Zum Inhalt springen

Roberts Sumpfkrüge 2013


Robert S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit dem neuen Jahr möchte ich hiermit ein eigenes Thema für meine Heliamphora eröffnen, da dies auf Dauer deutlich übersichtlicher ist als ständig neue Threads zu eröffnen.

Hier Mal die ersten Bilder für das Jahr 2013.

H. spec. "Akopan"

post-112-0-75424000-1357162136_thumb.jpg

H. heterodoxa

post-112-0-09347400-1357162140_thumb.jpg

H. parva (Klon 1601)

post-112-0-65736200-1357162144_thumb.jpg

H. pulchalla "Amuri" (Einzelklon)

post-112-0-78841800-1357162150_thumb.jpg

H. huberi "Angasima" (Einzelklon)

post-112-0-05587200-1357162157_thumb.jpg

H. exappenticulata "Chimanta" (Einzelklon)

post-112-0-81962500-1357162160_thumb.jpg

H. minor var. pilosa "Giant" (Einzelklon)

post-112-0-02277500-1357162238_thumb.jpg

Eigene Hybriden:

H. tatei x nutans "Giant"

post-112-0-86619500-1357162240_thumb.jpg

H. tatei x heterodoxa

post-112-0-02265400-1357162244_thumb.jpg

H. neblinae x ionasi (Clash of the Titans II)

Klon K: Scheint sehr wüchsig zu sein, jedenfalls teilt er sich deutlich häufiger als die anderen Sämlinge dieser Hybride.

post-112-0-29367900-1357162227_thumb.jpg

Klon L: Der Riese unter den Sämlingen dieser Hybride!

post-112-0-81723800-1357162233_thumb.jpg

Und hier beide Pflanzen im 10er Topf:

post-112-0-38028100-1357162133_thumb.jpg

Gruß,

Robert

Fortsetzung folgt....

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

mal wieder wunderschöne Pflanzen die du uns zeigst. Mein Favorit ist natürlich die

H. minor var. pilosa!

mit dem neuen Jahr möchte ich hiermit ein eigenes Thema für meine Heliamphora eröffnen, da dies auf Dauer deutlich übersichtlicher ist als ständig neue Threads zu eröffnen.

Das finde ich sehr gut. Noch besser wäre es, wenn du einen 2. Sammelthread für deine Nepenthes machen würdest :D

LG Marcel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

das mit dem Sammelthread finde ich auch eine gute Idee! Dein Clash of the Titans II L sieht äusserst vielversprechend aus!!! Versuche gerade meine giant ionasii zu kreuzen, aber die Blüte scheint sich nicht ganz zu öffnen und der Pollen sieht auch nicht aus, als ob er reif ist. Wie sieht das bei deiner Pflanze aus, bzw. ist in deiner Hybride der giant clon drin oder ein anderer?

Liebe Grüsse und ein gutes Neues

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu sagen..wieder mal super Helis, vom Heli-Gott. :rolleyes:

Mein Favorit, ist die neblinae x ionasi :wub: . Ich bin mal gespannt, wie die wenn se groß sind sind ausscheuen und wann mein Pflänzchen mal so groß ist.

Gruß Tim.

Bearbeitet von Tim B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Marc, ich habe damals nur die "giant" Form und die haarige ionasi gehabt. Die Mutterpflanze habe ich damals mit beiden ionasi Klonen bestäubt.

Bin auch sehr gespannt wie die Pflanzen adult aussehen werden, zumal sie ja gerade mal eineinhalb Jahre alt sind...

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

das klingt ja interessant! Hast du dann spähter noch unterschieden, welche Samen von welchem Vater stammen oder hast du je eine Blüte mit beiden ionasiis bestäubt? Und wenn ja, kannst du schon gewisse Unterschiede erkennen??

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jeweils eine Blüte mit einem ionasi Klon bestäubt, da aber insgesamt nur etwa 15 Samen bei ausgekommen sind, habe ich sie für die Aussaat in einem Topf geworfen.

Die einzige Pflanze die sich von den anderen am deutlichsten unterscheidet ist Klon L, die anderen unterscheiden sich bis jetzt nur in der Größe, soweit ich das beurteilen kann.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Einfach tolle Bilder! :) Aber eine Frage habe ich, kultivierst du deine Sumpfkrüge in reiner Pinienrinde, oder ist das nur zur Abdeckung, so wie es diverse Züchter bei ihren Droseras machen?

Bearbeitet von Roman.P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

die Pinienrinde dient nur zur Abdeckung des Substrates um das Moos etwas in Schach zu halten.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert!

Ich finde auch das es bei dir immer tolle Bilder von tollen Pflanzen sind.

"Ich persönlich beneide dich ja auch um dein Indoor House"

Es würden sich alle bestimmt noch über ein paar weitere Bilder freuen ;)

MfG Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die netten Kommentare! :)

hier noch ein paar weitere Pflanzen:

steuert nach gefühlten 3 Millionen Jahren endlich mal auf die 8cm zu...

