Zum Inhalt springen

Bayerischer Wald, mit Überraschung!


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Spielmannsfluch89

Hallo Freunde. Zurück aus dem Kurzurlaub hab ich ein paar Bilder für Euch.

 

Ich war vor 2 Jahren schon dort und bereits da war ich vernarrt in der hohen, dichten Vegetation auf den schwimmenden Inseln etwas vom Rand aus zu entdecken..... Sonntag war es dann tatsähclich der Fall, ich traute meinen Augen nicht!!!

Irgendwo hatte ich es gelesen sie gibt es im Bayerischen Wald und nun hat sich meine Vermutung bestätigt. Genau dort wo ich sie vermutete.....

 

Sarracenia purpurea(ssp. purpurea?)

post-2459-0-99218400-1384789338_thumb.jp

 

Es waren insgesamt noch 3 weitere, deutlich kleinere Pflanzen zu erspähen. Es sind mir aber sicher ein paar durch die Lappen gegangen da es sehr weit weg war.

 

Desweiteren noch einpaar Bilder.

post-2459-0-27528800-1384789398_thumb.jp

post-2459-0-53280600-1384789407_thumb.jp

post-2459-0-82124500-1384789415_thumb.jp

post-2459-0-63733100-1384789421_thumb.jp

post-2459-0-18724700-1384789428_thumb.jp

post-2459-0-97623600-1384789433_thumb.jp

post-2459-0-72487900-1384789440_thumb.jp

post-2459-0-97904200-1384789447_thumb.jp

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

Schöne Bilder :) !

Weist du, ob das um die S.purpurea alles vertrockneten Blütenstände von Drosera sind?

Wenn ja müsste der Anblick im Frühsommer ja noch traumhafter sein, wie er jetzt schon ist...

MfG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spielmannsfluch, Hab erst dieses Jahr den genauen Standort von einem Arbeitkollegen erfahren und werd mich da nächstes Jahr mal umsehn. Bist nicht rübergeschwommen? ;-)

 

PS: Es gibt noch einen weiteren Standort in der Nähe

Bearbeitet von Berni Toller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hallo Jungs

 

@ Tim, ne das ist was anderes. Es ist größer/kräftiger und hat nur oben ein paar eng stehende Kapseln. Drosera war es devinitiv nicht. Habe auch noch vermutlich Samen von ner Orchideen gefunden. Kanns aber ned sicher sagen.

@ Berni, ich denke mal am kleinen? Da wollte ich auch hin doch der Aufstieg dahin mit Motorrad-Winterklamotten war untragbar. Mit der Ausrüstung habe ich so das schwitzen begonnen..... Ich wär wohl nur krank geworden wenn ich um den auch noch rumgelaufen wäre.

Im Sommer kann man es aber knicken auf den Inseln etwas zu sehen. Da sieht man nur Wollgraß und vergleichbare Vegetation.

 

Nein rübergeschwommmen bin ich ned ^^ Würde aber nur zu gerne mal dort umher warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Benjamin,

unglaublich, die Pflanze/n müssen ja irgendwann von irgendjemand dort künstlich ausgesetzt worden sein, oder?

Irgendwelche Ideen? Da stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob man sie sich dort vermehren lassen soll oder ob Sie evtl. heimische Pflanzen z.B. Orchideen verdrängt.

lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Ja die Frage stellt sich mir auch. Aussat schließe ich bei der Lage des Standortes aus. Zumindest natürliche Samenverbreitung.

Könnte mir jedoch vorstellen dass es bei dem schwimmenden, moosigen Untergrund problemlos geklappt haben könnte die Pflanze mit Gewicht an den Wurzeln dort hin zu werfen.

So als skurille Vermutung Meinerseits ;) Verdrängen anderer Arten schließe ich aus. Hat ja nun wirklich kein so extremes vermehrungspotential was Samen ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Das hier muss ich damals gelesen haben. Wohl über Umwege.

Wikipediazitat:

 

"In mehreren Fällen wurden Schlauchpflanzen, zumeist die Rote Schlauchpflanze (Sarracenia purpurea), von Pflanzenliebhabern an passenden Standorten außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebietes angesalbt. Einige dieser Standorte sind naturalisiert, der älteste bekannte im Schweizer Jura ist rund einhundert Jahre alt. In Europa finden sich angesalbte Standorte in Irland, im englischen Lake District sowie in Schweden. Selbst innerhalb Nordamerikas gibt es Ansalbungen, wie etwa an der Küste des kalifornischen Mendocino County. In Deutschland gibt es Ansalbungen dieser Art beispielsweise in Mittelfranken, im Münsterland, in der Lausitz und im Bayerischen Wald, die schon mehrere Jahre stabil sind."

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Robert, aber ich schwimm da auch rüber =)

Den Standort in Mittelfranken gibts nicht mehr

Grüße Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat jemand ne Schaufel für den Matze? Oder wird fürs Themen ausgraben unter 2 Jahren noch keine verliehen? :lol:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja nicky, da muss ich dich enttäuschen, ausgegraben hat es schon der peter ;-)

Ich habs nur noch mal aktiviert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hier wollte Ralf Mößle wissen, ob er seine Sarracenias rein nehmen sollte oder nicht - und dafür sind die Threads im Forum meines Erachtens  ja da und archiviert, selbst wenn man sie nur als Beispiel verlinkt und das habe ich gemacht. Ein beruhigenderes Beispiel dafür, dass man seine S.purpurea draußen lassen kann, kann es meiner Meinung nach nicht geben, als diese angesalbten Vorkommen vermitteln - egal, ob sie nun händisch und vorsätzlich von irgendwelchen Paragrafenreitern ausgemerzt wurden oder nicht. ;)

http://forum.carnivoren.org/topic/40267-sarracenias-überwintern-mit-kunstlicht/?p=209054

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.