Zum Inhalt springen

N. villosa wird erwachsen und ein Neuankömmling


Icarus

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

da ich zur Zeit so stolz auf meine villosa bin und sie kräftige Vortschritte macht wollte ich euch diesen Anblick nicht vorenthalten.

 

Die vorletze Kanne war schon schön:

 

5waz6d.jpg

 

aber die aktuelle topt das noch bei weitem. Die Kanne ich wesentlich größer, bauchiger und hat ein größeres Peristom. Da ich mich nicht entscheiden konnte welches das schönste Bild ist gibts mehrere ^^.

 

1zmgui9.jpg

 

2dqpkpy.jpg

 

1g5c7r.jpg

 

f3cf8o.jpg

 

11t75p3.jpg

 

Hier eine Gesamtansicht der Pflanze. Durchmesser ca 30cm.

 

msgold.jpg

 

Und mein Neuankömmling: N. macrophylla von Thomas Carow. Unglaublich dass diese Pflanze über 20 Jahre alt ist. Meine villosa ist noch nicht einmal 7 Jahre alt.

 

97tedg.jpg

 

Schne Grüße,

Ica

 

 

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Jahre alt, Wahnsinn!

Hast du Thomas gefragt, wie alt die ist, oder ist das die Standartgrösse und Alter seiner Macrophylla, die versendet werden?

 

 

LG Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe Thomas Carow nach dem Alter gefragt. das rechtfertigt den hohen Kaufpreis auch. Die villosa habe ich ebenfalls von ihm. Ich weiß nicht wo der Klon ursprünglich herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt! Deine scheint ja noch ein Stück besser zu wachsen als meine!!! Sie hätte so langsam mal einen grösseren Topf verdient, aber sonst top kultiviert... ;-)

Dein N. villosa Klon ist vermutlich noch von BE . Thomas Carrow hat (hatte?) meines Wissens ein paar Pflanzen von dort in seinem Angebot drin. Leider hat BE Nepenthes villosa nicht mehr in tissue culture - also weiter so gut drauf acht geben, wie du es bis jetzt gemacht hast!!

 

Nepenthes macrophylla sollte doch deutlich besser wachsen in 20 Jahren, zumindest hat ein Klon von Andreas in 6-7 Jahren ca. 50cm Durchmesser erreicht. Vielleicht hat Thomas den Klon schon seit 20 Jahren oder so... ?

 

 

Liebe Grüsse und weiter so

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lob und Anerkennung! :-)

Ich zitiere aus der Versandpreisliste von Thomas:

"Nepenthes macrophylla, (Trusmadi, Borneo), Hochland. Ein sehr seltener und extrem schÉner Klon dieser seltenen Art. Sehr feste BlÇtter und Kannen, fast wie Porzellan aussehend. Extrem langsam wachsend. Die Pflanzen haben

ca. 8 cm Durchmesser und sind Åber 16 Jahre alt!

Best.Nr: NEMP, , T ........................................................................ 72,00"

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr könnt es mir glauben.

Unter meinen Bedingungen (sehr sonnig, relativ lufttrocken [für die Hochlandarten] und keine/kaum Düngung) haben die N.macrophylla dieses Alter. Wenn ihr z.B. bei den N.macrophylla mal den 'Stamm' anschaut werdet ihr sehen, dass der schon gut entwickelt ist (viele alte Blattansätze) und ein Zeichen für ein hohes Alter der Pflanzen ist.

Ich kultiviere meine Nepenthes sehr 'hart', dadurch habe ich keine Probleme mit Blattpilzen und ich versuche auch die Pflanzen möglichst in meiner optimalen Verkaufsgröße zu halten - ca. 8cm Durchmesser. Größere Pflanzen lassen sich schwieriger verkaufen und verpacken und sind auch gar nicht so begehrt. Schon oft habe ich gehört, dass die Kunden die Pflanzen dann unter luftfeuchten Bedingungen und mit Dünger schnell zum Wachstum anregen können und sie gut zulegen. Finde ich doch gut so und besser als umgekehrt.

 

Grüße

 

Thomas

Bearbeitet von Thomas Carow
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für eine wahnsinns N. villosa :wub: . Wenn ich mir da meine in 2€-Stück größe  angucke :laughing:

Aber gut die hat ja auch noch 6,5 Jahre Zeit um die Größe zu erreichen... :whistling:

 

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Icarus,

 

gibt es neues von deiner N. villosa und N. macrophylla ? Fände ein Update super :)

 

Gruß

Lukas

Bearbeitet von Lukas Volkmer
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Leute,

 

da ich zur Zeit so stolz auf meine villosa bin und sie kräftige Vortschritte macht wollte ich euch diesen Anblick nicht vorenthalten.

 

Die vorletze Kanne war schon schön:

 

5waz6d.jpg

 

aber die aktuelle topt das noch bei weitem. Die Kanne ich wesentlich größer, bauchiger und hat ein größeres Peristom. Da ich mich nicht entscheiden konnte welches das schönste Bild ist gibts mehrere ^^.

 

1zmgui9.jpg

 

2dqpkpy.jpg

 

1g5c7r.jpg

 

f3cf8o.jpg

 

11t75p3.jpg

 

Hier eine Gesamtansicht der Pflanze. Durchmesser ca 30cm.

 

msgold.jpg

 

Und mein Neuankömmling: N. macrophylla von Thomas Carow. Unglaublich dass diese Pflanze über 20 Jahre alt ist. Meine villosa ist noch nicht einmal 7 Jahre alt.

 

97tedg.jpgN.vo

 

Schne Grüße,

Ica

Deine villosa ist erst 7 Jahre alt, ich dachte N.villosa wächst noch langsamer als N.macrophylla.

Was ist das denn für ein Clon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze stammte von Thomas Carow soweit ich mich recht entsinne. Momentan gibts nicht viel bei Ihr zu sehen, sie erholt sich nach wie vor von einem Weichhautmilbenbefall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die denn gekostet, inseiner Versandpreisliste hab ich die auch nicht gefunden.

Bearbeitet von Tillmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, ich weiß es ist ein sehr alter Thread, aber ich würde mich um ein Update on deinen Pflanzen freuen sofern du sie noch hast ?

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.