Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi

Hab jetzt meine Sarracenia in die Winterruhe gestellt, In der Garage ist es ein bisschen schattig und es herschen Temperaturen von ca 5-10 Grad.

Ist das zuviel oder ausreichend ?

Die Pflanzen habe ich erst seit diesen Sommer (flava, purpurea, 1 hybrid , Sonnentau und 2 Venusfliegefallen). Sie sind über den Sommer gut gewachsen und hatten immer Regenwasser sowie ausreichend Licht im Außenbereich. 1 großer Keramik Topf mit ca 60 cm durchmesser und genug Tiefe, natürlich alles im Wasserstau Verfahren.

Wie viel Wasser benötigen die Pflanzen über den Winter ? Muss ich die Pflanzen in irgendeiner Art und Weise pflegen ? Immer noch Wasserstau oder ab un zu gießen?

mit lieben Grüßen

Grün

Posted

Hallo,

5-10° ist schonmal gut.

Im Winter brauchen deine Pflanzen nicht so viel Wasser wie sonst, aber austrocknen darf die Erde auch nicht. Ich würde so einmal die Woche gießen. Du musst bedenken, wenn die Pflanzen schattig stehen und dann die ganze Zeit nass stehen, dann steigt die Schimmelanfälligkeit. Das musst du auf jeden Fall vermeiden. Also im Winter lieber etwas weniger Wasser.

Viele Grüße,

Loui

Posted

Hi,

5 - 10° würde ich sogar als optimal für die Überwinterung bezeichnen.

Auf keinen Fall solltest Du mehr im Anstau bewässern, da dir sonst die Rhizome der Schlauchplanzen und Venusfliegenfallen wegfaulen. Nimm einfach eine kleine Gießkanne und gieße kurz drüber. Das reicht. Austrocknen dürfen sie aber trotzdem nicht.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Danke für die Antworten..., sterben die restlichen Schläuche ab oder soll ich sie entfernen ?

mfg

Posted

Hallo!

Zumindest die grünen Pflanzenteile, sollte man an der Pflanze lassen.

Die Planzen nehmen immer noch Nährstoffe darüber auf. Alles was braun und trocken ist, kannst du entfernen.

Mfg Tim.