Zum Inhalt springen

Nepenthes hamata - Schwarzfärbung - Krankheit?


Feldenberg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine N. hamata hat nach einer "Umsetzung" im Terrarium schwarze Verfärbungen an den älteren Blättern bekommen, die zunächst nur auf einem Blatt auftraten (was ich abgeschnitten habe) und nun aber sich weiter ausbreiten (Siehe Bilder). Was ist das Problem? Ich habe die Pflanze seit Anfang 2013 in dem Gefäß und sie hatte sich bisher sehr gut entwickelt..

 

Ich freue mich auf jeden brauchbaren Hinweis!
 

post-2171-0-02104200-1411582427_thumb.jppost-2171-0-05011900-1411582431_thumb.jp

 

 

Bedingungen: kleines Terrarium mit (für die Grösse ausreichender) SMD-Beleuchtung, 14 Stunden und Temperaturen von 17° nachts und 24° tags.

 

vielen Dank und beste Grüsse

 

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf einen pilzlichen erreger.Schneide ALLE infizierten blätter weg und überprüfe die Wurzeln.Aber der erreger ist schon fortgeschritten,ich bezweifle,dass das was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf einen pilzlichen erreger.Schneide ALLE infizierten blätter weg und überprüfe die Wurzeln.Aber der erreger ist schon fortgeschritten,ich bezweifle,dass das was bringt.

 

Die Salamitaktik verwandelt den Patienten bei einer Pilzkrankheit normalerweise nur noch schneller zu Kompost. Oft breitet sich der Erreger ja innerhalb der Pflanze aus und das was Du siehst ist nur das "Endstadium". Da schwächt das ständige Abschnippeln eher...

Nepenthes bekommen ganz gerne Rostpilze. Ob es sich hier um so etwas handeln könnte, ist anhand der Bilder schwer zu sagen. Die Blatt-Unterseite müsste dann besonders stark  geschädigt sein.

Mit Wurzelschäden hat das sicher nichts zu tun. Lass die Pflanze im Topf um sie nicht zusätzlich zu schwächen.

Gegen Rostpilze ist Discus das Mittel der Wahl. Ein guter Allrounder bei einer Vielzahl von Blattfleck-Erregern ist Azoxystrobin.

Sicherheit bringt aber letztlich nur die Diagnose durch einen Mykologen.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise. Ich tendiere zu einem zweistufigen Verfahren: a) Antimykotikum (hab ich im Hause, Aliette gegen Rostpilze und Mehltau, müsste also gehen) und B) falls es nix bringt - Herausnahme aus dem Terra und ans West-Pflanzen-Fenster mit dem  Gewächs. Hier hab ich im WInter auch gute Bedingungen und die RLF ist immer um 60-70% Schlimmer kanns ja nicht werden..

 

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

weil hier ja häufig die 'Problem/Krankheits-Threads' mit der Darstellung selbiger enden, möchte ich aus gegebenem Anlass mal einen 'Gesundungsbeleg' posten. Also meine N. hamata hatte tatsächlich eine recht heftige Pilzinfektion - alle Blätter die im Ausgangsbeitrag noch an der Pflanze waren, sind erst  schwarz dann rotbraun welk geworden. Dabei hat sich der Pilz immer nur in den Blättern verbreitet, z.T. aber nicht die Blattachse übersprungen (ein Blatt blieb halbseitig völlig grün).

Wie auch immer - ich habe Andreas' Rat befolgt, und NICHT radikal verschnitten und einfach auf den Neuaustrieb gehofft. Heute sieht die Pflanze wie folgt aus und hat ca. 15cm Kannen ;-) (Freu!).

 

Also: Bei Pilz - nicht aufgeben - schnell die Bedingungen ändern! Bei mir hatte das Elend im Sommer bei zu hohen Temperaturen und Ausfall einer Lampe begonnen... Aber nun bin ich wieder optimistisch...

 

post-2171-0-28791400-1423407494_thumb.jp post-2171-0-90308500-1423407496_thumb.jp

 

viele Grüße

Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feldi,

 

schönes Becken und schön, das es deine Nepenthes gepackt hat. Wie sind die Temperaturen bei dir? Den Queenslanddrosera dürften ja niedrigere Temperaturen ja entgegen kommen. Mich wunder aber das dann die D. paradoxa (wenns keine andere aus dem pet-Komplex ist) so gut damit zurecht kommt. Was nicht wirklich ins Becken passt, ist die Darlingtonia! Aber das wirst du wohl selber wissen. :cool:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Rückmeldungen.

@Nicky, ehrlich gesagt weiss ich nicht genau, wie die Temps sind, im Zimmer wird es über nacht so 17-18°C kühl und mit Licht vielleicht 24°C tags? Müsste ich mal messen. Jedenfalls wachsen Heliamphora ionasii und die hamata ganz gut.

 

Die Drosera paradoxa steht für die kümmerlichen Reste meiner Sammlung, die ich mangels anderer Gelegenheit hier übern Winter hineinverfrachtet hab (es sind noch ein paar Hybriden und D. lanata im Grün versteckt..) Eigentlich bin ich aus dem Segment "ausgestiegen" seit ich kein Dachfester im Breisgau sondern nur noch Wandfenster auf der nebeligen Ostalb bestücken kann.. (Grrr.). Und noch ein Terra will ich mir nicht zulegen. Dass die Darlingtonia nicht reingehört weiß ich, es ist ja auch nicht meine einzige Pflanze dieser schönen Art ;-). Diese ist über drei Jahre im Terra und dort aus einem Sämling herangewachsen. Sie scheint mir recht ansehnlich (für diese wirklich nicht artgerechten Bedingungen, ohne Winterruhe usw. - Ist einfach ein Experiment.). Drüber habe ich übrigens eine 22 Watt SMD- Panelleuchte (30x30cm) die sehr gut zum 30er Würfelterrarium passt (Lichtfarbe 4200 K) und ganz ordentliche Lux bringt.

 

viele Grüße

 

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feldi,

 

hab mir schon gedacht, das es einen Grund hat, das die Darlingtonia da mit drin ist. Aber sowas muss ich doch anmeckern, sonst kommt wieder Einer und will sich ein Terra mit Darlingtonia anlegen, weils bei dir auch so schön klappt.

Für ein Panel ist die Beleuchtung recht ordentlich, sieht ja alles gesund aus. Meine Experimete mit den Dingern hab ich verworfen, da die zu weit streuen. Aber wie es halt so ist, kommt es auf die Gesamtbedingungen an. Licht allein reicht auch nicht aus!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.