Zum Inhalt springen

Floratorf Floragard gedüngt?


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe bei "Karnivoren Fleischfressende Pflanzen" auf Facebook erfahren (scheinbar), dass Floratorf Floragard gedüngt sein soll? Entspricht das der Wahrheit?

 

Auf der Verpackung stand "ohne Zusätze" und "Naturrein". Von Düngung nirgends ein Wort. Mir wurde dieser Torf hier und auch in einem anderen Forum sehr nahe gelegt (gut ein 3/4 Jahr her). Nun habe ich natürlich Angst, dass meine Pflanzen, solllte das stimmen dies nicht gut bekommen könnte (auch wenn ich bisher keinerlei Anzeichen dafür sehe).

 

Es geht um diesen Torf: http://www.hornbach.de/shop/Floratorf-Floragard-150-L/3843684/artikel.html?origin=pla&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1

 

Empfohlen wurde dagegen dieser (scheinbar rel. neue) Torf: https://www.floragard.de/shop/terraristik-karnivorenerde-und-aquaristik/floratorf-grob-fuer-karnivoren/

 

Wen wunderts, natürlich sehr viel teurer.

 

Kann jemand einwandfrei sagen ob dieser Torf nun gedüngt ist oder nicht und warum?

 

Lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Hallo Namensvetter

 

Mit diesen Torf haben wir ein ganzes Moorbeet gefüllt........eigentlich der beste Torf  weil nur Weißtorf und damit schwach zersetzt.

Die Angaben der Nährstoffgehalte sind ok rel. viel Schwefel wenig Stickstoff und eigentlich null calzium, Torf ist bzw. waren ja nun mal auch nur Pflanzen die in irgendeiner Form auch Nährstoffe zum wachsen gebraucht haben, die dann bei der vollständigen Verrottung wieder frei werden und ausgewaschen werden können. Daher sind auch im unaufgedüngten Torf Nährstoffe vorhanden......ganz normal.....nur eben in sehr geringer Menge. Die  freigewordenen Nährstoffe sammeln sich im unter dem Weißtorf gelegenem Schwarztorf.

Zu dem 2. Torf kann ich nur sagen.....Produkt Nr. 1 die groben Stücke ausgesiebt und in einen Beutel gepackt :lol: .....hab ich noch nie probiert.

Brauchst du so ein luftiges Substrat?

 

 

gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eigentlich wollte ich jemand anderem (bei FB) eine Alternative (meinen ersten link) zu dem von dieser Person angebebenen (zweiter Link) empfehlen. Eben den Floragard 150 L (hab ich für mein Terra auch gekauft).

 

Nun sagte diese Person, dass dieser Torf gedüngt sei und damit wohl nicht "so gut" (nicht Wörtlich, aber so kann es interpretiert werden) sei.

 

Daher meien Frage ob dieser Torf gedüngt ist. Ich möchte ja darauf antworten (in FB) und das so informiert wie möglich. Am ende sage ich das dieser Torf ungedüngt (er damit Unrecht hat) sei und liege mit meiner Behauptung eigentlich daneben. Das wollte ich vermeiden :). Das Erde/Torf immer ein wenig Nährstoffe enthält ist ja ansich logisch. ich nehme mal an das diese Person eine zusätzliche Düngung meint.

 

Zitat aus FB: >>> Spielmannsfluch Der Barde :Der aus dem Link ist rel. neu und extra für Karnivoren ungedüngt sowie speziell in 2 Siebungen. Deiner ist zudem Gedüngt.<<<

 

Daher meine Verunsicherung. Wenn ich nun sage das er nicht gedüngt ist, will ich nicht unrecht haben.

 

Lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

frag Spielammsfluch doch eigfach hier! Erkennst du die Pingschale nicht?

 

So zum Torf, das Torf geninge Nährstoffanteile hat ist klar und was die Hersteller angeben, müssen sie auch einhalten. Wenn da also draufsteht ohne Zustätze, dann hat das so zu sein, schon gar bei einer solchen bekannten Firma, die können es sich nicht leisten ihren Ruf zu verlieren!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh' mich nicht falsch, aber wenn du dir deiner Sache sicher bist und deine Pflanzen seit einem 3/4 Jahr drin stehen, würde ich besagte Person fragen, woher sie sich so sicher ist, dass der Torf gedüngt ist. Mal davon abgesehen, dass mir Fratzenbook sowieso nicht ganz koscher ist und ich nicht verstehe, wieso die Frage hier landet, wenn es "drüben" eine "Gruppe" dafür gibt.

