Zum Inhalt springen

Sarracenia Oreophila Kannenflüssigkeit


plant16890

Empfohlene Beiträge

Hi,

In meiner S. Oreophila ist keine Kannenflüssigkeit enthalten. Hilft es der Pflanze etwas destilliertes Wasser nachzugießen?

Ich hab nur gelesen, dass die Kannen ohne Flüssigkeit nicht eingehen. Können denn Sarracenias auch wie Heliamphoras die Verdauungsflüssigkeit aus Mischungen mit Wasser bilden? Oder bildet die Pflanze die Flüssigkeit wie die Nepenthes Arten aus ?

Liebe Grüße Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

Auf die Frage, ob nun Wasser in den Schlauch gehört oder nicht, hier mal ein kleiner Tipp: Schaue dir mal den Deckel an! Wenn er so geformt ist, dass Regenwasser ohne große Probleme in den Schlauch gelangen kann, dann solltest du die Schläuche mit etwas Wasser auffüllen. Das beste Beispiel ist Sarracenia purpurea. Wenn der Deckel hingegen wie eine Überdachung geformt ist, muss da kein Wasser rein. ;)

 

 

Oder bildet die Pflanze die Flüssigkeit wie die Nepenthes Arten aus ?

 

Ich konnte mal bei meinen Sarracenia leucophylla-Hybriden beobachten, dass sie eine sehr kleine Menge Verdauungsflüssigkeit produzieren. Konnte man sehr gut sehen, wenn man die Schlauchbasis mit einer Taschenlampe durchleuchtet hat. Aber die Menge ist sehr gering - war bestenfalls ein Tropfen oder so. Aber okay, meine Hybriden sind ein eher schlechtes Beispiel, da könnte alle Mögliche drin sein. ;)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte haben mir erzählt, dass die Sarra-Schäuche an den Naturstandorten höchstens 2-3 Fliegen fangen. Hier in Europa sind sieht das ja komplett anders aus...

D. h., wenn die Sarra mit langen Schläuchen nun sehr viele Fliegen fangen, können Sie die Vielzahl an Viechern dann überhaupt verwerten?

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.