Zum Inhalt springen

Pflanze sehr buschig - so lassen?


franz1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ihr auf den Bildern sehen könnt wachsen bei meiner Pflanze sehr viele kleine Schläuche. Für den Winter will ich sie ohnehin woanders einpflanzen, soll ich die kleinen Schläuche dann entfernen? Die Pflanzen sind vom Obi.

Dabke schon mal für eure Tipps

post-3402-0-02189700-1346602910_thumb.jp

post-3402-0-15006100-1346602913_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

zunächst: Die fragliche Pflanze ist eine Sarracenia-Hybride (Threadzuordnung!). Ich würde die über den Winter so lassen, da sie sowieso nicht mehr viel Wachsen dürte. Pflanzen teilt man an Schlauesten im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb (also Anfang März etwa). Jedenfalls handhabe ich das bei meinen Darlingtonia und Sarracenien so.

gutes Gelingen wünscht

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner Stelle würde das gesamte Terrarium an die Bedingungen der Pflanzen anpassen. Suche im Forum einfach mal nach dem Begriff Winterruhe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterruhe mit einer Nepenthes (zweites Bild, rechte obere Ecke) stelle ich mir sehr abbenteuerlich vor.

Die Zusammenstellung der Baumarktpflanzen sind eigentlich fast immer nicht so optimal.

Bitte pflanz dann die Nepenthes um, bevor du dein Terrarium in die Winteruhe schickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz.

Ich stimme den anderen hier zu,deine Kannenpflanze ist bestimmt ein Tiefland-Hybriede-Irgendwas... ;-)

Heißt:sie mag es auch im Winter wärmer und die Schlauchpflanze eher kühler.

Also besser raus mit der Kannenpflanze,zb in ein separates Glasgefähß.

Ich hatte mal eine Kannenpflanze,die stand im Winter in einem Terra auf der Heitzung und lebte 6 glückliche Jahre bevor sie sich nach einem umtopfen aus unerfindlichen Gründen verabschiedete...

Naja,die Sarracenia(der eine Hybriede sieht echt bissl nach Darlingtonia aus,aber eine Kobralilie richtet ihre Fallen immer nach außen!)

fürs erste Jahr ein helles Örtchen am Fenster oder Treppenhaus,wo die Temperatur bei etwa 5°-10°C liegt.

Wenn du kannstversuch sie im nächsten Jahr draußen zu lassen,denn zb.die Sarracenia purpurea verträgt locker -30°C!!

LG,

Marlen

Ps.Dein einer Hybriede wächst echt so bauschig,ich hab bei mir den selben,er ist wahrscheinlich eine art S.psittacina-Mix,nur die abgestorbenen,trockenen Schläuche könntest du vorsichtig rausschneiden!

Bearbeitet von Marlen M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterruhe mit einer Nepenthes (zweites Bild, rechte obere Ecke) stelle ich mir sehr abbenteuerlich vor.

Genau das meinte ich doch, die Nepenthes braucht keine Winterruhe, die Sarracenien hingegen schon. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan.

Du hast das schon richtig gemacht,war aber bissl kurz erklärt um als Anfänger durchzusteigen :read:

Also ich in Franzes Lage hätts nicht kapiert,seine eigendliche Frage war auch eine andere.

LG,

Marlen

Bearbeitet von Marlen M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan.

Du hast das schon richtig gemacht,war aber bissl kurz erklärt um als Anfänger durchzusteigen :read:

Also ich in Franzes Lage hätts nicht kapiert,seine eigendliche Frage war auch eine andere.

LG,

Marlen

Danke für eure Anworten. Die Pflanzen stehen ja in den eigenen Töpfen. Ich habe sie nur für den Balkon in das kleine Glasterrarium gesetzt, für den Winter will ich sie anders zusammenstellen. Dioneas und Sarracenen sollen in einen Balkonkasten den ich in einen mit Torf gefüllten Styroporbehälter (um durchfrieren zu vermeiden wäre bei stengem Frost auch eine Beheizung möglich) stellen will. So können sie im Frühjar ohne Umtopfen wieder an die Brüstung. Wobei ich größere Kästen besorgen muss um eine zu starke Erwärmung zu verhindern.

