Zum Inhalt springen

Gladiolus palustris


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Ich habe seit Jahrzehnten gladiolus palustris. Ich bekam mal Samen von einem Biologen-Freund der sie aus einem Bot. Garten hatte.

Zeitweilig wuchsen sie zusammen mit Sarracenien in einer flachen Schale. Da blühten sie zwar, aber die vegetative Vermehrung fand praktisch nicht statt. Es war ihnen bei meiner damaligen Haltung wohl auch zu nass.

Während einiger Jahre waren sie etwas vernachlässigt, auch viele verschenkt und am Ende hatte ich nur noch eine Tüte Samen davon übrig.

Alter wohl einige Jahre.

Ich sähte die in einem Topf aus und im Frühling keimten sie wie Gras. Der Topf stand im Halbschatten war ziemlich groß und ich habe ihn nur wenn es lange trocken war gegossen. Nach drei Jahren blühten die ersten.

Freigiebig gab ich Samen und Knollen weiter.

Letztes Jahr nach zwei Umzügen waren nur noch wenige Pflanzen in einem im Boden versenkten Topf.

 Nachdem ich die vorzeitig eingezogenen Pflanzen ausgetopft hatte sind im neuen

Patchworkmoorbeet http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/36569-patchworkmoorbeet-erweiterbares-moorbeet-im-baukastenstil/page-8 einige der wieder austreibenden Knöllchen dort eingezogen.

Den Rest werde ich wohl in einem artgerechteren Kalkflachmoor anpflanzen, das eine Erweiterung meines Patchworkmoorbeets wird. Natürlich ausreichend abgetrennt.

 

post-2166-0-89417400-1403432362_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Nette Geschichte, da sieht man mal wie es läuft.
Stell sie ruhig in die Sonne. Standorte die ich kenne sind Magerrasen/-wiesen in praller Sonne bis halbschatten. Feuchtigkeit variiert ein bisschen je nach Ecke. Aber auf jedenfall nicht nass. Höchstens Frisch.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Heute habe ich sehr schön blühende Exemplare von Gladiolus palustris im Botanischen Garten Bayreuth gesehen. Steht in einem Moorbeet etwas erhöht und daher trockener. Entspricht da wohl in etwa den Standorten im Patchworkmoorbeet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.