H. hispida:

post-112-0-12323700-1357855092_thumb.jpg

mit sehr schöner Aderung H. ciliata:

post-112-0-88756600-1357855096_thumb.jpg

H. pulchella "Chimanta"

post-112-0-95124300-1357855100_thumb.jpg

auch endlich mal wieder ansehnlich...

H. nutans "Kukenan"

post-112-0-18379500-1357855104_thumb.jpg

hier nochmal aber mit offenem Schlauch...

H. minor var. Pilosa "Giant"

post-112-0-51645600-1357855106_thumb.jpg

sieht nach der Teilung noch etwas gerupft aus...

H. pulchella "Churi"

post-112-0-61083200-1357855110_thumb.jpg

und eine meiner Lieblingshybriden...

H. heterodoxa x nutans "Giant" (H. nutans "Giant" = H. glabra x nutans)

post-112-0-79315100-1357855114_thumb.jpg

Das wars auch schon wieder...

Gruß,

Robert

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hier weitere Bilder ausgesuchter Heliamphora.

 

H. parva (7|06 / 9|05)

post-112-0-89845100-1364158560_thumb.jpg

 

H. parva (G13|3)

post-112-0-44196700-1364158568_thumb.jpg

 

H. parva (1601)

post-112-0-15721500-1364158574_thumb.jpg

 

H. huberi "Angasima"

post-112-0-61776200-1364158564_thumb.jpg

 

H. pulchalle "Amuri"

post-112-0-13993300-1364159007_thumb.jpg

 

H. pulchella "Churi" (1 Jahr alte Sämlinge)

post-112-0-23185100-1364159011_thumb.jpg

 

H. ceracea x hispida

post-112-0-90685000-1364158549_thumb.jpg

 

Und jetzt noch ein Paar eigene Hybriden:

 

H. minor var. pilosa x pulchella "Amuri" (1 Jahr alt)

post-112-0-63348600-1364159015_thumb.jpg

 

H. huberi x purpurascens (1 Jahr alt)

post-112-0-75841800-1364158557_thumb.jpg

 

H purpurascens x pulchella "Churi" (1 jahr alt)

post-112-0-01734000-1364158554_thumb.jpg

 

H. nebilnae x ionasi  Klon L (macht bald ersten adulten Schlauch)

post-112-0-97267400-1364158542_thumb.jpg

 

H. neblinae x ionasi  Klon K

post-112-0-21626100-1364158540_thumb.jpg

 

H. tatei x heterodoxa

post-112-0-95939000-1364158545_thumb.jpg

 

Gruß,

Robert

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo.

 

"Clash of the Titans II" (H. neblinae x ionasi)

Der erste adulte Schlauch ist schon zur Hälfte da.

 

neblxionasi.jpg

 

Gruß,

Robert

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert ich bin aufgeregt :D

Wie der Schlauch wohl aussehen wird? Außer das er sehr schön rot ist!

 

Gruß

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

wieder eine Super Pflanze!

Ich bin echt gespannt, wie die Hybride in 2-3Jahren aussieht und vor allem, wie groß sie mal wird. Den Eltern nach zu urteilen, wird ja nicht die kleinste sein^^

Machen die Anderen "normalen" Pflanzen denn auch schon Anstalten, adult zu werden, oder ist es nur die eine?

Gruß Tim.

Bearbeitet von Tim B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

den Pflanzen scheint Deine neue HP LED Anlage super zu bekommen. The " Clash of the Titans" geht ja voll ab! Wo wohl das Ende des Wachstum zu sehen ist? Was meinst Du?

Weiter aufmunternde Bilder.

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

"Clash of the Titans II" (H. neblinae x ionasi)

Der erste adulte Schlauch ist schon zur Hälfte da.

 

Irres Ding!

Ich bin gespannt!

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier nochmal ein neuer Schwung:

 

Die neue LED Beleuchtung funktioniert bei vielen Pflanzen bis jetzt recht gut! :)

 

H. huberi (Angasima)

huberi-amuri.jpg

 

H. huberi (Akopan)

huberi-ako.jpg

 

H. purpurascens

purpurascens.jpg

 

H. minor "Burgundy black"

minor_bb.jpg

 

H. ionasi "Striped"

ionasi-striped.jpg

 

...und noch mal im Gewächshaus:

ionasi-gwh.jpg

 

Und hier noch der sich öffnende Schlauch von H. neblinae x ionasi

 

neblxionasi2.jpg

 

Gruß,

Robert

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle.

 

ALTER SCHWEDE!

:bow:

 

Das sind unglaublich schöne Pflanzen Robert.

Da hast du ja ein echtes ´Händchen´ für Helis!

 

LG

Marlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.