Zum Inhalt springen

Sarracenia psittacina


NicRac

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu im Forum!

Ich habe ein paar Fragen zu meiner Sarracenia psittacina.

 

Ist es unbedingt nötig die Pflanze ab Herbst unter Wasser zu stellen?

Und reichen Tannenzweige und Stroh als Winterschutz?

Vielen Dank!

 

MfG Karnivorus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hatte sie dieses Jahr unter Tannenzweigen, daraufhin ist sie mir oberirdisch abgestorben.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine stand jahrelang im Gartenteich und war im Winter komplett im Eis eingeschlossen, dies funktioniert bei mir nun schon seit ca. 4 Jahren.

Dies heißt natürlich aber nicht das es ein "muss" ist. Du kannst deine Pflanze auch im kühlen Keller, oder an jedem anderen kühlen Ort ohne frost, an einem hellen Standort überwintern.

 

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß du nie die Sicherheit hast, daß die Pflanze durchkommt. Da spielen viele Variabeln eine Rolle, die Region in der du wohnst, der Verlauf des Winters, manchmal auch der Klon. Falls du ganz sicher gehen willst, ist eine kalte, aber frostfreie Überwinterung zu empfehlen. Da psittacina ohnehin gerne nass steht, kann ein solcher Standort aber sicher nicht schaden. Ich nehme an, du willst sie in ein Moor setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karnivorus,

du brauchst die Sarracenia psittacina im Winter nicht unter Wasser zu stellen.

Zwei meiner S. psittacina sind bereits über vier Jahre alt, sind sehr wüchsig mit bis zu 25 cm langen Schläuchen und haben noch nie unter Wasser gestanden.  Bei mir überwintern sie, wie meine anderen Saracenias auch, in einem ca. 12°C kalten, einigermaßen hellen Kellerraum.  Ich hatte mir bereits auch einmal überlegt, interessehalber eine Unterwasserüberwinterung auszuprobieren, habe dann aber den Aufwand gescheut.  Es ist ja nun auch mal so, dass man bei der Unterwasserüberwinterung auch ständig für eine gute, gleichbleibende Wasserqualität sorgen muss.  Und das stelle ich mir gar nicht so einfach vor.

Meine dritte und jüngste Sarracenia psittacina habe ich erst im letzten Frühjahr gekauft.  Ihre Schläuche sind zurzeit erst ca. 8 cm lang.  Diese Pflanze habe ich ohne jeden Schutz in meinem Moorbeet überwintern lassen.  Die Pflanze hat das problemlos mitgemacht und sieht blendend aus.  Man muss natürlich berücksichtigen, dass der letzte Winter auch alles andere als streng war.  Von Marco Ebert, der hier im Forum sehr aktiv ist, habe ich aber erfahren, dass er seine Sarracenia psittacina auch in den vorangegangenen, wesentlich strengeren Wintern, problemlos im Freien überwintern ließ.

Liebe Grüße

Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da kann ich mich nur anschließen, ich kann S. psittacina ebenfalls bei Weitem keine naturnahe Überwinterung bieten (sprich: frostfrei und unter Wasser). Habe schon über 10 Jahren Erfahrung mit S. psittacina im Moorbeet. Ich hatte einen holländischen Klon aus dem Baumarkt, einen Klon von Carrow und einen aus dem Forum. Alle haben nicht nur jahrelang unsere kalten österreichischen Winter (allerdings meistens bedeckt von einer Schneeschicht) überstanden, sondern teils (wenn auch seltener als andere Sarras) auch geblüht und jedenfalls an Biomasse zugelegt. Geschafft wurden sie in meinem alten Beet schließlich nur durch das wuchernde Sphagnum Moos. Seit einem Jahr jabe ich wieder eine von Carow. Sie wuchert kräftig und hat den meiner Meinung nach nicht zu unterschätzenden letzten Winter (es gab kaum Schnee, abwechselnd folgte auf Barfrost sofort wieder Tauwetter, Frost gab es bei uns zum Teil noch bis Ende April) gut überstanden und treibt wieder gut aus. Ich gebe allerdings zu, dass sich frostfrei überwinterte Pflanzen sicher besser entwickeln und wahrscheinlich auch jährlich blühen und Samen ansetzen. Auf Tauchgang muss man sie nicht zwingend schicken, sie wäre halt nur daran angepasst...

Bearbeitet von romero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.