franz1 Posted September 2, 2012 Posted September 2, 2012 Hallo, wie ihr auf den Bildern sehen könnt wachsen bei meiner Pflanze sehr viele kleine Schläuche. Für den Winter will ich sie ohnehin woanders einpflanzen, soll ich die kleinen Schläuche dann entfernen? Die Pflanzen sind vom Obi. Dabke schon mal für eure Tipps
Feldenberg Posted September 2, 2012 Posted September 2, 2012 Hallo Franz, zunächst: Die fragliche Pflanze ist eine Sarracenia-Hybride (Threadzuordnung!). Ich würde die über den Winter so lassen, da sie sowieso nicht mehr viel Wachsen dürte. Pflanzen teilt man an Schlauesten im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb (also Anfang März etwa). Jedenfalls handhabe ich das bei meinen Darlingtonia und Sarracenien so. gutes Gelingen wünscht Feldi
Jan Sadowski Posted September 2, 2012 Posted September 2, 2012 Ich an deiner Stelle würde das gesamte Terrarium an die Bedingungen der Pflanzen anpassen. Suche im Forum einfach mal nach dem Begriff Winterruhe. 1
andreas84 Posted September 3, 2012 Posted September 3, 2012 Winterruhe mit einer Nepenthes (zweites Bild, rechte obere Ecke) stelle ich mir sehr abbenteuerlich vor. Die Zusammenstellung der Baumarktpflanzen sind eigentlich fast immer nicht so optimal. Bitte pflanz dann die Nepenthes um, bevor du dein Terrarium in die Winteruhe schickst.
Marlen M. Posted September 3, 2012 Posted September 3, 2012 (edited) Hallo Franz. Ich stimme den anderen hier zu,deine Kannenpflanze ist bestimmt ein Tiefland-Hybriede-Irgendwas... ;-) Heißt:sie mag es auch im Winter wärmer und die Schlauchpflanze eher kühler. Also besser raus mit der Kannenpflanze,zb in ein separates Glasgefähß. Ich hatte mal eine Kannenpflanze,die stand im Winter in einem Terra auf der Heitzung und lebte 6 glückliche Jahre bevor sie sich nach einem umtopfen aus unerfindlichen Gründen verabschiedete... Naja,die Sarracenia(der eine Hybriede sieht echt bissl nach Darlingtonia aus,aber eine Kobralilie richtet ihre Fallen immer nach außen!) fürs erste Jahr ein helles Örtchen am Fenster oder Treppenhaus,wo die Temperatur bei etwa 5°-10°C liegt. Wenn du kannstversuch sie im nächsten Jahr draußen zu lassen,denn zb.die Sarracenia purpurea verträgt locker -30°C!! LG, Marlen Ps.Dein einer Hybriede wächst echt so bauschig,ich hab bei mir den selben,er ist wahrscheinlich eine art S.psittacina-Mix,nur die abgestorbenen,trockenen Schläuche könntest du vorsichtig rausschneiden! Edited September 3, 2012 by Marlen M.
Jan Sadowski Posted September 3, 2012 Posted September 3, 2012 Winterruhe mit einer Nepenthes (zweites Bild, rechte obere Ecke) stelle ich mir sehr abbenteuerlich vor. Genau das meinte ich doch, die Nepenthes braucht keine Winterruhe, die Sarracenien hingegen schon. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. :lol:
Marlen M. Posted September 3, 2012 Posted September 3, 2012 (edited) Hallo Jan. Du hast das schon richtig gemacht,war aber bissl kurz erklärt um als Anfänger durchzusteigen :read: Also ich in Franzes Lage hätts nicht kapiert,seine eigendliche Frage war auch eine andere. LG, Marlen Edited September 3, 2012 by Marlen M.
