Zum Inhalt springen

Gemeine Schornsteinwespe (Odynerus spinipes)


Philipp H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine schöne Entdeckung an unserer nach Süden liegenden Hauswand gemacht. Dort ist es ziemlich sandig/erdig und sehr trocken und warm.

Es haben sich mehrere "Gemeine Schornsteinwespen" angesiedelt, die tatsächlich einen lustigen Schornstein bauen.

 

Seht selbst:

post-2957-0-08033300-1400772448_thumb.jp

post-2957-0-31083400-1400772467_thumb.jp

post-2957-0-10936700-1400772482_thumb.jp

 

Die Weibchen graben einen Gang schräg nach unten, tragen Wasser ein, vermischen damit den Aushub und verfestigen damit ringförmig den Eingang. So ensteht der erst gerade, dann gekrümmte Schornstein. Der kann bis 5 cm lang werden und hat einen Durchmesser von ca. 1 cm. Unterirdisch werden mehrere Kammern angelegt, an deren Decken jeweils ein Ei gelegt wird. Dann wird Nahrung für die Larven eingebracht, nämlich Rüsselkäferlarven. Nach Versorgung der Brutzellen wird der Eingang mit dem im Kamin angesammeltem Lehm wieder verschlossen. Nun habe ich aber eine Wespe beobachtet, die eine grüne Raupe angeschleppt hat. Hat sie sich nur geirrt, oder ist es eine besondere Art dieser Gattung (es gibt in Deutschland 6 sehr ähnliche Arten, die wohl aber alle nur die Rüsselkäferlarven verspeisen). Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Mehrer Brutschmarotzer (Bunte Goldwespen) waren auch gleich zugegen: Denn wenn alle Brutzellen komplett fertig gestellt sind, gräbt die Goldwespe den verschlossenen Gang wieder auf, beißt ein Loch in den Schornsteinwespenkokon und legt dort ihr Ei ab. Tja, die Natur ist ziemlich erfinderisch.

 

Auf jeden Fall zieht so eine trockene Stelle im Garten viele Insekten an, ca. 1 m daneben hat schon seit vielen Jahren unser einzigstes Raubtier im Garten, der Ameisenlöwe, sein Zuhause:

post-2957-0-34337700-1400774070_thumb.jp

 

lg Philipp

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillipp,

 

danke Dir für die sehr schönen Bilder und die gute Beschreibung! Die Schornsteinwespe kannte ich noch gar nicht. Im Steingarten (Südhang) bauen zwar allerhand Erdbewohnende Hautflügler ihre Nester aber dieses interessante Insekt ist leider nicht dabei.

 

Also - vielen Dank fürs Zeigen und hoffentlich gibts viel Nachwuchs (nicht nur Goldwespen!)...

 

Feldi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip. vielen Dank für den Beitrag und die Bilder. Ameisenlöwe habe ich auch.

Harro

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Auch von mir herzlichen Dank. Die Wespe habe ich schon im Moorbeet gesehen aber wo sie ihre Röhren bauen habe ich noch nicht rausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Sehr interessant! Wobei mich die Schmarotzer auch sehr interessieren würden - ein schönes Goldwespen-Foto zu machen, steht dieses Jahr ganz oben auf meiner Wunschliste. Wusste gar nicht, dass die schon unterwegs sind - vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder machen. 

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ja klar, ich mach gerne noch ein paar Bilder. Heute regnet es bei uns, da sind leider keinerlei Wespen unterwegs.

Vielleicht grabe ich auch mal einen Ameisenlöwen aus, oder ist das zu gemein? Es dient ja der Wissenschaft (und der Neugier), hüstel, hüstel...

lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun kam also doch noch die Sonne raus, daher die Bilder der Goldwespen:

post-2957-0-96678100-1400851407_thumb.jp

post-2957-0-37465400-1400851424_thumb.jp

Auch an den Holzklötzen mit Bohrlöchern sind welche anzutreffen, ob es dieselben sind?

post-2957-0-86532600-1400851541_thumb.jp

Leider musste ein Ameisenlöwe dran glauben und ich habe ihn ausgegraben, dabei habe ich natürlich seinen schönen Trichter zerstört, vergebt mir:

post-2957-0-91788800-1400851616_thumb.jp

Er durfte aber natürlich gleich wieder in sein Habitat, nun muss er halt nochmals graben.

Eine Ameisenjungfer habe ich aber leider bis jetzt noch nie bei uns gesichtet.

Viele Grüße Philipp

Bearbeitet von Philipp H.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

von der Schornsteinwespe hab ich noch nie zuvor was gehört, also : Wieder was gelernt !

 

Der knuffige Ameisenlöwe hat übrigens eine gewisse Ähnlichkeit mit einem bösartigen Tierchen

aus dem Film "Der Zorn des Khan",  es würde mich nicht wundern, wenn es dafür Modell gestanden hätte.

 

Vielleicht solltest Du aufpassen, dass es nicht in Dein Ohr krabbelt....  :huh:

 

Viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

 

Ameisenjungfern kannst du relativ leicht "anlocken". Im Hochsommer nachts das Licht im zimmer anlassen und, sofern vorhanden, die Balkon- oder Terrassentür offen lassen. Neben der allgemein bekannten Tierwelt wird früher oder später auch eine dieser schwarzen "Libellen" um die Lampen kreisen. Der Rest ist Karnivorenfutter :cool:

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Martin Hingst

Hallo Phillipp,

 

danke für die Bilder  - hab ich jetzt erst gesehen... das Bild mit den Bohrlöchern gefällt mir gut!

 

Hübsche Tierchen, die Goldwespen. Hab immer noch keine gesehen dieses Jahr. 

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.