 

Bezüglich der Preise: Hornbach nimmt den von dir gezeigten Torf in Großmengen zu günstigen Konditionen ab. Der Direktvertrieb an Privatkunden ist nicht Floragard's Hauptgeschäft und die Ketten haben keinen Bedarf am Groben. Da er aber nicht ganz unbegehrt ist, wird er teuer direkt verkauft.

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

nein einen Pingschale kenne ich nicht. Ich kann doch ned jeden GFP User kennen  !?

 

Ich frage hier weil man ja hier sozusagen "an der Quelle" sitzt was qualitativ gute Antworten anbelangt. Die Sache auf Facebook ist eben eine andere, kleinere Plattform in der die meisten einfach schöne Pflanzen zeigen und gelegentlich ma ein Paar Fragen stellen.

Und da ich keine falsche Antwort geben wollte habe ich hier nachgefragt. (Werde dort auf diesesn Thread verweisen)

 

Danke für eure Mühen, nun bin ich um einige Antworten reicher.

 

Lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Billiger Torf stammt zum Teil aus Flächen, die bereits landwirtschaftlich genutzt wurden. Da kann dann schon einiges an Salzen drinnen sein, obwohl nichts zugesetzt wurde. Ich kaufe daher nur noch die "Gartenbauqualität". Baumarkt ist ein Lotteriespiel...

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich verwende auch den Floratorf und bin bisher recht zufrieden gewesen. Jedoch ist mir bei meinen ersten Samenaufzuchten aufgefallen, dass beim Floratorf das Risiko höher ist, dass sich auf der Oberfläche schnell Algenteppiche bilden! Da ich mit destilliertem Wasser gegossen hatte, schloss ich daraus, dass beim Floratorf wohl nicht wenige Nährstoffe so vorliegen, dass sie für die Pflanzen und Algen nutzbar sind. Bei fertiger Karnivorenerde aus dem Baumarkt (ist vom Gartenbau Weilbrenner) und beim Aussaatsubstrat von Thomas Carow habe ich keinerlei Probleme mit Algenbewuchs. Ich will jetzt nicht alles Baumarkt-Floratorf verteufeln! Kann ja sein, dass ich eine etwas schlechtere Charge erwischt hatte.

 

Nun denn, ich finde trotzdem, dass Floratorf aus dem Baumarkt im Großen und Ganzen das Beste ist, was man dort kriegen kann. Andere Produkte sind oftmals nicht so das Wahre. Dennoch werde ich in Zukunft meinen Torf bei TC beziehen. :)

 

Gruß

Kevin

 

PS: Bevor es jemand falsch versteht: Ich will keine Werbung machen! Ich schildere nur lediglich meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja, ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Es gibt Torferde, die aufgedüngt wurde, ist aber auch so gekennzeichnet. Ansonsten ist es doch egal welchen Torf (ohne Zusätze) man verwendet. Je nach Bedarf nimmt man dann den entsprechenden Zersetzungsgrad. Karnivoren wachsen glaub auf nährstoffarmen Böden, abe rnicht auf nährstofflosen. Sicher gibt es bei den Torfprodukten Qualitätsunterschiede, wo auch mal Schwarztorf beigemischt wird. Solange da nicht zusätzlich aufgedüngt wird, ist das aber wahrscheinlich immer noch im grünen Bereich für unsere Pflanzen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich da jemals alten Ackerboden gekauft habe. Ich hatte da nie Schwierigkeiten und schon wenn ich mir die Konsistenz ansehe, fällt es mir schwer zu glauben, dass das keine einwandfreie Qualität sein soll und ich würde mir die Frage stellen, was ist daran "alter Acker". Denke mal aus den Zweifelhaften Abbaugebieten wird dann eher ein No-Name Produkt. Floragard hat gewiss kein Interesse daran, die Qualität seiner Top-Produkte zu verwässern - würde auch keinen Sinn machen. Der Torf ist das Beste, was der Normalbürger im gewöhnlichen Handel kaufen kann, da bin ich mir zu 100% sicher. Wenn das nun schon fraglich wär, könnte die Karnivorenkultur als Hobby gar nicht bestehen. Fast alle Karnivorenfreunde greifen auf solchen Baumarkt-Torf zurück, ganz egal, ob es nun Floratorf ist, oder eine andere Marke - Moor-Beete sind damit gefüllt. 