franz1 Posted September 3, 2012 Author Posted September 3, 2012 Hallo Jan. Du hast das schon richtig gemacht,war aber bissl kurz erklärt um als Anfänger durchzusteigen :read: Also ich in Franzes Lage hätts nicht kapiert,seine eigendliche Frage war auch eine andere. LG, Marlen Danke für eure Anworten. Die Pflanzen stehen ja in den eigenen Töpfen. Ich habe sie nur für den Balkon in das kleine Glasterrarium gesetzt, für den Winter will ich sie anders zusammenstellen. Dioneas und Sarracenen sollen in einen Balkonkasten den ich in einen mit Torf gefüllten Styroporbehälter (um durchfrieren zu vermeiden wäre bei stengem Frost auch eine Beheizung möglich) stellen will. So können sie im Frühjar ohne Umtopfen wieder an die Brüstung. Wobei ich größere Kästen besorgen muss um eine zu starke Erwärmung zu verhindern. Die Kannenpflanzen und Pinguicula sollen mit einigen Sonntauarten in ein Terrarium, im Winter an das Schlafzimmerfenster dort wird es selten wärmer als 17°. Ich habe beim Kauf leider nicht auf Kulturbedingungen geachtet, muss das erst für jede Pflanze googlen und den besten Standort finden. Bin ja ziemlicher Anfänger und muss halt experimentieren und Erfahrung sammeln. Momentan grüble ich auch noch über die Frage " mit topf oder ohne?" P.S Ich habe die Schlauchpflanze tatsächlich für eine Kobralilie gehalten, da sie ganz anders wie meine anderen Schlauchpflanzen aussieht. :-) Schönen Gruß, Franz
Markus K. Posted September 3, 2012 Posted September 3, 2012 (edited) Hi, Feldi hats eigentlich schon am Anfang gesagt, ich weis echt nich warum hier einige so für Verwirrung sorgen müssen... :dntknw: Die Nepenthes fliegt raus und die beiden Sarra´s schickst du dann in Winterruhe, wenn es soweit ist. (Wie du das machst wirst du ja wahrscheinlich schon wissen, wenn nicht würd ich dir raten, dich hier im Forum zu belesen.) Naja,die Sarracenia(der eine Hybriede sieht echt bissl nach Darlingtonia aus,aber eine Kobralilie richtet ihre Fallen immer nach außen!) Sowas sorgt dann auch nur unnötig für Verwirrung... Lg Markus Edit: Das ganze Thema müsste eigentlich in den Sarracenienteil des Forums und nicht zu den Darlingtonia! Edited September 3, 2012 by Markus K.
Guest Posted September 3, 2012 Posted September 3, 2012 (edited) Danke für eure Anworten. Die Pflanzen stehen ja in den eigenen Töpfen. Ich habe sie nur für den Balkon in das kleine Glasterrarium gesetzt, für den Winter will ich sie anders zusammenstellen. Dioneas und Sarracenen sollen in einen Balkonkasten den ich in einen mit Torf gefüllten Styroporbehälter (um durchfrieren zu vermeiden wäre bei stengem Frost auch eine Beheizung möglich) stellen will. So können sie im Frühjar ohne Umtopfen wieder an die Brüstung. Wobei ich größere Kästen besorgen muss um eine zu starke Erwärmung zu verhindern. Die Kannenpflanzen und Pinguicula sollen mit einigen Sonntauarten in ein Terrarium, im Winter an das Schlafzimmerfenster dort wird es selten wärmer als 17°. Ich habe beim Kauf leider nicht auf Kulturbedingungen geachtet, muss das erst für jede Pflanze googlen und den besten Standort finden. Bin ja ziemlicher Anfänger und muss halt experimentieren und Erfahrung sammeln. Momentan grüble ich auch noch über die Frage " mit topf oder ohne?" P.S Ich habe die Schlauchpflanze tatsächlich für eine Kobralilie gehalten, da sie ganz anders wie meine anderen Schlauchpflanzen aussieht. :-) Schönen Gruß, Franz Hallo Franz, das wird nichts, Dionaea und Sarracenia sind jetzt (im Spätsommer/Frühherbst) noch nicht akklimatisiert als frisch gekaufte Topfpflanzen, die werden den Winter draußen nicht überleben. Die haben ihr ganzen bisheriges Leben nur im Gewächshaus gestanden. Styropor nutzt da auch nichts, da es das Ein- / Durchfrieren max. um 1 - 2 Tage verzögert, danach ist es im Topf genauso kalt wie außerhalb. Überwintere sie drinnen, bei 5-8° C, luftig und sehr hell, dann im Frühjahr raus, am besten in ein Moorbeet, damit sie sich den Sommer über eingewöhnen können. Dann kannst du sie draußen überwintern. Pinguicula und Nepenthes haben auch nicht so unbedingt die gleichen Überwinterungsansprüche, allerdings bin ich da kein Experte drin (kann die Arten irgendwie nicht leiden), da mache dich lieber mal schlau hier im Forum. Edited September 3, 2012 by Wolfgang L.
Marlen M. Posted September 4, 2012 Posted September 4, 2012 An Markus K. Franz schreibt:"Ich habe die Schlauchpflanze tatsächlich für eine Kobralilie gehalten..." Also keine Verwirrung sondern weibl.Intuition ;-D LG, Marlen
Robert S. Posted September 4, 2012 Posted September 4, 2012 Hallo, ich verschiebe mal ins richtige Forum ---> Sarracenia Gruß, Robert
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now