Die Kannenpflanzen und Pinguicula sollen mit einigen Sonntauarten in ein Terrarium, im Winter an das Schlafzimmerfenster dort wird es selten wärmer als 17°. Ich habe beim Kauf leider nicht auf Kulturbedingungen geachtet, muss das erst für jede Pflanze googlen und den besten Standort finden. Bin ja ziemlicher Anfänger und muss halt experimentieren und Erfahrung sammeln. Momentan grüble ich auch noch über die Frage " mit topf oder ohne?"

P.S Ich habe die Schlauchpflanze tatsächlich für eine Kobralilie gehalten, da sie ganz anders wie meine anderen Schlauchpflanzen aussieht. :-)

Schönen Gruß, Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Feldi hats eigentlich schon am Anfang gesagt, ich weis echt nich warum hier einige so für Verwirrung sorgen müssen... :dntknw:

Die Nepenthes fliegt raus und die beiden Sarra´s schickst du dann in Winterruhe, wenn es soweit ist. (Wie du das machst wirst du ja wahrscheinlich schon wissen, wenn nicht würd ich dir raten, dich hier im Forum zu belesen.)

Naja,die Sarracenia(der eine Hybriede sieht echt bissl nach Darlingtonia aus,aber eine Kobralilie richtet ihre Fallen immer nach außen!)

Sowas sorgt dann auch nur unnötig für Verwirrung...

Lg

Markus

Edit: Das ganze Thema müsste eigentlich in den Sarracenienteil des Forums und nicht zu den Darlingtonia! ;)

Bearbeitet von Markus K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anworten. Die Pflanzen stehen ja in den eigenen Töpfen. Ich habe sie nur für den Balkon in das kleine Glasterrarium gesetzt, für den Winter will ich sie anders zusammenstellen. Dioneas und Sarracenen sollen in einen Balkonkasten den ich in einen mit Torf gefüllten Styroporbehälter (um durchfrieren zu vermeiden wäre bei stengem Frost auch eine Beheizung möglich) stellen will. So können sie im Frühjar ohne Umtopfen wieder an die Brüstung. Wobei ich größere Kästen besorgen muss um eine zu starke Erwärmung zu verhindern.

Die Kannenpflanzen und Pinguicula sollen mit einigen Sonntauarten in ein Terrarium, im Winter an das Schlafzimmerfenster dort wird es selten wärmer als 17°. Ich habe beim Kauf leider nicht auf Kulturbedingungen geachtet, muss das erst für jede Pflanze googlen und den besten Standort finden. Bin ja ziemlicher Anfänger und muss halt experimentieren und Erfahrung sammeln. Momentan grüble ich auch noch über die Frage " mit topf oder ohne?"

P.S Ich habe die Schlauchpflanze tatsächlich für eine Kobralilie gehalten, da sie ganz anders wie meine anderen Schlauchpflanzen aussieht. :-)

Schönen Gruß, Franz

Hallo Franz,

das wird nichts, Dionaea und Sarracenia sind jetzt (im Spätsommer/Frühherbst) noch nicht akklimatisiert als frisch gekaufte Topfpflanzen, die werden den Winter draußen nicht überleben. Die haben ihr ganzen bisheriges Leben nur im Gewächshaus gestanden. Styropor nutzt da auch nichts, da es das Ein- / Durchfrieren max. um 1 - 2 Tage verzögert, danach ist es im Topf genauso kalt wie außerhalb. Überwintere sie drinnen, bei 5-8° C, luftig und sehr hell, dann im Frühjahr raus, am besten in ein Moorbeet, damit sie sich den Sommer über eingewöhnen können. Dann kannst du sie draußen überwintern.

Pinguicula und Nepenthes haben auch nicht so unbedingt die gleichen Überwinterungsansprüche, allerdings bin ich da kein Experte drin (kann die Arten irgendwie nicht leiden), da mache dich lieber mal schlau hier im Forum.

Bearbeitet von Wolfgang L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.