens bis Wasser im Untersetzer steht und dann meist nachmittags/gegen Abend noch einmal, da ich fürchte, das Substrat wird sonst zu trocken (da es dann aber {normalerweise} kühler wird, gieße ich das Wasser aus dem Untersetzer).

Vielen Dank und viele Grüße

Bild:

http://cl.ly/image/3z030R3L3R09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

ich glaub das ist kein Problem. Meine Roridula hatte ich auch zu Sommerbeginn am Südfenster im prallen Sonnenschein stehen und sie wurde sogar tiefrot bzw. in Richtung Weinrot. Ich hab sie eher sparsam gegossen und die äußersten Blattspitzen neigten zum Vertrocknen - also hab ich sie dann ans Ostfenster gestellt, wo sie jetzt mehr Längenwachstum und grünere Blätter zeigt. Also es hat schon was mit Temperaturschwankungen zwischen Tag u Nacht sowie Sonnenscheinintensität zu tun. Wenn Sie dir zu rot wird - stell sie halt dunkler, aber im Winter kommt das Grün sicher sowieso :-)

Ich frag mich nur, was man gegen die Tendenz der Roridula tun kann, die äußersten Blattenden selbst im Austrieb schon leicht eintrocknen zu lassen - mehr Gießen?

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

deine Pflanze sieht sehr gesund und fit aus. Es ist gut wenn sie die grüne Farbe verliert und rötlich wird, so sollte sie auch aussehen. Unter den richtigen Bedingungen sind die Blätter komplett rot ausgefärbt. Übrigens kommt die Art besser mit etwas weniger Wasser zurecht als mit zu viel. Dauerhafte Anstaubewässerung ist nur mit dem richtigen Substrat (sehr durchlässig, viele mineralische Bestandteile) und den richtigen Bedingungen (sehr viel Licht, Wärme und Luftbewegung) empfehlenswert.

Viel Erfolg bei der Kultur!

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden!

ich werde sie demnächst in einen größeren Topf setzen, sodass sich die (wenn auch kurze) Anstaubewässerung wohl erledigt.

Ich frag mich nur, was man gegen die Tendenz der Roridula tun kann, die äußersten Blattenden selbst im Austrieb schon leicht eintrocknen zu lassen - mehr Gießen?

Das weiß ich leider nicht. Das kommt bei meiner Roridula nur bei den untersten Blättern vor, wo es ganz normal ist, denke ich.

Dieses Problem habe ich bei Drosera binata. O_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.