Zum Inhalt springen

Verwendung von Bildern für Profilbild


Manuel Christ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist schon des Öfteren aufgefallen, dass Mitglieder Fotos von Google, sowie privaten Websites als Avatarbild verwenden.

Ich möchte hier nicht direkt Namen nennen, ich hoffe aber, er/sie liest dieses Thema.

 

Dieser Post sollte nicht als "Oberlehrersatz" interpretiert werden, sondern als Denkanstoß für bestimmte Nutzer.

 

Copyright - Verstöße können sehr teuer werden! :rtfm:

 

Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar nur einen Teil eines geklauten Bildes benutzt, aber wo Du Recht hast, hast Du Recht.

 

Nun ist es mein eigener Schnappschuss.

 

Danke für den Hinweis  ;) 

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

Also mir ist das noch nicht wirklich aufgefallen?! Aber meiner Meinung nach liegt dort die Verantwortung bei jedem selbst ;)

 

Mir fällt dies schon seit meiner Anfangszeit hier auf und es wundert mich, daß die Mods nicht eingreifen. Denn wenn es teuer wird, wird es für den Forumbetreiber teuer. Von dem her kann ich das mit der Eigenverantwortung jedes Mitglieds nicht unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Tim, du hast natürlich Recht, dass die Verantwortung bei jedem selbst liegt.

    Es gab bereits Vorfälle im Chat, wo noch behauptet wurde, das Bild selbst gemacht zu haben.

 

    Ich finde es einfach nicht okay sich mit fremden Federn zu schmücken.

 

@Hans, du warst damit eigentlich nicht gemeint. ;) Ich kann mich jetzt auch nicht genau erinnern welches du gehabt hast.

   Dein neues Profilbild gefällt mir aber sehr gut :thumbsu:

 

Mir fällt dies schon seit meiner Anfangszeit hier auf und es wundert mich, daß die Mods nicht eingreifen. Denn wenn es teuer wird, wird es für den Forumbetreiber teuer. Von dem her kann ich das mit der Eigenverantwortung jedes Mitglieds nicht unterschreiben.

 

Janine, ich glaube es liegt daran, dass sie es nicht wirklich erkennen.

 

Man sollte einfach in Zukunft die Person darauf hinweisen, dass dieses "Spiel" nicht ganz billig ist.

 

Grüße,

Manuel

 

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo zusammen. 

 

Mir fällt dies schon seit meiner Anfangszeit hier auf und es wundert mich, daß die Mods nicht eingreifen. Denn wenn es teuer wird, wird es für den Forumbetreiber teuer. Von dem her kann ich das mit der Eigenverantwortung jedes Mitglieds nicht unterschreiben.

 

Natürlich wird das Thema von uns keineswegs ignoriert. Es wurden ja auch in der Vergangenheit immer wieder Bilder hier aus dem Forum entfernt, da das Urheberrecht ungeklärt war. Gleiches gilt natürlich auch für Bilder, die in den Avataren verwendet werden. 

Das aber das Forum (bzw. aber der Betreiber) für jeden Verstoß seiner Mitglieder haftet, ist dann doch etwas weit hergeholt (mit der gleichen Logik würde sonst ja auch zum Beispiel Facebook für jedes Vergehen seiner Nutzer haften). Unter einer solchen gesetzlichen Voraussetzung wäre wohl so gut wie jedes soziale Netzwerk in kürzester Zeit in Grund und Boden geklagt worden. Ein anderer Sachverhalt wäre es natürlich, wenn das Forum gesetzeswidrige Aktivitäten seiner Mitglieder tolerieren oder gar unterstützen würde (Beispiel Megaupload). Uns ist aber durchaus daran gelegen, dass solche Situationen nach Möglichkeit gar nicht erst entstehen. Gleichfalls ist es aber keinem Moderator oder Admin eines Forums zuzumuten, den Urheberrechtsschutz jedes hier im Forum geposteten Bildes einschätzen zu können.

Es ist doch aber hoffentlich jedem klar, dass jeder Nutzer hier im Forum spätestens durch seine IP einwandfrei zugeordnet werden und somit auch, wenn es hart auf hart kommt, in Rechtsfragen belangt werden kann. 

 

Janine, ich glaube es liegt daran, dass sie es nicht wirklich erkennen.

 

Genau liegt hier, wie oben schon angesprochen, das Problem. Ich persönlich schreibe aber jeden an, bei dem mir ein Bild auffällt, welches offensichtlich nicht von ihm stammt. Ich habe aber auch schon auf anderen Plattformen festgestellt, dass vielen das Urheberrecht im Bezug auf Bilder entweder nicht bewusst ist (was ich persönlich hoffe) oder aber sie es sogar schlichtweg ignorieren. Vor letzterem möchte ich aber an dieser Stelle in aller Deutlichkeit warnen! 

Das Internet ist keineswegs ein rechtsfreier Raum, was das Urheberrecht von Bildern angeht und gerade in den letzten Jahren ist die Zahl der Fotografen, die die Nase voll davon haben, dass ihre Bilder völlig selbstverständlich an allen möglichen Stellen wiederverwendet werden, rapide angestiegen. Leider sind einige Infos, die man in manchen Foren von selbsternannten Rechtsexperten ließt aber auch noch äußerst irreführend und teilweise schlichtweg falsch.

