Zum Inhalt springen

Ausfärbung bleibt aus?!


MiOh

Empfohlene Beiträge

Bilden Pflanzen unter einer Mischbeleuchtung von 2 x 6500k + 2x 4000k weniger gute Samenkapsel aus ? Oder wird dazu Licht mit 2700k benötigt? (Sprich sind 4000er auch "Ok")

 

Lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilden Pflanzen unter einer Mischbeleuchtung von 2 x 6500k + 2x 4000k weniger gute Samenkapsel aus ? Oder wird dazu Licht mit 2700k benötigt? (Sprich sind 4000er auch "Ok")

 

Lg Andreas

 

Ob Wolfgang seine "Drohung"...

 

 

[...]

 

Puh, ich hoffe jetzt ernsthaft, das sich nicht noch ein dritter oder vierter Andreas hier beteiligt, dann schmeiße ich das Handtuch, erkläre alle meine Beiträge für Null und Nichtig und verlasse das Forum. 

 

:tongue:

 

... wahr machen wird? :D

 

OT Ende.

 

Ich denke schon, dass unter deiner Mischbeleuchtung deine Pflanzen guten Samen bilden wird. Genau weiß ich es jetzt aber nicht. Wäre aber auch für mich nicht uninteressant!

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Karnivoren-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karnivoren-Freak,

dein Argument mit der Morgenröte muss ich leider zerpflücken.

Eine Morgen bzw Abendröte liegt an der erhöhten Luftfeuchte am Morgen bzw am Abend. In den Wasserteilchen in der Luft wird das Licht aufgespalten und ein Teil des Lichtes geschluckt, bis auf den roten Anteil, welcher dann sichtbar wird.

Im Winter ist nur ein häufigeres auftreten der Morgenröte damit verbunden das kalte luft weniger feuchte aufnehmen kann und sich deshalb mehr Wassertröpfchen in der luft befinden, die das licht brechen, als im Sommer.

Um auf da eigentliche Thema zurück zu kommen:

ich bleuchte mit 4000K, fast keine ausfärbung ( cephi und drosera ) aber sehr gutes wachstum.

Das sind meine beobachtungen, zu den 6500K kann ich nichts sagen.

viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von SarrDro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Hallo Karnivoren-Freak,
dein Argument mit der Morgenröte muss ich leider zerpflücken.
Eine Morgen bzw Abendröte liegt an der erhöhten Luftfeuchte am Morgen bzw am Abend. In den Wasserteilchen in der Luft wird das Licht aufgespalten und ein Teil des Lichtes geschluckt, bis auf den roten Anteil, welcher dann sichtbar wird.
Im Winter ist nur ein häufigeres auftreten der Morgenröte damit verbunden das kalte luft weniger feuchte aufnehmen kann und sich deshalb mehr Wassertröpfchen in der luft befinden, die das licht brechen, als im Sommer.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass mein ehemaliger Physiklehrer mal was anderes gesagt hat...

 

Gruß

Kevin ;)

Bearbeitet von Karnivoren-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popcorn! 

 

Ich glaube, was einige / einer hier sagen möchte und andere nicht so recht verstehen ist: Ja, 6500K fördern die Ausfärbung. Aber deshalb nur 6500K zu nehmen ist kontraproduktiv, wenn die Pflanze mangels 4000K nicht oder nur unzureichend wächst. Bzw.: Nur weil etwas funktioniert, muss es nicht heißen, dass man es anders nicht noch besser machen kann.

 

Des Weiteren sollte man sich über den Wert langjähriger Praxiserfahrungen im Klaren sein. Im Internet steht leider auch viel Müll. 

 

Wie Wolfgang ja bereits rausgefunden hat, wurde diese Thematik bereits mehr als einmal heiß diskutiert.

 

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wenigstens Klarheit in der Morgenröte/Abendröte Diskussion zu schaffen, hab ich mal Wikipedia gefragt. Dort heißt es:

 

Physikalisches:

Die physikalische Ursache der Morgenröte ist die Streuung des Lichts in der Erdatmosphäre. Die Moleküle von Luft und Wasserdampf streuen das kurzwellige blaue Licht stärker als das rote, sodass tagsüber das Himmelsblau entsteht und in Horizontnähe wegen des längeren Weges durch die Atmosphäre die rötlichen Töne überwiegen.

Deshalb ist manchmal auch beim Aufgang des Vollmonds eine Rötung des Himmels zu beobachten. Das Mondlicht beträgt zwar höchstens 0,01 Prozent des Sonnenlichts, macht aber bei vollem Mond den Himmel hell genug, dass das Auge schon Farben erkennen kann.

 

 

Bauernregel:

Eine Bauernregel besagt, dass eine ausgeprägte Morgenröte schlechtes Wetter bringe. Diese Regel rührt daher, dass das Wetter in Mitteleuropa hauptsächlich durch den Westwind bestimmt wird. Für die Bildung einer Morgenröte muss der Himmel im Osten klar sein, während im Westen bereits Wolken aufziehen können, die vom Westwind heran getrieben werden.

 

Bearbeitet von Janine B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

da muss ich mein Senf dazugeben

ich beleuchtete vor 3-4 Jahren angefangen mit 2x 55 Watt 6500k pll ca ein jahr später mit 2x55Watt biolicht ich glaub 5500k war alles nicht perfekt.

Ok nah gut dann propierte ich es mit pll 2x44 Watt 4000k muss sagen das ging schon besser.

Seid ca. einem Jahr hab ich 942 HCI osram powerball 70 Watt ausleuchtung is jetzt vielleicht nicht mehr so gut aber ich find drotz denn 70 Watt tut sich da mehr.

Und von der Temperatur Entwicklung will ich gar net reden die is um einiges kühler wie 80 oder 110

Watt pll

mfG

michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

da muss ich mein Senf dazugeben

.... mit 2x 55 Watt 6500k pll ?ca ein jahr später mit 2x55Watt biolicht? ich glaub 5500k war alles nicht perfekt.

Ok nah gut dann propierte ich es mit pll? 2x44 Watt 4000k muss sagen das ging schon besser.

Seid ca. einem Jahr hab ich 942 HCI osram powerball 70 Watt ausleuchtung is jetzt vielleicht nicht mehr so gut aber ich find drotz denn 70 Watt tut sich da mehr.

Und von der Temperatur Entwicklung will ich gar net reden die is um einiges kühler wie 80 oder 110

Watt pll?

mfG

michl

 

Hallo Michl, 

 

ohne jetzt mal deine Empfehlungen zu den Leuchtmitteln genau durchgelesen zu haben, ein Tipp von mir.

Achte mal auf deine Rechtschreibung, ich verstehe da nur die Hälfte. Was heißt denn bitte Watt pll? Was ist ein biolicht? Und mit 'drotz denn' meintest du wohl 'trotzdem', oder? Kann man dann auch so schreiben.

 

Ok, jetzt darfst du mich anmeckern, nur weil ich Wert auf 'halbwegs' korrekte Rechtschreibung lege :-)

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.