Zum Inhalt springen

U. subulata - Wann blüht er 'richtig', wann kleistogam?


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Eine Frage die mich schon länger beschfäftigt - was triggert U. subulata dazu, statt den üblichen, unscheinbaren, kleistogamen Blüten die schönen, gelben, 'richtigen' Blüten zu treiben?

 

Normalerweise (12h 2x39 Watt T5 Kunstlicht in 25 cm Abstand, Zimmertemperatur, 2-3 cm Anstau) bildet er die kleistogamen Blüten.

Ein Ableger, der in einem Zwergdrosera-Töpfchen auf der Fensterbank (kein Kunstlicht, Ostseite, relativ kühl, zeitweise trocken) begann plötzlich die 'richtige', gelbe Blüte zu schieben.

 

Was mich überrascht, ist ein weiterer Ableger im Aquaterrarium (sozeit 15-22°C, hohe Lf, nasses Substrat, 12h 2x39W T5 Kunstlicht) ebenfalls eine 'richtige' Blüte bekommt. Und zwar an einem sehr schlecht ausgeleuchteten Platz unter einer Orchidee.

 

Meine provokante Hypothese: U. subulata blüht bei starker Beleuchtung kleistogam, bei mäßigerer Beleuchtung normal.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Schönen Gruß,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gordon,

 

also bei mir ist U.subulata ein typischer "Frühblüher" - wie bei Dir schieben alle Pflanzen, die allein der Tageslichtzunahme am Ostfenster ausgesetzt sind (ich hab kein Kunstlicht) aktuell ihre gelben Blüten. Nach deren Abblühen wird das ganze Restjahr über nur noch kleistogam vor  sich hingekrümelt... Ich denke wie bei vielen Arten ist die "relative Änderung der Tagesbeleuchtungsdauer" (die ja jetzt im März von Tag zu Tag die größte Differenz aufweist) das aUsschlaggebende Datum, was die Blütenbildung induziert. Vielleicht hat es daneben noch mit "niedrigeren" Temperaturen zu tun...

 

viele Grüße


Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei mir zeigen sich zur Zeit auch die meisten Blüten auf der Südfensterbank (ohne Zusatzbeleuchtung). Dort bekamen die Pflanzen nach Wochen der Dunkelheit zuletzt endlich mal wieder etwas Sonne und stehen relativ trocken (Untersetzer wird nur aller 2 Wochen gefüllt) und zumindest die Woche über auch recht kühl (geschätzt 15-17°C, am Wochenende bei ca 20°C). Im Terrarium blüht sie hingegen nur sehr selten und schwach. Ich hatte allerdings auch schon im Sommer im Gewächshaus die eine oder andere Blüte, dort dann bei vollem Anstau und entsprechend warm.

 

Interessant sind vielleicht auch die Aussagen von Patrice zu diesem Thema.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo, 

 

 

Stefan hat Informationen erwähnt, welche ich ein bischen ergänzt habe.

Nur mal im Tread nachschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ist zwar schon etwas älter, der Thread, aber ich könnte etwas dazu beitragen:

Meine U. subulata (steht am Südfenster) mit einer D. capensis im Anstau und ich übergieße die Utri ab und zu (etwa 1x pro Monat) mit Regenwasser. Sie spendiert mir dafür immer wieder eine neue Blüte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.