Zum Inhalt springen

Schnelle Bewegung des Stigmas in Blüten von Proboscidea


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Der Filmlink ist zwar auch im Thread über unseren YouTube-Kanal aufgeführt und eigentlich vermeide ich doppelt zu posten, aber das Phänomen ist so interessant, dass eine Erwähnung an dieser Stelle nicht fehlen sollte. 

 

Das Stigma in Blüten von Proboscidea ist berührungsempfindlich. Ausgelöst durch landende Insekten schließt sich das zweilappige Stigma in Sekunden. Fand keine Bestäubung statt, öffnet es sich nach einigen Minuten wieder, bereit für den nächsten Besuch. War die Bestäubung erfolgreich, bleibt das Stigma geschlossen und es entwickeln sich die typischen "Teufelsklauen". Vermutlich dient dieses Verhalten der Vermeidung von Selbstbestäubung. Wenn die Biene die Blüte mit deren eigenen Pollen verlässt, kann das inzwischen geschlossene Stigma nicht mehr damit befruchtet werden, raffiniert.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.