Zum Inhalt springen

Makros aus dem Cephalotus-Becken


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Danke Stefan! Ja, das ist sie-  ich mag die Farbe, und das Verhältnis von Stiel-Länge zu Größe der Blüten sehr. 

 

Harro, reinen Torf finde ich für Cephalotus nicht so gut. Ich benutze (sehr groben, wenig zersetzten) Torf mit Sand, und etwas Seramis drin. Ist hinreichend stabil, um damit Landschaften zu formen.

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Martin, das ist ja sensationell. Super Fotos und ein wunderschöner Cephalotus. Dass man ihn derart unter Wasser setzen kann, habe ich bislang noch niemals irgendwo gesehen. Aber es scheint ihm ja nicht zu schaden. Bin auch schon lange am Überlegen, ob ich einen meiner Cephis testweise im Freien halte. Und ich glaube, jetzt bin ich überzeugt, es zu versuchen :-) Wow!

 

Seit wie vielen Jahren hältst du ihn auf diese Weise? Oder anders gefragt: Wie lange hat es gedauert, bis er so groß wurde?

Bearbeitet von Kris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

erstmal Gratulation zu dem Prachtexemplar!

 

Bei 15 Jahren Wuchsdauer ist man wohl nicht unbedingt versucht, von plötzlichem Wuchern zu sprechen, aber dann so lange bei der Pflege alles goldrichtig zu machen, das ist natürlich was. Zwergkrüge gehören zu meinen Lieblingsarten, auch wenn gerade die mir immer wieder gerne mal Kummer bereiten. Aber sehr gut zu wissen (und zu sehen), dass der eine oder andere Tropfen, der beim Wässern mal die Krüge streift, entgegen vieler Kulturtipps dann wohl doch jetzt nicht sooo dramatisch zu sein scheint. ;)

 

Was ich gerne wissen würde: Ist das alles natürliche Horstbildung über Ausläufer oder hast Du bei der Eroberung des Hügels mit mehreren Pflanzen oder Stecklingen mitgeholfen?

 

Gruß, MWill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wäre auch meine nächste Frage gewesen!

 

@ MWill: Der in vielen Kulturtipps enthaltene Hinweis, dass kein Wasser in die Kannen oder ins "Herz" der Pflanze gelangen soll, scheint völliger Humbug zu sein. Ich habe in einem anderen Cephalotusforum sogar gelesen, dass dort die Leute die Kannen regelmäßig mit Regenwasser auffüllen. Und auch von oben gießen. Dies scheint keiner Pflanze auch nur annähernd zu schaden. Wäre ja auch sehr seltsam, denn was würde diese Pflanze ansonsten in freier Natur bei Regen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend das Problem ist das der Cephi eventuell schimmeln könnte, wenn das Wasser an und in der Mitte der Pflanze stehen bleibt und nicht abtrocknen kann . 

 

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wäre auch meine nächste Frage gewesen!

 

@ MWill: Der in vielen Kulturtipps enthaltene Hinweis, dass kein Wasser in die Kannen oder ins "Herz" der Pflanze gelangen soll, scheint völliger Humbug zu sein. Ich habe in einem anderen Cephalotusforum sogar gelesen, dass dort die Leute die Kannen regelmäßig mit Regenwasser auffüllen. Und auch von oben gießen. Dies scheint keiner Pflanze auch nur annähernd zu schaden. Wäre ja auch sehr seltsam, denn was würde diese Pflanze ansonsten in freier Natur bei Regen machen?

 

Sagen wir so: Wäre das schlimmstmögliche Schreckensszenario, das durch Wassereindringen in die Krüge des Cephalotus nur denkbar wäre, dass die Pflanze danach so aussieht wie die von Martin Hingst, dann könnte man einen gewissen Wagemut mal überdenken ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausläufer macht Cephalotus von ganz alleine - habe da nicht nachgeholfen. Dauert halt etwas.

 

Bevor jetzt hier ein falsches Bild aufkommt: Cephalotus unter Wasser zu setzen, ist nicht das Wundermittel für einen super Kulturerfolg!

 

Man kann das machen, wenn die sonstigen Bedingungen stimmen. Dann kann es sogar Vorteile bringen.

Gute Bedingungen sind vor allem: viel (am besten natürliches) Licht, viel frische Luft, kühle Nächte, kühle Winter, große Kulturgefäße, luftiges Substrat.

Cephalotus ist eine Küstenpflanze - nichts für geschlossene Becken, und eigentlich auch nichts für drinnen.

 

Und das ist der Grund für die "Schauergeschichten":

Cephalotus im Zimmer ist eine Gratwanderung, eigentlich geht es der Pflanze dort nicht gut. Mit viel Aufwand und Sorgfalt kann man das einigermaßen hinkriegen, aber immer in der Gefahr, dass er schon bei kleineren Fehlern dann verschimmelt.

 

Viele Grüße

Martin

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Martin,

 

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Schöne Pflanzen und Bilder!

 

Gruß

Kevin

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.