Zum Inhalt springen

What a gloriosa day!


Piesl

Empfohlene Beiträge

Um allen Missverständnissen vorzubeugen - ich beziehe mich damit nicht auf irgendwelche politischen Ereignisse heute, reiner Zufall! :cool:

 

Viel mehr freut mich, dass heute Wochenende, ein strahlender Sonntag und die Freilassung von "Hierodula **" war. Hierodula ist der liebevolle Spitzname einer Insektenrarität, die mir in der Mittagspause des 5.September ans Bürofenster flog, quasi um sich zum Fotoshooting zu bewerben. Natürlich nahm ich mehr als dankend an. Zu Hause zog der Star dann in ein altes Insektenterrarium ein, durfte es sich gemütlich machen und wurde bestens mit allerlei Leckerbissen verwöhnt. Sein Aufenthalt fiel länger aus als geplant, um gutes Fotolicht abzuwarten und ihn heute wieder in einer Wildwiese nahe seines Fundortes auszusetzen.

 

 

Ach ich vergas, Hierodula ist ein Männchen der europäischen Gottesanbeterin Mantis religiosa. Darf ich vorstellen:

post-1426-0-33745500-1379876617_thumb.jppost-1426-0-17630900-1379876645_thumb.jp

 

Wenn es nichts zu jagen gibt ist die Lieblingbeschäftigung Putzen.

post-1426-0-16755800-1379876704_thumb.jp

 

Fliege zu groß? Iss(t) nicht, gibt's nicht!

post-1426-0-96109000-1379876789_thumb.jp

 

H. R. Gigers Alien lässt grüßen

post-1426-0-58627200-1379876833_thumb.jppost-1426-0-25785300-1379876844_thumb.jp

 

Wie gesagt, heute hieß es zurück in die Wildnis. Um ihm möglichst sicher unterzubringen bin ich in die Nähe seines Erscheinens gefahren, aber weit weg von der gefährlichen Bundesstraße in eine große Brachfläche, die sich wild entwickelt. Dort setzte ich ihn an eine der kräftigen Wiesenpflanzen ab.

Anschließend bin ich ein paar Kilometer südlich zu einer Wiese gefahren, die seit geraumer Zeit eingefasst ist und wie ich schon beaobachtete, offensichtlich von der Uni Karlsruhe, auf Tierbestand untersucht wird. Irgendwie gefiel mir dort eine bestimmte Ecke der Einfassung, ich ging hin und habe ein Laminiertes "Passfoto" von Hierodula hinterlassen. Vielleicht interessiert es ja die Studiosies.

Aber dann traute ich meinen Augen nicht - saß da doch genau Missis Hierodula . Alos einpacken, mit nach Hause nehmen, fotografieren. Natürlich nicht ohne einen dicken Leckerbissen mitzunehmen.

 

post-1426-0-39603700-1379877531_thumb.jp

Die göttliche Gelassenheit von Mantis religiosa könnte sprichwörtlich sein. Trotz Einfangen, Transport in der Fahrradtasche und Abstellen auf dem Balkon hatte die Heuschrecke nur noch wenige Minuten zu leben.

 

 

Schnell Fotos gemacht und wieder raus ins Grüne. Etwas Kuppelei schadet da wohl nicht und siehe da, er saß immer noch auf der Pflanze. Was die beiden daraus machen ist dann ihre Sache. Vielleicht stabilisiert sich ja die Population 2014 etwas besser!?

 

post-1426-0-94954900-1379877807_thumb.jppost-1426-0-17271600-1379877827_thumb.jp

 

 

Ich hoffe euch gefällt das genauso wie mir.

 

Gruß Piesl

 

** PS: Hierodula ist der Star eine irretollen 3D DVD über das Leben einer indischen Mantis und einem Schmetterling.

post-1426-0-78694200-1379877495_thumb.jp

Bearbeitet von Piesl
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

was für ein Zufall!

Genau heute saß eine auf unserer Hausmauer.

post-3407-0-43750000-1379879366_thumb.jp

post-3407-0-67844300-1379879467_thumb.jp

Keine Sorge, die Mantis wurde nur zu Fotozwecken auf was Karnivores gesetzt. Ganz ohne Karnis geht's natürlich auch nicht. ;)

Grüße,

Manuel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein tolles Insekt.

 

Habe es leider noch nie "live" gesehen. 

 

Sehr schöne Bilder und nette Geschichte..... hoffentlich wird er nicht gefressen.

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manuel: Toll! Deine ist ein ganz schön fetter Brocken, da kann man nur hoffen, dass die Eier befruchtet sind.

 

@ Volker, Hans: Ich habe mein Möglichstes getan, die Lady war gut vorgefüttert, aber ob das lange genug vorhält? für mich waren das auch die ersten gloriosa, die ich gefunden habe. Der heiße Sommer hat ihnen scheinbar etwas mehr Verbreitungsmöglichkeiten gebracht. Ich habe bisher nur von einer sehr kleinen Population bei Karlsruhe gelesen, vielleicht ein paar Abwanderer.

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Fotos von interessanten Tieren, danke Piesl!

Ich hatte bisher ein einziges Mal die Gelegenheit eine Gottesanbeterin in Natura zu sehen und zwar in Frankreich im Elsass.

Das war ein Männchen und sollte die gleiche Art gewesen sein, wie du sie hier zeigst.

 

Grüße

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es Leute gibt die M. religiosa noch nie gesehen haben. Bei uns in Österreich kommen sie an warmen Sommertagen an Hauswänden recht häufig vor.

Ja Piesl, ist schon ein recht großes Tier, obwohl ich schon einmal eine gesehen habe, die über 13 cm groß war.

Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder, toll das du sie uns zeigst!

Auch ich habe mal ein Männchen gefunden, lag quasi auf meinem Scheibenwischer, leider hatte er wohl die Falsche Dame verführt, bzw. wurde von der Falschen verführt, denn er war reichlich Kopflos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es Leute gibt die M. religiosa noch nie gesehen haben...

... soll es doch tatsächlich geben! M. religiosa ist in Deutschland sicher kein häufgier Anblick und noch weniger Flächendeckend! :happy:

post-2428-0-06784100-1379957225_thumb.jp

Super Fotostrecke Piesl. Ich hatte das Glück ein kleines Männchen im Kaiserstuhl zu finden und zu fotografieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es Leute gibt die M. religiosa noch nie gesehen haben.

 

Hallo Manuel,

 

hier im hohen Norden Deutschlands gibt es diese tollen Tiere, meines Wissens, nicht.

 

Leider.

 

Aber vielleicht bekommt das die Klimaerwärmung ja noch hin.

 

Gruß

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.