Zum Inhalt springen

Bestimmung


Danielsan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß dieser Beitrag gehört nicht unbedingt in dieses Forum, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Ich habe Pflanzensamen geschenkt bekommen, die aber leider nicht beschriftet waren.

 

Vielleicht kann mir jemand beim bestimmen helfen!

 

Vielen lieben Dank!

 

Daniel

 

*Thema verschoben ins Natur-Forum. Grüße Nils*

post-4199-0-90968300-1407912578_thumb.jp

post-4199-0-63264900-1407912596_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Wenn das wirklich nen Essigbaum ist, sie bloß zu, dass du den so schnell wie möglich los wirst... der ist schlimmer als die Pest :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen lieben Dank für eure Beiträge!

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Koelreuteria paniculata handelt!

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

 

Wollte keinen neuen Beitrag erstellen, deshalb habe ich diesen hier geentert.

 

Es geht um eine mutmaßliche, halbwilde Zierpflanze, die meine Eltern aus der Bretagne mitgebracht haben. Wächst dort wohl häufiger. Ist jetzt am Blühen, ich hoffe die folgenden Bilder können bei einer groben Einordnung helfen - Gattung würde wahrscheinlich schon reichen...

 

IMG-20210306-WA0004.thumb.jpg.929abe2502c0f5acee6b37896e729e5e.jpg

IMG-20210306-WA0003.thumb.jpg.a0fcf9ff385ad83816c7363aaead58c1.jpgIMG-20210306-WA0002.thumb.jpg.d26241b56b6db810418560d152b5b74d.jpgIMG-20210306-WA0000.thumb.jpg.6694ed04f4fafc998ef1f93e0bc80e74.jpg

 

Vielen Dank und Grüße,

Ralph

IMG-20210306-WA0001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Prima, danke für die schnelle Hilfe, Marco!

 

Witzig, dass Zeug war vor 2 Jahren Bestandteil einer Bienenblumen-Mischung und ist wie Unkraut in meinem Garten gewachsen - ist mir erst aufgefallen, als ich die Bilder der charakteristischen, älteren Blüten gesehen habe...

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv ein Echium, vulgare ist wahrscheinlich, Am besten an einem sonnigen Platz auf den Balkon stellen oder im Garten einpflanzen, sobald es frostfrei ist!

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Pflanze stirbt nach der Blüte. Sie samt sich aber sehr leicht aus. Eine sehr gute Bienen- und Schmetterlingsweide mit reichlich Nektar.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Kleiner Nachtrag: Echium definitiv, vulgare unwahrscheinlich.
Die Nachbarpflanzen dort am Standort waren wohl deutlich über 100cm, könnte also vielleicht E. pininana oder eine andere große Art gewesen sein.
Die Pflanzen sind dort in Gärten wohl recht verbreitet und scheinen beliebte Zierpflanzen zu sein.

 

Zitat

Eine sehr gute Bienen- und Schmetterlingsweide mit reichlich Nektar.

 

Kann ich absolut bestätigen, zumal die Pflanze über etliche Tage bis Wochen hin frische Blüten produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pininana passt wohl eher nicht, aus den Kanaren mit bis 4 m hohen Blütenständen in der Bretagne?

Ddie Pflanze müsste man halt mit entsprechender Literatur bestimmen, könnte auch irgendeine verwilderte Kulturart sein, aber Natternkopf ist natürlich immer sehr beliebt bei Bienen und Hummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Peter:

pininana passt wohl eher nicht, aus den Kanaren mit bis 4 m hohen Blütenständen in der Bretagne?

Ddie Pflanze müsste man halt mit entsprechender Literatur bestimmen, könnte auch irgendeine verwilderte Kulturart sein, aber Natternkopf ist natürlich immer sehr beliebt bei Bienen und Hummeln.

 

War zunächst bei E. pininana auch skeptisch, als ich „endemisch auf La Palma“ gelesen habe.
Ist jedoch vielerorts wohl eine beliebte Zierpflanze und laut Wiki gibt es verwilderte Vorkommen in Südengland - also praktisch um die Ecke.

Als ich nach „Echium pininana“ und „Bretagne“ gesucht habe, hatte ich viele Treffer, neben zahlreichen, beeindruckenden Bildern Angebote bretonischer Gärtnereien und Bestimmungsanfragen verwirrter Urlauber...

Hier ein Beispiel:

E2FEA602-AD26-4F20-B373-F72AB3848ADA.thumb.jpeg.c809ee0e8a38ba8df66c80802a0606ad.jpeg

https://www.aujardin.org/viewtopic.php?t=142135

Aber ja, du hast Recht, eine sichere Bestimmung wird, wenn überhaupt, nur mit entsprechender Literatur  möglich sein!

Aktuell steht die Pflanze im Wintergarten, sobald der Frost durch ist, draußen.
Vielleicht setzt sie ja Samen an, dann probiere ich mich vielleicht mal an der Aussaat.


Viele Grüße,
Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.