Zum Inhalt springen

Automatisierte Bewässerung im Topfterrarium


Marius M.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem komplett automatisiertem Bewässerungssystem für meine 3 Terrarien, da ich nämlich u.U. ab August ein halbes Jahr weg bin. Bis dahin will ich meine Terrarien zu meinem Vater stellen, so dass er nur noch gelegentlich Wasser nachfüllen muss bzw nur einen minimalsten Wartungsaufwand hat.

Meine jetzige Konfiguration:
In meinen Terrarien stehen die Töpfe auf einem Hasendraht-Gestell, das überschüssige Wasser läuft beim Gißen einfach ab. Einmal im Jahr sauge ich dann das gesammelte Wasser im Becken ab.

Bei meiner Suche hier im Forum und in weiteren Foren bin ich über alle möglichen Beregnungsanlagen gestolpert. Von 120€ bis hin zu 1000€. Mir ist klar, dass das kein ganz billiges Unterfangen werden wird, aber 1000€ kann ich dafür definitv nicht aufbringen.

Interessant finde ich die Tröpfchenbewässerung, hat damit jemand Erfahrung?
http://www.udopea.de/Growshop/Bewaesserung/Bewaesserungs-Sets/Bewaesserungsset-Economy-fuer-40-Pflanzen::18339.html

 

Öfter positiv aufgefallen ist mir auch die Lucky Reptile - Super Rain Anlage, kann jemand konkret dazu was sagen?

Oder hat jemand andere Vorschläge zum automatisierten Bewässern?

 

Gruß, Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marius,

interessant währe zu wissen welche Arten von Pflanzen Du hast, also Hochland oder Tiefland.

Die Tiefland könntest Du doch "einfach" mit dem Anstauverfahren bewässern ohne großartige Anlage, denn soweit ich weis wollen Drosera und ein paar andere GTieflänger eh nicht beregnet/benebelt werden und holen es sich lieber von unten.

Ansonsten kann ich Dir die Lucky Reptile empfehlen. Hab in etlichen Berichten und Foren gelesen dass sie für dieses Geld Ihren Zweck tut und man auch sehr felxibel ist. Alles in allem ein gutes Produkt das erweiterbar ist und von der Lebensdauer auch gut da steht.

Schöne Gruß

Corey

Bearbeitet von Corey_8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Corey,

 

es sind fast ausschließlich tiefland und mittelhochland Nepenthes. So sachen wie Genlisea, Brocchina, hier und da eine Mini-Orchidee sind allerdings auch noch dabei. Deshalb scheidet die Anstau Methode leider aus. Gegossen wird derzeit mit einem großen Drucksprüher.

 

Hast du auch selber Erfahrungen gemacht mit der Lucky Reptile?

 

Danke für deine Antwort &

Gruß, Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ja dann wirds wohl echt bissl schwer mit dem Anstau. Ich meine völlig ausschließen würde ich es nicht, wenn Du sie bis dahin entwöhnst und daran gewöhnst (Oh mein Gott klingt dass dumm 8) )

Du solltest (was warscheinlich eh schon der Fall ist) die Pflanzen von den Anforderungen zusammenpacken und die Bedingungen ändern.

Die können sicher einiges ab wenn Du sie gut gepflegt hast bisher und da die dann eh langsam in die Herbst/Winterpause gehen sind die Anforderungen ja auch etwas geringer (???)

Vlt versuchst Du die Beregnung auf ein Aquarium zu minimieren und die anderen durch die Umstellung an etwas anderes an zu passen.

Ich hab ne Heli die es ja auch etwas feucht um den Kopf will und die sitzt mit Drosera im Aquarium die das nicht so ab können.

Ich schau einfach bloß das immer Wasser in den Kelchen ist :)

Vlt kann ich Dir nicht viel weiter helfen, aber Du sollst wissen dass es auch andere Möglichkeiten gibt ;-)

Lieben Gruß

Corey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Anstau etwas mit gewöhnen zu tun hat! Die Pflanzen stehen auch schon ihren Anforderungen entsprechend zusammen (sind nur intermedär bis tiefland).

Eine Winterpause gibt es bei Tiefland Nepenthes nicht. Und an Trockenheit werden sie sich genau so wenig gewöhnen lassen wie an die Staunässe.