 

Sorry, wenn das etwas missverständlich war.

Floragard ist sicherlich ein sehr sehr guter Anbieter und von denen beziehe ich auch meinen Torf. Allerdings Abfüllungen für den Gartenbau. Die "Baumarkt/Gartencenter-Abfüllungen" sind nach meinen Erfahrungen bei weitem nicht so gleichmässig in ihrer Qualität. Das war vor 10-15 Jahren aber noch anders. 

Die üblen "Torfe" die ich meinte stammen von anderen Anbietern. Ich will keine Namen nennen, aber ich hatte letztes Jahr einen Ballen eines Anbieter, der mit "M" anfängt und mit "A" endet, der so übel war, dass ich Hemmungen hatte, das Zeug in den Garten zu befördern. Das hatte eher die Konsistenz und Farbe von Klärschlamm... ;)

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Viel hängt auch davon ab wie stark der schon zersetzt ist. Je weiter er abgebaut ist umso eher werden die Nährstoffe freigesetzt. Ganz ohne Aufdüngung. Der PH steigt und die Nährstoffe werden Pflanzenverfügbar. Es liegt also ganz daran welche Schicht man erwischt.  Das kann der Abbauer regeln. Aber das kostet natürlich auch beim Abbau mehr wenn man dünnere Schichten abbaut und/ oder aussiebt.

Die Farbe ist schon mal ein Anhaltspunkt. PH Messungen helfen sicher. Da steht oft  schwach bis mittel zersetzt der Unterschied innerhalb dieser Bandbreite kann für einige Pflanzen entscheidend sein.

Außerdem frage ich mich wie der ganze Torf weiterverwertet wird der zum Beispiel bei der Wasseraufbereitung eingesetzt wurde/wird?

Wird das deklariert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich finde immer auch in den teuren Markenartikeln wie Floratorf mal etwas dünne Plastikfolie. Da frage ich mich schon wo das herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Ich verwende für Drosera und Dionaea ältestest, wieder aufbereitetes Substrat. Da finde ich dann Reste von Blähton-Kugeln drin, die ich mal vor 5 Jahren in Anwendung hatte und da finden sich grobe Kies-Steine drinnen, die ich mal vor 7 Jahren als Drainage gekauft habe und außerdem wandert da jede Art von Karnivorenteile mit rein, ganze Pflanzen, Moos und Algen. Das wird dann mal mit frischen Torf aufgefrischt und es gibt eine gute Portion Kies dazu und viel Wasser und das ist für meine Drosera das Beste vom Allerfeinsten! Deshalb muss ich mir da um ein grobfaseriges, saures Etwas auch keine Gedanken machen.

 

Hmmm, 

jeder muss entscheiden, was er tut bzw. wie viel er riskiert.

Grundsätzlich ist das aber fast eine Lehrbuchbeschreibung darüber, wie gute Pflanzenhygiene nicht aussehen sollte.

Du optimierst die Verbreitungswege für allerlei Schädlinge und sparst ein paar EUR im Jahr.

Ausserdem gibst Du deiner Kultur keine Chance all die Salze, die sich im Laufe der Zeit durch die Anstau-Bewässerung aufkonzentriert haben ab und an los zu werden.

Meiner Meinung nach gehört ausgelutschtes Substrat bestenfalls noch auf's Tomaten- oder Erdbeerbeet.

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Ohne das jetzt alles durchzulesen aber es steht doch groß dran im Link:
 

 

Stickstoff (N) 20 mg/l Phosphat (P2O5) 30 mg/l Kalium (K2O) 40 mg/l Magnesium (Mg) 80 mg/l Schwefel (S)

130 mg/l

Nicht viel Dünger aber Dünger.  Ob nun aufgedüngt oder Durch Landwirtschaft kann ich ned sagen.
Kann jetzt auch ned sagen ob das Viel ist oder nicht, gefragt wurde nur ob Dünger drinnen ist, das habe ich beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich irren und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber einen geringen Anteil Nährstoffe wirst du in Torf immer haben. Wurde hier auch schon gesagt. Da ist eben die Frage, was normal ist. Und selbst wenn das mehr als normal ist: Bei Andreas scheinen die Pflanzen ja zu wachsen. Ich würde den Floratorf daher nicht gleich als schlechter abstempeln. Viel mehr würde ich mir Sorgen um den Ursprung und die Qualität anderer Torfe machen, siehe Andreas' (Wistuba) Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.