Zum Inhalt springen

Sarracenia geteilt, was nun?


mennyfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Habe heute meine Sarracenia geteilt, da der Topf zu klein wurde... Sie hatte schon 4 Wuckspunkte (also aus 4 Stellen kamen Schläuche).

Jedenfalls habe ich sie heute aus dem Topf genommen, Moos und Erde entfernt um mir das Rhizom genauer anzuschauen.

Komischerweise war das sehr hart und verholzt... Ein weiteres Rhizom konnte ich ohne Probleme und mit allen Wurzeln (juhu) abtrennen.

Dann wollte ich das verholzte Rhizom auch trennen, da in der Mitte schon ein Spalt war. Dummerweise musste ich da sehr viel Kraft aufwenden, und schwupps hatte ich den Wachstumspunkt geteilt, jedoch so viel Pech gehabt, dass die eine Hälfte gar keine!!! Wurzeln hat. Keine Ahnung wie ich das hinbekommen hab?!? Alles feinsäuberlich ab :( Aber da gerade der Wachstumspunkt der Beste war (alle Schläuche TOP., keiner vertrocknet) habe ich ihn einfach mal so in feuchten Torf eingepflanzt. Besteht da noch die Chance, dass es Wurzeln schlägt?

Und wie steht es mit den anderen beiden? Die haben ja Wurzeln^^ Hab nur eben erfahren, dass es ab Samstag wieder sehr kalt wird :(

Ist bestimmt nicht gut, wenn man die gerade getrennt hat, oder??

Habe Angst nun meine Pflanze zu verlieren. :(

Danke und Grüße

Maurice

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich schließe mich Andreas an.

Bei dem unbewurzeltem Teilstück, sollten sich(sofern es dir nicht fast auseinandergefallen ist und die Kultur Bedingungen gut sind) sehr alt wurzeln zeigen. :-)

Mfg Tim.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden. 

Ihr habt meine Laune wieder etwas gebessert. ;)

Also soll ich euerer Meinung nach alle Rhizome reinholen, oder nur das ohne Wurzeln?

Und, welcher Platz wäre besser? Im Keller, nicht so hell, aber schön kalt (7grad) oder in meinem Zimmer, sehr hell aber 19 grad :| .

Die Tage war es jezt ja auch rcht earm,also sollten die 19 grad doch auch nicht so schlimm sein, nicht wahr?

 

Euch einen schönen Tag, genießt die Sonne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also kann ich sie in mein Zimmer stellen. :) Und ist die Umstellung nicht zu heftig, von draussen auf fast 20 grad?

Soll ich jetzt nur die ohne Wurzeln renholen, oder angesichts der kalten Temperaturen lieber alle?

Und wenn ich siw nun drinnen habe, ab wann darfvsie denn wieder raus? Erst wenn es draussen auch 19grad ist (Temperaturschwankungen), oder schon, wenn die Temperatur nicht unter 10 grad fällt?

Danke und Grüße

Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maurice,

also ich weiß jetzt zwar nicht wo genau du Wohnst, aber in den letzten Tagen, hatte es selbst hier um und teilweise über 17°C und dass ist schon verdammt selten hier um diese Jahreszeit.

Und auch wenn es heute wieder etwas kälter ist, sollte deine Pflanze überhaupt nichts dagegen haben, wenn du sie jetzt ins Zimmer stellst.

Du kannst die Pflanze dann wieder rausstellen, wenn es keine Nachtfröste mehr gibt.

Gruß Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, halb so wild... Pflanzen reinholen. Hell und warm stellen. Dann wird das Bruchstueck schon Wurzel austreiben. Ist mir auch schon passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, halb so wild... Pflanzen reinholen. Hell und warm stellen. Dann wird das Bruchstueck schon Wurzel austreiben. Ist mir auch schon passiert...

 

Echt? Oh man, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sich meine Laune hebt :). Ich war schon so besorgt, meine Güte :D

 

Werde, wenn ich mit meinen Mappen und co. fertig bin, oder morgen noch nen paar Fotos knipsen.