Ich habe in meinem Studium letztes Semester eine Vorlesung zum Internetrecht besucht (kann ich nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit dazu bekommt), daher versuche ich mal, ein paar Infos zum Urheberrechtsschutz zusammenzufassen, die ich gerade noch zusammen bekomme:

 

- JEDES Bild/Foto gilt im Urheberrecht als Werk und ist somit 50 Jahre nach Entstehung geschützt (und kann bei Verstoß angemahnt werden)

- es ist völliger Unsinn, dass Bilder, die bei Facebook, Google oder sonstwo zu sehen sind, plötzlich keinem Urheberrechtsschutz mehr unterliegen.

- die Annahme, dass nur Bilder dem Urheberrecht unterliegen, die auch mit einem entsprechenden © und dem Auto auf dem Foto versehen sind, ist falsch!

- ebenso ist die Annahme falsch, dass man nur abgemahnt werden kann, wenn man die Bilder für einen kommerziellen Zweck nutzt (in diesem Fall wird es nur besonders teuer). 

 

Im privaten Fall werden zwar - soweit ich mich richtig erinnern kann - in der Regel keine direkten Geldstrafen fällig, sollte der Urheber aber direkt einen Anwalt einschalten, werden aber natürlich die Anwaltskosten auf euch abgewälzt, die dann anfallen. 

Zudem gibt es leider mittlerweile eine ganze Reihe an Anwaltskanzleien, die sich auf das Abmahnen im Urheberrecht spezialisiert haben und sich durch sowas komplett finanzieren - schon ein flüchtiger Briefkontakt mit einer solchen Kanzlei ist eine äußerst unschöne Angelegenheit. 

 

Ich hoffe daher, dass es sich jeder im Zweifelsfall noch einmal überlegt, welche Bilder im Internet verwendet. 

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gut, dass ihr das Thema ansprecht.

 

Viele wissen nicht, dass sie Bilder gesetzeswidrig verwenden. Desshalb finde ich es super, dass ihr (besonders du Manuel) das Thema diskutiert.

 

Gruß

 

toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

 

Ich finde es zwar sehr löblich, dass dieses Thema hier diskutiert wird aber das löst das eigendliche Problem nicht. Außerdem wird diese Disskussion in spätestens einer Woche sowieso nicht mehr beachtet werden und alle Neumitglieder (besonders die, die das mit dem Urheberrecht nicht so eng sehen oder zu jung sind um die Konsequenzen zu kennen (oder überhaupt das Urheberrecht)) werden dahingehend nie darauf hingewiedsen.

 

Nun weiß ich natürlich nicht inwiefern man bei einer Erstellung eines Accounds auf das Urheberrecht hingewiesen wird, Fakt ist, dass kaum jemand die Nutzerbedingungen sich durchgelesen haben wird...

 

Dabei finde ich den Beitrag von Nils sehr gut. Etwas abgewandelt sollte dieser meiner Meinung nach nicht einfach so verschwinden wie diese Disskusion... eventuell (ja auch da werden ihn nicht alle finden) könnte man unter "Lesenswerte Artickel" etwas über das Urheberrecht schreiben.

 

Zurück zu dem Problem: 

 

Ich möchte hier nicht direkt Namen nennen, ich hoffe aber, er/sie liest dieses Thema.

 

Dieser Post sollte nicht als "Oberlehrersatz" interpretiert werden, sondern als Denkanstoß für bestimmte Nutzer.

 

Ich finde doch, dass Du die Namen, wenn Dir eine Urheberrechtsverletzung aufgefallen ist, und Du die Person nicht selber anschreiben möchtest oder diese auf Deine PN hin nichts unternimmt, Du einen Admin freundlich darauf hinweisen solltest (natürlich mit Namen) oder gleich den eigendlichen Urheber. Denn eventuell ist das dem Urheber selbst noch gar nicht aufgefallen. Sowie die Admins nicht die Herkunft jedes Bildes kennen können, so kann auch ein Urheber nicht jeden Tag das Internet durchforsten um zu schauen, ob jemand seinen Content benutzt. Im übrigen ist mit Content auch Wortklau gemeint.(Das ist mir persönlich schon öffter untergekommen als ein Bildklau)

 

Aber gut nur meine Meinung,
Grüße
Sonnenklau1

 

PS: @ Admins mir ist gerade aufgefallen, dass Eure 404 Seite etwas zerupft aussieht (jedenfalls von meinem PC aus) http://forum.carnivoren.org/404.html

Bearbeitet von Sonnentau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es jetzt nicht ganz so tragisch wenn ein Profilbild gemopst wird.

 

Entsteht ja eigentlich kein finanzieller Schaden, anders ist es wenn damit Werbung gemacht wird um etwas zu verkaufen.

 

Aber über einen kleinen Eintrag, selbstgemachte oder freie Bilder, für das Profilbild zu benutzen wäre Okay.

 

Wenn man ein besonders schönes Foto entdeckt und dieses benutzen möchte, kann man ja auch den "Macher" anschreiben. Die meisten freuen sich über so eine Anfrage.

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Sie das tragisch finden oder nicht spielt keine große Rolle. Das Urheberrecht ist eindeutig und sollte, um finanziellen Schaden zu verhindern, auf jeden Fall beachtet werden.

 

Gruß

 

Hermann Wistuba

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

 

darfst mich gerne duzen, ist in Foren so üblich.

 

Ich hatte ja geschrieben, dass ich es nicht tragisch finde.

 

Der weitere Teil meines Beitrages dürfte auch dem Urheberrecht gerecht werden.

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.