Nichts für Ungut, aber danke für deine Antworten =)

 

Gruß, Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marius,

 

ich habe fast die gleiche Tropfbewässerungsanlage, wie von dir im Link gepostet. Meine unterscheidet sich lediglich in der Anzahl der Düsen. Gekauft habe ich sie nur, um eine ordentliche Bewässerung während eines Urlaubs o.ä. zu gewähleisten. Das Teil funktioniert so wie es soll, sieht aber nicht besonders ästhetisch aus, da die ganzen Schläuche im Becken rumliegen. Dieser Punkt ist dir ja scheinbar auch nicht wichtig für die 6 Monate. Dein Vater müsste dann lediglich den Wasserstand kontrollieren und Wasser nachfüllen.

Eine günstigere automatische Bewässerungsanlage wirst du kaum finden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals auch so eine Bewässerung in mein Gewächshaus gehabt. Jedoch hatte ich mir auf grund der grösse diese selbst gebaut. was meint ihr wie der Verkäufer bei Hanfburg in HH geschaut hat als ich 200Schläuche verlangte. :P

 

Hat sehr gut funktioniert jedoch im GW bei ueber 100Pflanzen sah das nicht so toll aus :P

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kristallisiert sich für mich die Tropfenbewässerungsanlage heraus. Dazu (für die Rückwand/Orchideen/Tillandsien) die Lucky Reptile Beregnung (die kann bis zu 15 Düsen, 6 sollten für meine Terrarienrückwände ja reichen). Preislich sprengt das auch nicht jeglichen Rahmen.

Zur Ästhetik: Die ist mir jetzt schon einigermaßen egal (deshalb auch nur Töpfe auf Hasendraht), es muss funktionieren und die Pflanzen müssen gut aussehen =)

 

Danke euch zwei für eure Antwort!

 

Gruß, Marius

Bearbeitet von Marius M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

ich bin schon länger auf der Suche nach einem komplett automatisiertem Bewässerungssystem für meine 3 Terrarien, da ich nämlich u.U. ab August ein halbes Jahr weg bin. Bis dahin will ich meine Terrarien zu meinem Vater stellen, so dass er nur noch gelegentlich Wasser nachfüllen muss bzw nur einen minimalsten Wartungsaufwand hat.

 

 

Hallo Marius,

August ist sdchon klar (Grins :-) )...

Aber was hast Du denn noch vor?

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

ja, der Monat im August ist fest eingeplant! Evtl werdet ihr aber ohne mich heimfliegen und ich werd´ mal schnell nach Australien rüber schwimmen für 5 Monate ;)

 

Gruß, Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hi Andreas,

ja, der Monat im August ist fest eingeplant! Evtl werdet ihr aber ohne mich heimfliegen und ich werd´ mal schnell nach Australien rüber schwimmen für 5 Monate ;)

 

Gruß, Marius

 

Neid.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist noch nicht ganz sicher, aber ich will hald schonmal gerüstet sein falls es doch so kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Alexander Buschke

Hi ich habe in meinem Terrarium eine Automatische Bewässerung, es klappt gut, aber ich würde nicht ausschließen wenn du es Automatisierst das es auch immer gut geht, es sollte werend der Zeit wo du weg bist lieber alle 2 Tage mal Vorbeischauen und Gießen.

MfG Benjamin Buschke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb kümmere ich mich jetzt schon um die Bewässerung, dass ich bis August eine lange Einlaufphase habe in der ich Probleme beseitigen kann.

Ich will ja alles automatisiert haben, damit er genau das nicht machen muss. Lediglich ab und an Wasser für die Pumpe nachfüllen, und schauen das kein Schlauch undicht ist usw... 

 

Wie Bewässerst du deine Pflanzen?

 

Gruß, Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Alexander Buschke

Hi

Wie groß sind denn die Terrarien?

Mit 2 Düsen Pro Terrarium reicht bei dieser Pumpe die du verwenden willst nicht, ich habe eine 15 Bar V 8 Pumpe verwendet von der Seite btd24 (MRS) und habe 4-5 Düsen, habe jetzt aber eine neue Pumpe mit 4 LMP und 70bar ( Liter pro Minute) im Betrieb da ich 6 Terrarien Bewässer, und habe wie gesagt 4-5 Düsen in jedem Terra, und wenn du alles irgendwann Autorisieren willst solltest du Gleich ein Hochverziges System nehmen, sonst sparst du nicht sondern verschenkst dein Geld eher und die Lucky Reptile hatte ich ganz am Anfang im Betrieb das kannste gleich vergessen.

Ps: Falls du Interesse hast du kann's auch gerne mal bei mir vorbei schauen wenn du iw in der Nähe mal bis und es dir anschauen, und ich habe auch 3 Pumpen zu Verkaufen nämlich meine vorherigen Pumpen das wären die 15bar V8, eine Normale 15bar Pumpe und die Lucky Reptile.

Bearbeitet von Benjamin Alexander Buschke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.