Ich habe auch einen abgebrochenen Schlauch mit in den Torf gesteckt, probieren kann mans ja mal, aber ich denke nicht, dass da was draus wird ;)

 

Und ich kann doch jetzt alle 3 Töpfe wieder schön nass/feucht halten, vor allem das Teil ohne Wurzeln, richtig?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in deinem Zimmer genug Licht hat, dass sich kein Schimmel bildet, kannst du den Torf schön nass halten :-)

 

LG Sandal Tolk

Bearbeitet von Sandal Tolk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun mal ein paar Fotos gemacht...

Jeweils eine nah und eine Rhizomaufnahme der 3 Kulturen.

 

Hier die erste. 

Also das ist sozusagen die Mutterpflanze, entweder sind es zwei oder ein großes Rhizom... Es ist schon sehr verholzt gewesen. Was mir Sorge bereitet ist, dass da mitlerweile nur noch sehr wenige Schläuche gebildet wurden, und der neue Spross der da jetzt rauskommt sehr hart ist. Daher wollte ich sie auch trennen, damit das alte Rhizom an der abgetrenntest Stelle wieder neu weiterwächst ;)

 

dscf0014cr.jpg

 

dscf0015ws.jpg

 
Bei der Pflanze sind noch die Wurzeln dran, jedoch sind auch bei ihr durch den Winter einige Schläuche völlig weggetrocknet :/
 
 
dscf0016oa.jpg
dscf0017pn.jpg
 
 
Ja und jetzt zum größten Sorgenkind... Hier sehen die Schläuche eigentlich noch am Besten aus, jedoch hat das Rhizom keine einzige Wurzeln mehr.  :( Wie man sieht halte ich den Torf nun sehr feucht.
 
dscf0018qm.jpg
 
dscf0019j.jpg
 
So, was meint ihr, wie stehen die Chancen für die Pflanzen? Bin halt nur recht besorgt, da die Schläuche alle sehr mitgenommen sind... Dann noch das Teilen, Umtopfen und neue Kulturbedingungen (drinnen, warm) O.o.
Was mich jedoch wieder besser stimmt ist, dass man an jedem Rhizom eigentlich den Ansatz für neue Schläuche sieht, und das ist doch positiv ;)

Bearbeitet von mennyfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich sehe auf dem ersten bild auch zwei Wachstumspunkte.

 

Die Jungen Triebe sind in der Regel, bei allen Sarracenien sehr hart. Da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Deine Pflanzen, sehen echt sehr mitgenommen aus. Ein jedoch viel wichtigeres Kriterium bei Sarras, ist das Rizhom und das sieht bei all deinen Pflanzen noch sehr gut aus. Vondaher, sollten sich alle Teilstücke bald wieder erholen.

 

 

Ps: Die Pflanze, auf dem ersten Bild, sieht mir sehr trocken aus. Villeicht, hilft es ja schon, wenn du ihr mehr Wasser gönnst.

 

Mfg Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: Die Pflanze, auf dem ersten Bild, sieht mir sehr trocken aus. Villeicht, hilft es ja schon, wenn du ihr mehr Wasser gönnst.

Ja, das stimmt.

Der Torf war staubtrocken, sodass ich ihn über 10 Minuten in kaltem Regenwasser kneten musste O.o. Am nächsten tag ist der Torf noch etwas nachgertscht, und ich habe noch etwas neuen draufgemacht, dieser ist noch etwas trockener... Wenn ich mit dem Finger etwas stärker auf den Torf drücke kommt aber sofort Wasser zum Vohrschein :)

Und wo ich heute nochmal gegossen habe kam schon das Wasser aus dem Loch (Hab nun nen Teller drunter gestellt).

 

Und ja, bisher war die nach jedem Winter so zerfrohren. Denn wenn es friert bekommt sie ja kein Wasser... Und es war ziemlich lange sehr kalt :/

 

Werde die drei einfach im Auge behalten und berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.